Hallo Zusammen, was mach ein Vertriebsbeauftragter für SAP B1 genau ? Hat jemand Erfahrung in dem Bereich ? Welche Studienabschlüsse sind dafür geeignet ?
TI`ler schrieb: > Hallo Zusammen, > > was mach ein Vertriebsbeauftragter für SAP B1 genau ? Vertrieb = Verkauf von Produkt xy, in diesem Fall SAP BI. Neue Kunden gewinnen, Bestandskunden betreuen. Bezahlung erfolgsabhängig, keine neuen Kunden, nix verkauft => keine Prämie. Grundgehalt ist deshalb eher mau. Zudem bekommst du einen Bereich zugewiesen, als Anfänger meist Gebiete/Kunden wo nicht viel zu holen ist, da biste dann evt. nicht lange dabei, weil du selber kündigst, denn dein Gehalt ist an erfolgreiche Verkäufe gekoppelt oder du wirst vorher schon rausgeworfen. Verdächtig ist das wenn die Stelle nach einer gewissen Zeit immer wieder neu ausgeschrieben ist, ist aber normal in dem Bereich. Und weil es um die Butter auf dem Brot geht, ist auch die Konkurrenz unter den Kollegen knallhart, das ist was völlig anderes als am Rechner zu sitzen und zu entwickeln, wenn du da nicht die entsprechende Ellenbogen und Arschlochmentalität hast verlierst du sehr schnell. Stell dir vor du müsstest als Hausierer Versicherungen,... verkaufen, jetzt übertrage das auf ein Produkt für Unternehmen, das ist genau der Job oben, im Endeffekt genau das selbe nur das Umfeld ist anders. Wenn du kein Verkäufertyp bist, ist es kein Job für dich. Die wenigsten Techis sind für den Job geeignet. Genau deshalb ist die fachliche Ausbildung eher unwichtig.... > Welche Studienabschlüsse sind dafür geeignet ? ....Weitgehend egal, du musst mit Menschen umgehen können, der Nerd der gleich rot anläuft wenn er mit jemanden spricht oder das Maul nicht aufbekommt ist falsch. Zudem bist du weit weg von der Technik in dem Job, du bist in erster Linie Verkäufer der Umsatz generieren muss, wenn du das nicht schaffst gibts schnell Druck.
TI`ler schrieb: > was mach ein Vertriebsbeauftragter für SAP B1 genau ? Was ich sicher sagen kann: Wenn du nicht weißt, dass es SAP BI heißt, dann ist das erst einmal nicht der richtige Job für dich.
> Job, du bist in erster Linie Verkäufer der Umsatz generieren muss, wenn > du das nicht schaffst gibts schnell Druck. ...und unter Druck verkauft man schlechter. Verkaufen kann nur der gut, der von seinem Produkt überzeugt ist und Kunden begeistern kann. Wenn die kein Geld haben in Deinem Gebiet, nützt auch Begeisterung wenig.
es kann sich ja auch um SAP Business One handeln! und nicht um Business Intelligence....
Ast123 schrieb: > es kann sich ja auch um SAP Business One handeln! und nicht um Business > Intelligence.... Also ob es darauf ankäme <rolling eyes>. Vertrieb ist Vertrieb, der Kundenkreis ist ein anderer ansonsten gilt das gleiche: Verkaufen, verkaufen.
Da reden mal wieder die Blinden mit den Lahmen! Schön wenn die Welt so einfach ist - gell? Vertrieb ist Ellenbogen gebrauchen und Leute über den Tisch ziehen... Boah geht's noch einfacher? Also: 1. SAP B1 ist ein gebräuchliches Kürzel für SAP Business One 2. Gute Vertriebler für SAP B1 sind ein extrem seltenes Gut, weil die Anforderungen hoch sind. BWL wäre nicht schlecht als Abschluss. 3. Im Unterschied zum Vertrieb der großen Lösugen der SAP muss der VB für B1 auch gute Ahnung von Betriebswirtschaft und Applikationswissen haben. Denn bei mittelständischen Kunden kann man nicht mit einem Verkäufer und eine Mannschaft von Experten antanzen, wie das im SAP ECC Umfeld möglich ist. 4. Vertrieb kann man lernen. Die angeblichen Naturtalente sind oft nur Blender. Systematik und (ja altmodisch) Fleiß spielen eine Große Rolle. 5. Wenn man neu einsteigt, sollte der Arbeitgeber davon ausgehen, dass mindestens ein Jahr kein Umsatz vom Neuling kommt. So sollte dann auch das Bezahlmodell aussehen. Am Anfang gibt es ein höheres Fixum später wird das dann dynamisiert. 6. Richtig ist zwar, dass man mit Druck umgehen können sollte. Aber dafür lässt sich gutes Geld verdienen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.