Hallo hilfsbereite User, ich möchte noch immer eine Messkette zum Messen der UV-Strahlen aufbauen. Deshalb wollte ich wissen, welche Messgeräte oder Mittel zum Messen der Photonendichte und der Beleuchtungsstärke existieren. Danke im Voraus Berus
Hallo, die Beleuchtungsstärke lässt sich mit einer Photodiode Messen. LG Günther
Kann ich anschließend von der Beleuchtungsstärke auf die Wellenlänge der UV-Strahlen schließen?
Nein, du musst die Spektren schon gezielter betrachten. Zum Expermentieren würde ich dir eine kleine Webcam empfehlen, deren IR/UV Schutz wegmachen und dann ausprobieren, wie sie auf verschiedene UV-Spektren reagiert. Kosten ca. 20€ und mittelmäßig Arbeitszeit.
Nö. Du kannst aber mit Wahl des Detektors und oder Filters auf eine bestimmte Wellenlänge begrenzen und deren Intensität messen.
Claude Juncker schrieb: > Deshalb wollte ich wissen, welche Messgeräte oder Mittel zum Messen der > Photonendichte und der Beleuchtungsstärke existieren. Einen Teil des UV-Bereichs kann man mit speziellen UV-Photodioden messen. Das Problem ist allerdings, dass die Messwerte keinerlei Bezug haben, da eine Kalibrierung ein professionelles UV-Photo- oder Spektrometer erfordert und damit wohl unbezahlbar ist. Die Erkenntnisse würden sich also darauf beschränken, dass mittags mehr UV ankommt als nachts. Gruss Reinhard
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.