Hallo. Um das Abschalten des Autoradios beim Motorstartvorgang (zusammenbrechen der Batteriespannng) zu verhindern möchte ich mir eine eine zweite (sehr viel kleinere) Batterie ins Auto Bauen. Ich habe nur leider keine Ahnung wie die beiden Batterien miteinander harmonieren werden. Das ganze stelle ich mir in etwa so vor: Batterie des Autos parallel mit der Batterie für die "Startüberbrückung". Trennen möchte ich das ganze einfach über eine Diode zwischen den beiden Akkus (damit beim Startvorgang die "kleine" nicht leergesaugt wird) Was passiert jetzt aber wenn das Auto läuft? Ist die Spannung der Lichtmaschine ungefährlich für die kleine Batterie? Also aufladen soll sie ja aber was passiert danach? Grüße Oliver
Ja, das funktioniert, wenn der zweite Akku vor dem Einbau voller war als der Autoakku, weil dann keine hohen Ladeströme fliessen, beide Akkus sind ja etwa gleich voll. Der Autoakku wird bis 14.4V geladen, der Zweitakku bis 13.7, dadurch ist dort ein kleiner Bleigelakku möglich von nur so 2Ah. Als Diode solltest du dennoch ein Teil verwenden, welches mehrere Ampere aushält, beispielsweise SKR26/04. Die 400V widerstehen auch sämtlichen Störimpulsen im KFZ Bordnetz. In der Praxis täten es noch kleinere Akkus, mit Kondensatoren allerdings wird das eher nicht gehen.
Okay so weit passt das ja ganz gut. Aber wie kannst du sagen das der erste 14,4 Volt bekommt und der andere 13,7? Die bekommen doch beide die gleiche Spannung? Wenn der große noch nicht voll sein sollte wird er geladen. Es liegen also sagen wir 14,4 Volt zum laden an. Obwohl die kleine schon lange voll ist bekommt sie auch die hohe Spannung ab. Mache ich irgendwo einen Fehler?
Oliver von Oesen schrieb: > Um das Abschalten des Autoradios beim Motorstartvorgang > (zusammenbrechen der Batteriespannng) zu verhindern Eine kleine Anmerkung am Rande: Nicht wenige Autos trennen beim Startvorgang die Peripherie ab, um mehr Strom für den Anlasser zur Verfügung zu stellen (selbst mein 20 jahre alter Peugeot macht das). Versuch mal durch ganz langsames Drehen am Zündschloss festzustellen, ob Deiner das auch macht. Wenn das Radio ausgeht, bevor der Anlasser anspringt, hast Du eine Unterbrechung drinnen.
Hallo, das hab ich schon getestet. Selbst bei direkt Anschluß an dauer+ schaltet das Radio ab.
MaWin schrieb: > Oliver von Oesen schrieb: >> Die bekommen doch beide die gleiche Spannung? > > Die Diode kostet 0.7V ahh super. Das kommt mir doch wirklich zugute oder? Dann muss ich mir keine Sorgen um das Ausgasen des kleinen Akkus machen? Kann ich die Spannung eines Akkus trotz Diode messen? Also ich frage aus einem bestimmten Grund: Die Start-Stop Automatik orientiert sich ja unter anderen auch an der Batteriespannung (Falls zu niedrig wird nicht abgeschaltet) kann ich nun mit dem kleinen Akku das System durcheinanderbringen oder hilft mir auch dort die Diode?
Oliver von Oesen schrieb: > kann ich nun mit dem kleinen Akku das System durcheinanderbringen Nein. > oder hilft mir auch dort die Diode? Ja.
Was sagt die Batteriespannung? Auf wieviel Volt bricht sie herunter, wenn du startest? Gute Radios schalten (wie viele Endstufen auch) ab 10,5 Volt und drunter ab. Billigere Radios erst unterhalb 8 Volt, also wenn's eh fast zu spät ist. Nur als Beispiel: Bei meinem Ford Transit wird der Remote beim Starten unterbrochen. Mein altes Radio hat mit unterbrochenem Remote noch etwa 8 Sekunden funktioniert, bevor es abgeschaltet hat. Das neue Radio (40€) geht sofort aus. Habs eben ausprobiert, beim Starten bricht die Spannung auf etwa 11 V zusammen. Bei blockiertem Anlasser (1. Gang + Kupplung raus) schafft die Batterie noch 8 Volt. Gemessen mit Voltcraft VC-1008.
Stefan E. schrieb: > Was sagt die Batteriespannung? Auf wieviel Volt bricht sie herunter, > wenn du startest? Tja das ist eine gute Frage. Ich hab zwar mal gemessen aber der Motor springt sehr schnell an und das Messgerät hat keine Funktion zum "aufzeichen" ich hab nie einen Wert unter 11 Volt gesehen...ich gehe halt trotzdem davon aus das die Spannung weiter zusammenbricht. Ich könnte mir zudem vorstellen das der Startgenerator bzw. Anlasser etwas Stärker ist als ein gewöhnlicher Anlasser. Man möchte ja nicht vor der Ampel stehen und dann darauf warten das der Motor endlich wieder Anspringt. Das geht schon recht fix.
Mh, ja das geht recht schnell. Bei der Start-Stopp-Automatik gibt es mehrere Varianten, unter anderem in Kombination: - der Motor stoppt immer in "günstiger" Position - größerer Anlasser mit etwa 1,4-facher Anwurfdrehzahl - kurzzeitige Dekompression, damit der Motor nicht gegen die Verdichtung angeworfen werden muss - Startergenerator fest auf Kurbelwelle oder am Schwungrad - Knallzündung, Sprit wird bereits bei Beginn des Startvorgangs eingespritzt und die Frühzündung/Vorzündung wirft die Kolben/Kurbelwelle schneller auf Drehzahl. Bei den neuen Seats merkt man zumindest an den Lichtern und der Innenbeleuchtung keine Schwankungen beim Startvorgang. Mein digitales Oszi-Multimeter ist wirklich kein Profimesszeug, aber hilft, wenn man Spannungsverläufe "ungefähr" darstellen will. Kann ich nur empfehlen, falls du mal günstig an sowas rankommst :)
Vielleicht wäre ein Spannungsregler, Buck-Boost oder Ahnliches zur Stabilisierung, da etwas praktikabler als eine Batterie.
sagt mal, dass was an Spannung an der Diode abfällt wird das wie beim Widerstand in Wärme umgewandelt? Also im Zusammenhang mit dem Strom? Wenn ich nun einen Spannungsabfall in Durchflußrichtung von 1 Volt habe und 20 Ampere fließen dann hab ich doch keine Wärmeleistung von 20 Watt oder??
> dann hab ich doch keine Wärmeleistung von 20 Watt oder??
Doch, natürlich, dafür haben die Dinger kleine Laschen mit Loch drin
damit man sie an ein Blech schrauben kann.
> Wenn ich nun einen Spannungsabfall in Durchflußrichtung von 1 Volt > habe und 20 Ampere fließen dann hab ich doch keine Wärmeleistung > von 20 Watt oder?? Ganz genau. Die Diode muss schon für den maximalen Strom ausgelegt sein, den das Radio aufnimmt. Hinzu kommt der Ladestrom des kleineren Akkus. Eine kleine 1N4001 ist daher sicher nicht geeignet.
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