Wenn ich ein DCF77 Modul von R oder C oder sonstwo kaufen, ist dort immer eine riesen Ferritstabantenne dran. Wenn ich mir meine Funkarmbanduhr anschaue, ist mir schleierhaft wie man das mit so ner kleinen Antenne hinbekommen kann. Vorverstärker? Ingo
Die Antenne ist so groß um einen sicheren Empfang auch unter ungünstigen Umständen... . Sonst kommt hier sofort wieder: Der Bausatz ist ScheiXe... . Grüße Löti
Viele Bastler stehen auf Gehäuse. Sind diese auch noch aus Metall oder an ungünstigen Plätzen montiert, so ist der Empfang gleich Null. Dann wird der ganze Empfänger sogar außerhalb auf Abstand montiert. Ist ja auch, in sinnvoller Entfernung, bei drei Drähten, kein Problem. Mit dem Stab, hat man auch sehr viel Einfluss auf die Richtung.
Grob gesagt, je größer das Volumen einer Spule um so mehr Leistung kann sie einem Magnetwechselfeld entnehmen. Vermutlich gilt das auch für die Größe eines Ferrits.
Der Bausatz is' dazu da den Sender permanent zu empfangen um Zähler... abzugleichen. Eine Ohr benötigt nur eine ruhige Minute in 24h zum Synchronisieren (oder auch 10)... . Grüße Löti
Ingo schrieb: > Wenn ich mir meine Funkarmbanduhr anschaue, ist mir schleierhaft wie > man das mit so ner kleinen Antenne hinbekommen kann. Hast du schon mal ins Armband geguckt?
> Hast du schon mal ins Armband geguckt?
Das war mal, yesterday wen I was... .
Grüße Löti
Lothar S. schrieb: > Eine Ohr benötigt nur eine ruhige Minute in 24h zum Synchronisieren > (oder auch 10)... . Eine reicht definitiv nicht, um sich zuverlässig zu synchronsisieren. Sie reicht aber sehr wohl, um sich zuverlässig zu _re_synchronisieren. Dazu braucht es nur eine interne Zeitbasis, die halt deutlich weniger als eine Sekunde in 24h wegläuft, was mit einem Quarz ja kein Problem ist.
Das mit dem Armband ist war. Es mag vielleicht Teil der Antenne sein, aber Erkennen tut man da nichts Auffälliges. Überhaupt ist mir schleierhaft, wie "die" von Casio das bei meiner Uhr mit Edelstahlgehäuse hinbekommen. Und dann auch noch für weitere weltweite Sender. Respekt!
Man sagte früher immer: Der beste HF-Verstärker ist eine gute Antenne.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.