Hallo Leute, ich studiere Technische Info und würde mich gerne weiterbilden im Bereich "Hardware für Mediageräte". Ich möchte das ein bisschen erläutern: Hab mal ein bisschen gegoogled und bin bspw. auf diese "Secure Media Processors" von Sigma gestoßen. Und da sind voll viele Dinge in den Specs, die ich nicht verstehe. Ich hab bspw. früher immer Gedacht, dass es einfach nur auf die CPU Power ankommt ob ein HD Film abgespielt werden kann. Aber da gibt es ja voll viele Sachen. z. B. Video Decoding und Video Processing , die dann irgendwie mit der Hardware zusammen spielen. Das selbe für den Audio Bereich. Ich würde genre wissen, wie soetwas prinzipell alles funktioniert und zusammenspielt, so dass man das mit Software sinnvoll nutzen kann. Brauche also praktisch "Grundlagenliteratur" damit ich erstmal in Erfahrung bringen kann, was es alles gibt, und warum es das gibt. Kann mir da jemand was empfehlen? Viele Grüße
Schwierige Fragestellung. Ich würde sagen, du fängst mit einem kleinen Mikrocontroller an und programmierst mal ein paar Peripheriefunktionen nach deinen Wünschen. Diese spezialisierten Mediaprozessoren machen das gleiche nur in viel größerem Maßstab. Reine Software ist recht leistungsschwach, daher haben diese Dinger immer irgendwelche Spezialhardware auf dem Chip. Am Ende soll der Chip ja möglichst billig sein und das heißt schlicht: möglichst klein.
Abdul K. schrieb: > Schwierige Fragestellung. Ich würde sagen, du fängst mit einem kleinen > Mikrocontroller an und programmierst mal ein paar Peripheriefunktionen > nach deinen Wünschen. Das wäre wohl mal etwas am Thema vorbeigeschossen. Es nützt nichts, wenn man ein paar Bits an einem kleinen uC klappern lassen kann, wenn man eigentlich Kompressionsalgorithmen und deren Umsetzung in Hardware verstehen möchte. Das hat dann nämlich eigentlich nichts mehr mit uC oder Software zu tun, sondern ist digitale Hardware. Wenn es dich in die Tiefe interessiert, schau dir an, wie z.B. eine JPEG-Kompression/Dekompression in einem FPGA umgesetzt werden kann. Genau so funktionieren nämlich diese Hardwarebausteine.
Eeeee2 schrieb: > Kann mir da jemand was empfehlen? Fleissig den Vorlesungen lauschen, die Theorie dahinter kommt alles noch im Studium. Stichwort DSP, (F)FT, DCT, FPGA, ... Immer fleissig in Mathe sein, das interessante Zeug basiert alles darauf, bzw. ist essentiell um das zu verstehen und später eigene Anwendungen (Hard+Software) zu entwickeln.
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