Ich habe ein Internetunternehmen aufgebaut, das nie so richtig funktioniert hat. Jetzt könnte man natürlich Ursachenforschung betreiben und sich überlegen, warum es genau nicht funktioniert hat, unter Umständen hier etwas ändern und dort etwas ändern. Meine Erfahrung ist aber, daß etwas grundlegend fundamental nicht funktioniert und deswegen es nicht vorangeht. Würde ich jetzt genau erklären worum es geht, würden auch wieder nur Kleinigkeiten vorgeschlagen werden, weil natürlich niemand die gesamte Hintergrundgeschichte kennt. Ein ewig langer Faden ohne die Aussicht auf irgendwelche nützlichen Informationen. Nach einiger Zeit würden sich dann alle gegenseitig beleidigen und bekämpfen und gegenseitig unterstellt werden, man möchte ja gar nichts ändern. Wie es halt immer so ist im Internet. Daher meine Frage: gibt es eine Checkliste, die all die Erfolgsfaktoren für ein Internetunternehmen detailliert abhandelt? Detailliert heißt nicht: "finden Sie die richtigen Mitarbeiter", detailliert heißt "finden Sie Mitarbeiter an Ort X, Y oder Z, sprechen Sie sie folgendermaßen an mit folgenden Erwartungen, dabei sollten sie auch an Kriterium A, B und C denken", also praktische anwendbare Informationen für jemanden, der seine Vorgehensweise konsequent analysieren möchte.
Trollalarm... Wie soll das denn nun gehen. Eine spezifische Loesung fuer ein generelles Problem?
Kurt S. schrieb: > Daher meine Frage: gibt es eine Checkliste, die all die Erfolgsfaktoren > für ein Internetunternehmen detailliert abhandelt? NEIN! Wie sollte das gehen? Was ist das für ein Internetunternehmen? Programmierung, Datenbanken, ... Man selbst ist oft betriebsblind, wenn es um Probleme geht, man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht, Dinge die eigentlich offensichtlich sind. Du solltest eine außenstehende Person fragen, das muss kein professioneller Unternehmensberater sein. 2 der größten Probleme in den meisten Firmen: 1.) Kommunikation, meistens fehlende, ... 2.) Dokumentation, wer muss wen wie informieren, ...
Lol, ein Rezept zum Erfolg, viel Glück dabei ;) Ich hab mich mal an Eselzucht versucht, leider kam bei meinem Eseln immer nur Kot nach dem sie gegessen haben. Natürlich kann man jetzt Ursachenforschung betreiben warum das so ist, aber das führt zu nichts. Hat jemand eine Checkliste was man füttern muss, damit er nur noch Gold scheißt ohne ihn damit zu füttern?
Lese "Jim Collins - From Good To Great". Wenn dir das nicht reicht, haben wir schon einen wesentlichen Misserfolgsfaktor entdeckt: Dich.
Kurt S. schrieb: > Daher meine Frage: gibt es eine Checkliste, die all die Erfolgsfaktoren > für ein Internetunternehmen detailliert abhandelt? Wenn es so etwas geben würde, hätte jeder ein erfolgreiches Internetunternehmen. Fällt dir das Problem auf?
Kurt S. schrieb: > detailliert heißt "finden > Sie Mitarbeiter an Ort X, Y oder Z, sprechen Sie sie folgendermaßen an > mit folgenden Erwartungen, dabei sollten sie auch an Kriterium A, B und > C denken", also praktische anwendbare Informationen für jemanden, der > seine Vorgehensweise konsequent analysieren möchte. Nehmen wir an, dein Unternehmen stellt längenverstellbare Stricknadeln her und du bekommst dann hier im Forum die "detaillierten Tipps", daß du die Mitarbeiter ansprechen sollst, ob sie Erfahrung mit SAP-Programmierung haben oder sich in der Quantenphysik auskennen. Nützt dir das was für deine Stricknadeln? Ich habe das extra mal etwas übertrieben dargestellt. Aber es ist doch so, daß keiner weiß, was du eigentlich machst, aber dann genau dafür detaillierte Handlungsanweisungen haben möchtest...
Ich denke, wenn man solche "Anweisungen" braucht, dann ist man als Unternehmer am falschen Platz, aber ein guter Mitarbeiter. Das ist so wie bei den Köchen: Die, die nur nach Rezept kochen, schaffen es nie in die beliebten Koch-Sendungen. Ein Unternehmer brauch Intuition, Mut, Risikobereitschaft.
D. I. schrieb: > Lol, ein Rezept zum Erfolg, viel Glück dabei ;) Klingt wie ein BWler, die brauchen auch immer Checklisten, die sie dann in Excel-Tabellen übertragen können, um eine PowerPoint-Präsensation erstellen zu können.
J. Wa. schrieb: > Das ist so wie bei den Köchen: Die, die nur nach Rezept kochen, schaffen > es nie in die beliebten Koch-Sendungen. Wobei das zum größten Teil auch nur Selbstdarsteller sind, die dann nebenbei noch Werbung für Tütensuppen machen. Spitzenkoch ist was anderes :-) Aber das gehört nicht zum Thema. Mußte ich nur loswerden...
ich schrieb: > Wobei das zum größten Teil auch nur Selbstdarsteller sind, die dann > nebenbei noch Werbung für Tütensuppen machen. Spitzenkoch ist was > anderes :-) Die sind alle am Rande der Pleite. Im TV-Einsatz kommt regelmässig Geld rein um den eigenen Laden querzufinanzieren und durch Bekanntheit dauerhaft zu füllen, nebenbei locken Werbeverträge.
Kurt S. schrieb: > Ich habe ein Internetunternehmen aufgebaut, Tja und da stehen wir schon vor dem ersten Problem. Was ist dein "Internetunternehmen" genau? Ebay-Sperrmüllverkäufer, Webdesignbutze ("Full super duper Sörfis-Äidschensieh", ...
>Ich habe ein Internetunternehmen aufgebaut, das nie so richtig
funktioniert hat.
Und das nicht funktionierende Unternehmen hat verglichen mit den
Einnahmen zu hohe Kosten. Offensichtlich ist die Balance um die Null
run. Falls die Kosten viel hoeher waeren, war's schon laengst
implodiert. Dh ein eigener Lohn wurde bisher noch nicht ausbezahlt.
Lass mich raten ... Das Internetunternehmen besteht aus einem veralteten
PC und veralteter Software.
Mein Tip - in die Tonne. Probier's in 10 Jahren nochmals.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.