Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Zweite Batterie im Auto (Ladezustand)


von Oliver O. (oesey)


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Hallo. Um das Abschalten des Autoradios beim Motorstartvorgang 
(zusammenbrechen der Batteriespannng) zu verhindern möchte ich mir eine 
eine zweite (sehr viel kleinere) Batterie ins Auto Bauen.

Ich habe nur leider keine Ahnung wie die beiden Batterien miteinander 
harmonieren werden.
Das ganze stelle ich mir in etwa so vor: Batterie des Autos parallel mit 
der Batterie für die "Startüberbrückung". Trennen möchte ich das ganze 
einfach über eine Diode zwischen den beiden Akkus (damit beim 
Startvorgang die "kleine" nicht leergesaugt wird)

Was passiert jetzt aber wenn das Auto läuft? Ist die Spannung der 
Lichtmaschine ungefährlich für die kleine Batterie? Also aufladen soll 
sie ja aber was passiert danach?

Grüße
Oliver

von MaWin (Gast)


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Ja, das funktioniert, wenn der zweite Akku vor dem Einbau voller war als 
der Autoakku, weil dann keine hohen Ladeströme fliessen, beide Akkus 
sind ja etwa gleich voll. Der Autoakku wird bis 14.4V geladen, der 
Zweitakku bis 13.7, dadurch ist dort ein kleiner Bleigelakku möglich von 
nur so 2Ah.

Als Diode solltest du dennoch ein Teil verwenden, welches mehrere Ampere 
aushält, beispielsweise SKR26/04. Die 400V widerstehen auch sämtlichen 
Störimpulsen im KFZ Bordnetz.

In der Praxis täten es noch kleinere Akkus, mit Kondensatoren allerdings 
wird das eher nicht gehen.

von Oliver O. (oesey)


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Okay so weit passt das ja ganz gut. Aber wie kannst du sagen das der 
erste 14,4 Volt bekommt und der andere 13,7? Die bekommen doch beide die 
gleiche Spannung? Wenn der große noch nicht voll sein sollte wird er 
geladen. Es liegen also sagen wir 14,4 Volt zum laden an. Obwohl die 
kleine schon lange voll ist bekommt sie auch die hohe Spannung ab. Mache 
ich irgendwo einen Fehler?

von Martin S. (sirnails)


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Oliver von Oesen schrieb:
> Um das Abschalten des Autoradios beim Motorstartvorgang
> (zusammenbrechen der Batteriespannng) zu verhindern

Eine kleine Anmerkung am Rande: Nicht wenige Autos trennen beim 
Startvorgang die Peripherie ab, um mehr Strom für den Anlasser zur 
Verfügung zu stellen (selbst mein 20 jahre alter Peugeot macht das). 
Versuch mal durch ganz langsames Drehen am Zündschloss festzustellen, ob 
Deiner das auch macht. Wenn das Radio ausgeht, bevor der Anlasser 
anspringt, hast Du eine Unterbrechung drinnen.

von Oliver O. (oesey)


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Hallo, das hab ich schon getestet. Selbst bei direkt Anschluß an dauer+ 
schaltet das Radio ab.

von MaWin (Gast)


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Oliver von Oesen schrieb:
> Die bekommen doch beide die gleiche Spannung?

Die Diode kostet 0.7V

von Oliver O. (oesey)


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MaWin schrieb:
> Oliver von Oesen schrieb:
>> Die bekommen doch beide die gleiche Spannung?
>
> Die Diode kostet 0.7V

ahh super. Das kommt mir doch wirklich zugute oder? Dann muss ich mir 
keine Sorgen um das Ausgasen des kleinen Akkus machen?

Kann ich die Spannung eines Akkus trotz Diode messen? Also ich frage aus 
einem bestimmten Grund: Die Start-Stop Automatik orientiert sich ja 
unter anderen auch an der Batteriespannung (Falls zu niedrig wird nicht 
abgeschaltet) kann ich nun mit dem kleinen Akku das System 
durcheinanderbringen oder hilft mir auch dort die Diode?

von Alexander S. (esko) Benutzerseite


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Oliver von Oesen schrieb:
> kann ich nun mit dem kleinen Akku das System durcheinanderbringen
Nein.

> oder hilft mir auch dort die Diode?
Ja.

von S. D. (der_nachtfuchs)


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Was sagt die Batteriespannung? Auf wieviel Volt bricht sie herunter, 
wenn du startest?

Gute Radios schalten (wie viele Endstufen auch) ab 10,5 Volt und drunter 
ab. Billigere Radios erst unterhalb 8 Volt, also wenn's eh fast zu spät 
ist.



Nur als Beispiel: Bei meinem Ford Transit wird der Remote beim Starten 
unterbrochen. Mein altes Radio hat mit unterbrochenem Remote noch etwa 8 
Sekunden funktioniert, bevor es abgeschaltet hat. Das neue Radio (40€) 
geht sofort aus.


Habs eben ausprobiert, beim Starten bricht die Spannung auf etwa 11 V 
zusammen. Bei blockiertem Anlasser (1. Gang + Kupplung raus) schafft die 
Batterie noch 8 Volt.


Gemessen mit Voltcraft VC-1008.

von Oliver O. (oesey)


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Stefan E. schrieb:
> Was sagt die Batteriespannung? Auf wieviel Volt bricht sie herunter,
> wenn du startest?

Tja das ist eine gute Frage. Ich hab zwar mal gemessen aber der Motor 
springt sehr schnell an und das Messgerät hat keine Funktion zum 
"aufzeichen" ich hab nie einen Wert unter 11 Volt gesehen...ich gehe 
halt trotzdem davon aus das die Spannung weiter zusammenbricht.
Ich könnte mir zudem vorstellen das der Startgenerator bzw. Anlasser 
etwas Stärker ist als ein gewöhnlicher Anlasser. Man möchte ja nicht vor 
der Ampel stehen und dann darauf warten das der Motor endlich wieder 
Anspringt. Das geht schon recht fix.

von S. D. (der_nachtfuchs)


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Mh, ja das geht recht schnell.

Bei der Start-Stopp-Automatik gibt es mehrere Varianten, unter anderem 
in Kombination:
- der Motor stoppt immer in "günstiger" Position
- größerer Anlasser mit etwa 1,4-facher Anwurfdrehzahl
- kurzzeitige Dekompression, damit der Motor nicht gegen die Verdichtung 
angeworfen werden muss
- Startergenerator fest auf Kurbelwelle oder am Schwungrad
- Knallzündung, Sprit wird bereits bei Beginn des Startvorgangs 
eingespritzt und die Frühzündung/Vorzündung wirft die Kolben/Kurbelwelle 
schneller auf Drehzahl.

Bei den neuen Seats merkt man zumindest an den Lichtern und der 
Innenbeleuchtung keine Schwankungen beim Startvorgang.


Mein digitales Oszi-Multimeter ist wirklich kein Profimesszeug, aber 
hilft, wenn man Spannungsverläufe "ungefähr" darstellen will.

Kann ich nur empfehlen, falls du mal günstig an sowas rankommst :)

von batman (Gast)


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Vielleicht wäre ein Spannungsregler, Buck-Boost oder Ahnliches zur 
Stabilisierung, da etwas praktikabler als eine Batterie.

von Oliver O. (oesey)


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sagt mal, dass was an Spannung an der Diode abfällt wird das wie beim 
Widerstand in Wärme umgewandelt? Also im Zusammenhang mit dem Strom?

 Wenn ich nun einen Spannungsabfall in Durchflußrichtung von 1 Volt habe 
und 20 Ampere fließen dann hab ich doch keine Wärmeleistung von 20 Watt 
oder??

von MaWin (Gast)


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> dann hab ich doch keine Wärmeleistung von 20 Watt oder??

Doch, natürlich, dafür haben die Dinger kleine Laschen mit Loch drin 
damit man sie an ein Blech schrauben kann.

von Wusel D. (stefanfrings_de)


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> Wenn ich nun einen Spannungsabfall in Durchflußrichtung von 1 Volt
> habe und 20 Ampere fließen dann hab ich doch keine Wärmeleistung
> von 20 Watt oder??

Ganz genau. Die Diode muss schon für den maximalen Strom ausgelegt sein, 
den das Radio aufnimmt. Hinzu kommt der Ladestrom des kleineren Akkus.

Eine kleine 1N4001 ist daher sicher nicht geeignet.

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