Hi ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Ich müsste wissen was das für Bauteile sind und vielleicht wo ich die Bestellen könnte bei digikey habe ich diesen Chip schon mal nicht gefunden. Ich denke das diese 2 Bauelemente defekt sind so wie sie aussehen.
Der gelbe ist ein Kondensator http://www.mikrocontroller.net/wikifiles/6/62/SMD-Elkos.jpeg Das andere scheint ein Triple 2-Channel analog Multiplexer/ Demultiplexer zu sein. http://www.reichelt.de/ICs-74HC40-SMD/SMD-HC-4053/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=2934&ARTICLE=107903&SHOW=1&START=0&OFFSET=16& (nur in anderem Gehäuse)
Vorab: bitte Bildformate beachten. Ich habe die Bilder mal verkleinert. Ist immer noch groß genug, das zu lesen. Der IC ist ein 74HC4053. Solltest du von diversen Herstellern finden. Der Kondensator ist ein Tantal-Elko 100 µF, 6 V. Du solltest aber unbedingt klären, warum da was kaputt gegangen ist. Nicht, dass dir die Ersatzbauteile auch gleich um die Ohren fliegen.
Gast
#3295722
Hi >bei digikey habe ich diesen Chip schon mal nicht gefunden. http://www.digikey.de/product-search/de?x=0&y=0&lang=de&site=de&KeyWords=74HC4053 MfG spess
Gast
#3295730
HC4053 analog multiplexer/demultiplexer digikey hat sowelche ... musst nur den richtigen auswählen
Vielen dank für die Schnelle und echt gute Hilfe. Ihr habt mir erstmal sehr weiter geholfen. Also der Grund ist das das eine Video Brille ist "FoxTech AIO" und da wurde der strom Anschluss mit dem AV/in verwechselt und nun geht AV/in logischerweise nicht mehr . Eigene Dummheit! So jetzt nur noch zu diesem IC 74HC4053 Habe bei Rs-Online was gefunden aber woher weis ich welcher das ist die Bauform kenne ich ja aber es gibt da ja wieder unterschiede im eingangssignaltyp und ausganssignaltyp. Singel Ended - Singel Ended Differential - Differential http://de.rs-online.com/web/c/?searchTerm=+74HC4053&sra=oss&r=t Und der Kondensator müste der hier sein. http://de.rs-online.com/web/p/tantal-elektrolytkondensator/6480373/?searchTerm=T494+SMD+6V+100uF
Diese Katalog-Jungs wissen manchmal nicht so wirklich, was sie da verkaufen. HC4053 in SMD in breiter Bauform sollte passen, miß aber nach, ob es SOT338-1 oder SOT403-1 ist.
Also ist das jetzt egal was für ein IC 74HC4053 Hauptsache die Bauform stimmt ?
Marcus L. schrieb: > Also ist das jetzt egal was für ein IC 74HC4053 Wenn die Schaltung nicht gerade „auf Kante genäht“ worden ist (sich also auf zugesicherte Eigenschaften eines ganz bestimmten HC4053 eines konkreten Herstellers verlässt), dann sollte das egal sein. Da auf dem Foto nichtmal ein Herstellerlogo zu sehen ist, wird es sich eher um “noname”-ICs „von der Stange“ handeln. Du musst also nur noch auf die Bauform achten.
Also ich habe jetzt mal das bestellt ich denke das das das richtige ist. Mehr wie testen kann man ja nicht. https://hbe-shop.de/Art-1595410-TEXAS-INSTRUMENTS-CD74HC4053PW-74HCMULTIPLEXERTSSOP16 Und https://hbe-shop.de/Art-1692395-KEMET-T491B107M006AT-KONDENSATOR-TANTAL-6V-100UF Die haben noch diesen Multiplexer https://hbe-shop.de/Art-1753706-TEXAS-INSTRUMENTS-CD74HC4053PWT-LOGIKANALOG-MUX-DEMUX-HS-16TSSOP Aber ich konnte jetzt nicht auf Anhieb den unterschied erkennen aussehr vom Preis mit 69 Euro.
Marcus L. schrieb: > Aber ich konnte jetzt nicht auf Anhieb den unterschied erkennen Der erste Link ist für 1 (ein) Exemplar, der zweite Link ist eine komplette Verpackungseinheit (250 Stück).
ups mein Fehler. Also ich hoffe ich bekomme das hin am Wochenende wird ja denke ich alles da sein.Ich halte euch auf dem laufenden. Entweder geht es dann wieder oder ich habe 299 euro in denn Sand gesetzt. Ein Teures Lehrgeld ;(
Gast
#3297496
Marcus L. schrieb: > Mehr wie testen kann man ja nicht. http://www.wie-als.de/
Hi also ich wollte mich nochmal recht Herzlich bei euch bedanken. Ohne euch hätte ich das wahrscheinlich nicht herausfinden können was das für SMD Bauteile waren. Ich habe die übrigens hier Bestellt: https://hbe-shop.de/Art-1595410-TEXAS-INSTRUMENTS-CD74HC4053PW-74HCMULTIPLEXERTSSOP16 und Art. 1692395, KEMET, T491B107M006AT, KONDENSATOR, TANTAL, 6V, 100UF Wobei die die SMD Tantal 6v im Moment nicht mehr haben so wie es aussieht. Na ja nachdem ich die Bauteile ausgewechselt habe geht jetzt wieder alles. Also Vielen Dank!
Marcus L. schrieb: > Na ja nachdem ich die Bauteile ausgewechselt habe geht jetzt wieder > alles. Glückwunsch! Wieder etwas vor der vorzeitigen Verschrottung gerettet.
Einer von gefühlt 10%, die nach der Hilfe - berichten, ob es geholfen hat - sich bedanken Vielen Dank, Markus L. und großes Glück gehabt mit der Videobrille!
Antwort schreiben
Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.




