Gast
#3177531
Hallo, ich wende mich mit meinen Fragen wiedermal ans µc-Forum, diesmal mit folgender Frage: Weiß jemand wer µ0 und ϵ0 erstmalig definiert/entdeckt hat? Danke für die Antworten
|
Anzeige
|
µ0, ϵ0 - Entdecker?
Gast
#3177531
Hallo, ich wende mich mit meinen Fragen wiedermal ans µc-Forum, diesmal mit folgender Frage: Weiß jemand wer µ0 und ϵ0 erstmalig definiert/entdeckt hat? Danke für die Antworten Da die 4 Maxwell'schen Gleichungen auf Basis des Induktions-, des Durchflutungsgesetzes und des gaußschen Gesetzes entstanden sind, würde ich mich, ohne jetzt recherchiert zu haben, auf µ0 -> Herr Ampere -> Durchflutungsgesetz und ϵ0 -> Herr Coulomb -> Coulombkraft festlegen. Grundlage sind die Maxwellschen Gleichungen. Dabei werden die Dielektrizitätskonstante des Vakuums und die Permeabili¬tätskonstante des Vakuums als zeitunabhängig konstant angenommen. Weiterhin gilt das Epsilon-Null mal My-Null gleich 1 durch c² ist. (c – Lichtgeschwindigkeit). Diese Normierung geht auf Maxwell zurück um der Wellengleichung zu genügen. Dazu hat er die folgende Normierung vorgeschlagen, my-Null = Epsilon-Null = Eins. Es ist aber jede beliebige andere Normierung möglich. My-Null = Epsilon-Null = 1/c gehen z.B. auf O. Heaviside und H.Hertz zurück.
Gast
#3182004
Danke Ich wusste nichtmal genau auf wen die Formel µ0*ϵ0*c²=1 zurückgeht. Heaviside ist mir auch neu, gleich mal googeln. Ich habe nur versucht den Weg von Maxwell (und davor) zur Relativitätstheorie nachzuvollziehen und konnte µ und ϵ (auf der Basis von wikipedia, youtube etc) niemandem zuordnen, die waren scheints plötzlich da nudelsieb@gmx.at schrieb: > Heaviside ist mir auch neu Dann schau mal hier: Oliver Heaviside: Electromagnetic Theory (1893), Volume 1.
Gast
#3184079
µ0, ϵ0 werden automatisch sichtbar, wenn man vom CGS system zum SI System uebergeht Antwort schreibenBitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben. |
Anzeige
|