Forum: Ausbildung, Studium & Beruf Lange Gespräche im Job / am Telefon


von Toni (Gast)


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Hallo,

kennt ihr das auch? gewisse Menschen bzw. Arbeitskollegen oder Kunden 
haben die Angewohntheit ein Telefonat oder Gespräch ewig hinaus zu 
zögern, in dem etwas was schon ausführlich besprochen wurde, nochmal und 
nochmal erläutert wird. Das geht dann oft los mit "ja wie schon gesagt 
...." dann kommt das ganze nochmal, und manchmal noch ein 3. Mal. Mich 
nervt sowas. Wie sorgt man am elegantesten, ohne den anderen zu 
beleidigen, so ein Gespräch zügig zu beenden? ich versuche meist, was 
bei Schnellsprechern schwierig ist, "Ok ich habe jetzt alle Punkte 
verstanden, wir besprechen die Ergebnisse dann wie vereinbart 
übermorgen" dann gibt es leider Spezialisten, die fangen dann nochmal 
mit Erklären an. MIch macht das teils wahnsinnig, gerade wenn ich unter 
Zeitdruck stehe. Kennt ihr sowas auch? und was tut ihr dagegen?

von Markus (Gast)


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Speicherst du deine Kommentare eigentlich zwischen und haust die dann 
bei Belieben wieder raus?

Heiner, Heiner ..

von Wilhelm F. (Gast)


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Toni schrieb:

> und was tut ihr dagegen?

Mich kurz fassen.

von Toni (Gast)


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Wilhelm Ferkes schrieb:
> Mich kurz fassen.

tue ich dann auch. Aber das bringt nur wenig, wenn man vom Gegenüber 
richtig redundant zugetextet wird. So nach dem Prinzip: es ist zwar 
schon alles gesagt worden, aber nur noch nicht in jeder Tonlage.

von Wilhelm F. (Gast)


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Was soll denn dieser Blödsinn? Gesagtes ist so viel wert wie ein 
Pfifferling. Es gibt für die Wichtigkeit nur schriftliches, sonst 
nichts.

von Egal (Gast)


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Einfach eine klare Anasge an den Menschen gegenüber: "Das alles ist zwar 
ganz nett, wurde aber bereits x Mal durchgesprochen und weitere 
Diskussion darüber bringt keinem etwas. Darum besprechen wir die 
Ergebnisse dann wie vereinbart übermorgen. Guten Tag."

Wenn solche Leute immer mit Samthandschuhen angefasst werden, bringt das 
keinem etwas, ausser vieleicht den Samthandschuhändlern.

von Guest (Gast)


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Die Gesprächspartner wollen dabei möglichst viel Arbeitszeit möglichst 
einfach rumbekommen. Gönn ihnen das doch!

von Billy Bacon (Gast)


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Ja, das kenne ich. Das sind die Leute, die hinterher unendlich viele 
Überstunden abreißen und einem jeden Tag die Ohren volljammern, wie viel 
Arbeit sie doch hätten.

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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"Ich muss Sie jetzt leider abwürgen, ich habe da einen wichtigen Anruf 
auf der anderen Leitung ..."

von Toni (Gast)


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Billy Bacon schrieb:
> Ja, das kenne ich. Das sind die Leute, die hinterher unendlich viele
> Überstunden abreißen und einem jeden Tag die Ohren volljammern, wie viel
> Arbeit sie doch hätten.

exakt solche Leute sind das!

Rufus Τ. Firefly schrieb:
> "Ich muss Sie jetzt leider abwürgen, ich habe da einen wichtigen Anruf
> auf der anderen Leitung ..."

ja das ist eine gute Idee.

von Olga (Gast)


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Irgendwie kommt mir der Eröffnungstext bekannt vor. Den hatte wir hier 
doch schon einmal wörtlich so vor einiger Zeit oder? Gehen den Trollen 
langsam die Ideen aus?

von Toni (Gast)


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also falls es das Thema mal gab, wurde es nicht von mir eröffnet. Ich 
jedenfalls erkenne oft, dass solche Laberfritzen sich gerne in trivialen 
Themen aufhängen und Gespräche unnötig lang verlängern, dann aber über 
Überstunden jammern.

Trollversuche kann man lustiger gestallten, wenn es den einer war.

von FN (Gast)


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Bei einem Festnetzanschluss aktiviert man das Leistungsmerkmal 
"Anklopfen". Nervt der Gesprächspartner, dann wählt man mit dem Handy 
einfach die eigene Rufnummer. Der Anklopf-Ton vertreibt dann rasch die 
meisten Leute. Dreiste Typen würgt man ab mit dem Hinweis, dass der 
Chef-Chef gerade anruft.

von A. $. (mikronom)


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FN schrieb:
> Bei einem Festnetzanschluss aktiviert man das Leistungsmerkmal
> "Anklopfen". Nervt der Gesprächspartner, dann wählt man mit dem Handy
> einfach die eigene Rufnummer. Der Anklopf-Ton vertreibt dann rasch die
> meisten Leute. Dreiste Typen würgt man ab mit dem Hinweis, dass der
> Chef-Chef gerade anruft.

Ja, am Telefon ist das trivial.

Der TE will aber auch gern einen Tipp für Gespräche haben. Also gib doch 
mal einen Tipp, was man tut, wenn so eine Labertasche mit im Büro sitzt 
und man nicht zur eigenen Arbeit kommt, nicht nur weil man ständig 
vollgetextet wird, sondern weil man auch noch antworten soll!

von Toni (Gast)


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Andi $nachname schrieb:
> Der TE will aber auch gern einen Tipp für Gespräche haben. Also gib doch
> mal einen Tipp, was man tut, wenn so eine Labertasche mit im Büro sitzt
> und man nicht zur eigenen Arbeit kommt, nicht nur weil man ständig
> vollgetextet wird, sondern weil man auch noch antworten soll!

ja stimmt am Tel. geht das viel einfacher.

Wenn bei mir so ein Laberfritz im Büro sitzt, dann versuche ich meist, 
das gesagte zu fixieren, um dem Gegenüber zu zeigen, dass nun alles 
verstanden und aufgezeichnet wurde. Dann schaue ich öfter mal auf die 
Uhr und gebe einen Hinweis auf einen baldigen Termin, leider geht das 
nicht immer, z.B. wenn es sich um den Fachvorgesetzen handelt. Ein 
Fachvorgesetzter von mir war extrem langsam im Sprechen und brauchte 
immer eine Ewigkeit etwas zu verstehen. Der hat dann auch Trivialitäten 
ewig ausdiskutiert. Ich ging niemals mit offenen Fragen zu ihm, sondern 
nur mit 2-3 Alternativen von denen ich mir eine absegnen lies. Da ich 
zeitweise nur dieses Projekt bei dem Laberfritz hatte, konnte ich da 
schlecht mit einem anderen Termin kommen.

von Markus (Gast)


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Olga schrieb:
> Irgendwie kommt mir der Eröffnungstext bekannt vor. Den hatte wir hier
> doch schon einmal wörtlich so vor einiger Zeit oder? Gehen den Trollen
> langsam die Ideen aus?

So ist es. Er hat wohl sehr viel Langeweile unser Psycho-Troll.

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