Forum: Ausbildung, Studium & Beruf Absage oder nicht?


von heron (Gast)


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Hallo liebes Forum,

ich hätte generell ein paar konkrete Fragen - hatte vor 2 Tagen ein 
Bewerbungsgespräch:

1) Angenommen ich habe ein erstes Gespräch hinter mir und war von der 
Tätigkeit/Firma nicht sonderlich überzeugt. Macht es Sinn zu warten ob 
die Firma mir ein 2tes Gespräch anbietet oder sollte ich sofort absagen? 
Oder wäre es noch "ok" das 2te Gespräch abzuwarten um nochmals einen 
Eindruck zu erhalten und über das Gehalt zu sprechen was ja auch 
interessant sein könnte?

2) In welcher Form sollte man absagen? Reicht eine höfliche und saubere 
Mail mit einem Grund oder sollte man anrufen?

3) Wenn der Grund der Absage "unseriöses" Verhalten der Firma ist bzw. 
man sich nicht vorstellen kann dort reinzupassen, kann man dieses ja 
nicht als Absage benutzen. Wie geht man hier vor? "unseriös" ist m.M. 
nach eher ein persönlichker Eindruck und sollte so nicht gesagt werden - 
was tun?

Danke und Grüsse

von D. I. (Gast)


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"Ihre Firma passt leider nicht in mein gesuchtes Profil. Ich wünsche 
ihnen noch viel Erfolg bei der Bewerbersuche MfG Der Bewerber"

von Joe (Gast)


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Ach, Mann...

zu 1) Du kannst in Erwägung ziehen, daß ein eventuelles 2. Gespräch Dir 
trotzdem noch als Training und Erweiterung Deiner Erfahrungen dienen 
kann.


2/3) Du musst doch nichts begründen, nur höflich würde ich sein. Man 
sieht sich immer zweimal. Sowas wie: "Vielen Dank für die Einladung und 
Ihr Interesse an meiner Person. Leider habe anders entschieden und ziehe 
meine Bewerbung daher zurück."

von Rosa-Kleidchen (Gast)


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wenn Du nicht Urlaub nehmen musst, würde ich auch das 
Vorstellungsgespräch als Erfahrung mitnehmen. Ansonsten ohne Grund 
höflich absagen.
Rosa

von Rudi Radlos (Gast)


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1.Man trifft sich immer 2x auf dieser Welt.
2.Prüfe alle Angebote und sage freundlich ab wenn Du einen Vertrag hast.

von Zocker_09 (Gast)


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> Autor: heron (Gast)
> Datum: 13.06.2013 10:25

Goetz von Berlıchıngen zıtıeren, den Rıtter mıt der eısernen Hand.

Brauchst nıcht noch fuer eıne Absage zu schleımen, hast wahrscheınlıch 
beım ersten Gespraech genug geschleımt und das Weıcheı raushengen 
lassen.

Mann habt ıhr Probleme !

von Ingi (Gast)


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Ich tendiere auch zum weichen Absagen. Es gibt viele Leute in einer 
Firma, und die kann man in 5 Jahren wiedertreffen. Den verbalen 
Stinkefinger zu zeigen, bringt nichts. Oft ist es mir schon passiert, 
dass mir zwar der Entwicklungsleiter, nicht aber die Firma gepasst hat. 
Warum sollte ich den brüskieren?

von Zocker_09 (Gast)


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> Autor: Ingi (Gast)
> Datum: 13.06.2013 19:23

Mag seın.

An dıch erınnert man sıch aber nach 6 Monaten nıcht mehr.

An mıch erınnert man sıch noch nach 40 Jahren!

von MaWin (Gast)


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> Es gibt viele Leute in einer Firma, und die kann man in 5 Jahren
> wiedertreffen. Den verbalen Stinkefinger zu zeigen, bringt nichts.

Kann auch umgekehrt ausgehen, daß der aus der Firma, den du dann triffst 
sagt: "Ey, cool, haste gut gemacht, ich bin froh aus dem Laden auch raus 
zu sein. Die waren richtig perplex daß es einer wagte".

von Rudi Radlos (Gast)


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Bei jeder Bewerbung lernt man etwas.

MaWin schrieb:
> "Ey, cool, haste gut gemacht, ich bin froh aus dem Laden auch raus
> zu sein. Die waren richtig perplex daß es einer wagte".

1.NUR wenn Du einen anderen sicheren Job hast.
2.Es könnte auch Zufall sein, daß genau dieser Personaler schon morgen 
für Deine Firma zuständig ist. :-)

von Ich (Gast)


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MaWin schrieb:
> Kann auch umgekehrt ausgehen, ...

Kann alles!

Wenn es nicht passt, passt es nicht, das sollte man höflich auch so 
ausdrücken.
Selbst, wenn es die größten Arxxxxxxxxxx sind und ein unterirdisches 
Angebot vorlegen, nett Absagen.

Vielen Dank für Ihr interessantes Angebot, aber leider muss ich Ihnen 
Absagen.

mfG

Ich, wer sonst.

von heron (Gast)


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Also danke erstmal für Eure Antworten. Übersehe ich was oder sind noch 
nicht alle meine Fragen beantwortet:

zu 1) einige sagen sofort absagen, die anderen abwarten

zu 2) hier hat keiner explizit gesagt wie: mail vermutlich

zu 3) scheint so als ob ich gar keinen grund nennen soll, meint ihr das 
ernst? Es wäre doch fair nach einem Gespräch zumindest 1 Grund zu 
nennen....

von Frank (Gast)


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Du kannst selbstverständlich per Mail absagen. Zumindest wenn der andere 
Schriftverkehr auch per Mail lief.

Du solltest und brauchst keinen Grund anzugeben. Die Firma würde auch 
keinen Grund für die Absage nennen.

Wenn es für Dich keinen Aufwand macht, dann würde ich ein eventuelles 2. 
Gespräch noch mit nehmen. Man lernt immer nur dazu.

Wenn für Dich aber schon definitiv feststeht, daß Du da nicht anfangen 
willlst, dann würde ich sofort eine Absage schicken. Auf wen willst Du 
dann warten?

Und immer schön höflich und professionell bleiben!

von Marx W. (Gast)


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heron schrieb:
> 1) Angenommen ich habe ein erstes Gespräch hinter mir und war von der
> Tätigkeit/Firma nicht sonderlich überzeugt.
Absagen, ohne noch irgendwas rumzumachen!
> Macht es Sinn zu warten ob
> die Firma mir ein 2tes Gespräch anbietet oder sollte ich sofort absagen?
Warum die warterrei?
> Oder wäre es noch "ok" das 2te Gespräch abzuwarten um nochmals einen
> Eindruck zu erhalten und über das Gehalt zu sprechen was ja auch
> interessant sein könnte?
Wenn du Zeit ohne Ende hast mach es!
>
> 2) In welcher Form sollte man absagen? Reicht eine höfliche und saubere
> Mail mit einem Grund oder sollte man anrufen?
Beides ist möglich.

> 3) Wenn der Grund der Absage "unseriöses" Verhalten der Firma ist bzw.
> man sich nicht vorstellen kann dort reinzupassen, kann man dieses ja
> nicht als Absage benutzen. Wie geht man hier vor? "unseriös" ist m.M.
> nach eher ein persönlichker Eindruck und sollte so nicht gesagt werden -
> was tun?
Wurde einer der hier genannten Punkte verletzt?
http://karrierebibel.de/bewerbungsgesprach-die-schlimmsten-fehler-der-personaler/

Ich würd mich überhaupt nicht mehr melden dann dort.
Der Laden wäre für mich beruflich in jeder hinsicht erledigt!
Wenn irgendwann mal ein beruflicher Kontakt wieder zustande kommen 
würde. Würd ich den Laden  aber wirklich alles doppelt und dreifach 
heimzahlen!
> Danke und Grüsse

von Marx W. (Gast)


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heron schrieb:
> zu 3) scheint so als ob ich gar keinen grund nennen soll, meint ihr das
> ernst? Es wäre doch fair nach einem Gespräch zumindest 1 Grund zu
> nennen....

Fair? Hör mit dem dummen Zeug auf!

von Rudi Radlos (Gast)


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Es ist doch keine Schande wenn man woanders 1000€ mehr bekommt und dann 
freundlich absagt.

von Wilhelm F. (Gast)


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Marx W. schrieb:

> Fair? Hör mit dem dummen Zeug auf!

Fairness: Eines der verlogensten Dinge auf der Welt ist der 
Arbeitsmarkt. Nicht unbedingt die Bewerber.

von Ingenieur N. (ing)


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Solange du nichts unterschrieben hat, ist erst mal alles egal. Plan B 
lässt man sich offen. Und wenn du irgendwann Absagst, sagst du ab. Du 
hast kein Interesse mehr und fertig.

von Michael .. (thing)


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Rudi Radlos schrieb:
> Es ist doch keine Schande wenn man woanders 1000€ mehr bekommt und dann
> freundlich absagt.

Aber es ist eine Schande dieses "woanders" mit 1000€ Mehrverdienst
nicht zu finden. :-O

Firmen sagt man nicht ab. Das würde man vermutlich auch gar nicht ernst
nehmen, oder man käme als arroganter A... auf eine schwarze Liste.
Bewerben heißt umgangssprachlich sich untertänigst anzubiedern, mehr
nicht, selbst wenn man naiv glaubt es wäre auf gleicher Augenhöhe.
(LOL) ;-))

von Ich (Gast)


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Michael ... schrieb:
> Firmen sagt man nicht ab.

Falls man im Bewerbungsprozess ist schon.

Michael ... schrieb:
> Das würde man vermutlich auch gar nicht ernst
> nehmen, oder man käme als arroganter A... auf eine schwarze Liste.

Was heißt ernst nehmen?
Hey Leute, ich habe kein Interesse mehr an eurem Job, ich habe was 
besseres gefunden, macht euch keine Mühe mehr mit mir.

mfG

Ihr Ex-Bewerber

Besser als zum nächsten Vorstellungsgespräch nicht zu erscheinen.

von Ich (Gast)


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Michael ... schrieb:
> Bewerben heißt umgangssprachlich sich untertänigst anzubiedern, mehr
> nicht, selbst wenn man naiv glaubt es wäre auf gleicher Augenhöhe.

Das gilt wenn man aus der Arbeitslosigkeit kommt.

Sonst heißt es, ich kann, ich suche, sie suchen, ich habe diese 
(realistische) Gehaltsvorstellung, Basis XXWochenstunden, XX Tagen 
Urlaub, etc.

Passt das der Firma nicht, oder das Angebot der Firma mir nicht, vielen 
Dank auf Wiedersehen!

Habe auch einige Jobangebote/Vorstellungsgespräche abgesagt, weil ich 
etwas besseres gefunden habe, das gehört dazu.

Einen höflichen Dreizeiler per Mail, das wars.
Da erwarte ich keine Dankesschreiben.

von robocash (Gast)


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Die Firma bietet meistens kein zweites Gespräch an. Zugesagt wird 
sofort, oder jemand deutet das zumindest an ...

von Klaus (Gast)


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Michael ... schrieb:
> Firmen sagt man nicht ab. Das würde man vermutlich auch gar nicht ernst
> nehmen, oder man käme als arroganter A... auf eine schwarze Liste.
> Bewerben heißt umgangssprachlich sich untertänigst anzubiedern, mehr
> nicht, selbst wenn man naiv glaubt es wäre auf gleicher Augenhöhe.

Michael S., bitte bleibe dem Forum fern. Dein Account wurde nicht 
umsonst gesperrt.

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