Hey Zusammen :) Ich versuche erst seit sieben (!!!) Stunden mittels Elsa Microlink von einem Linux PC aus zu faxen. Mitlerweile habe ich mich überall durchgegraben, diverse Fehler beseitigt und andere ausgeschlossen, aber nun stehe ich vor einer Wand... Die Faxsoftware mag das Modem nicht, da es "OK", "RING" etc. erwartet, das Modem aber statt Klartext nur einzelne Zahlen schickt. Mit "ATV1" könnte ich das umschalten.... Wenn das Modem keinen Zugriffschutz hätte... Ich kenne das Passwort nicht, das Ding hat keinen Reset-Schalter, keine Pufferbatterie oder etwas ähnliches... Es ist ein MicroLink 28.8TQV... sind hier noch "alte" Bastler, die evt einen Tip für mich haben? Danke und Gruß Danny
:
Verschoben durch User
Aus dem Manual: "Das werksseitig eingestellte Supervisor-Passwort heißt ELSA. Dieses standardmäßig vorgegebene Passwort kann mit dem Befehl AT$Y geändert werden ... hilft dir das weiter?
Eigentlich galt einst der Satz "Elsa geht immer". Deshalb besteht bei mir ein kleiner Zweifel, ob Du nicht selbst einen Fehler Dir eingebaut hast. 90% der Fehler waren Impuls und Tonwahlumschaltung. Sonst AT-Befehle suchen.
Lässt sich ein AT&F mit dem Passwort ELSA absetzen? Das sollte die Werkseinstellung wieder herstellen.
Hey, danke für Eure Antworten, bin erst jetzt wieder am Basteltisch :) @Ingolf: Die Kommunikation mittels AT-Befehle läuft, aber ELSA in diversen Schreibarten ist nicht (mehr) das eingestellte Passwort, leider... @Oszi49: Das Modem lässt sich per AT bedienen und wählt auch wie gewünscht per "Tonwahl", ich möchte aber den Antwortmodus auf Klartext ändern, das wiederum geht nicht, da ich dafür kein Schreibzugriff durch die Konfiguration habe, die ich wiederum ohne Passwort nicht ändern kann... @hp-freund: Nein, ein AT&F wird mir "4" (ERROR) beantwortet, vermuteter Punkt siehe oben
Ich hab mal in meinen alten Dokus gekramt, leider keine guten Nachrichten: Zitat: "Ich habe das Supervisor-Paßwort vergessen. Wie kann ich trotzdem das Modem wieder benutzen? Ursache Dem Modem wurde ein neues Supervisor-Paßwort zugewiesen (Voreinstellung ELSA). Das Paßwort wurde aber vom Kunden vergessen. Folgen Das Modem kann nicht mehr umkonfiguriert werden. Das Supervisor-Paßwort kann weder eingesehen, noch vom Kunden zurückgesetzt werden. Lösung Das Modem muß an die Abteilung Service, ELSA AG, Sonnenweg 11, D-52070 Aachen mit der Bemerkung "Supervisor-Paßwort vergessen" eingeschickt werden."
Icke ®. schrieb: > Das Modem muß an die Abteilung Service, ELSA AG, Sonnenweg 11, D-52070 > Aachen mit der Bemerkung "Supervisor-Paßwort vergessen" eingeschickt > werden." Nun ist die Sonne von Elsa am Horizont verschwunden. Ob Devolo hilft? http://de.wikipedia.org/wiki/ELSA_Technology#ELSA_AG
@Icke: Tja, ich habe es fast befürchtet :) Der letzte Versuch wäre, das EPROM (Firmware) neu zu schiessen, wobei auf der Platine auch noch ein weiteres serielles SMD-EEPROM sitzt, indem wohl eher Passwort/Einstellungen liegen... Dann hats das Modem wohl hinter sich, schade... Aber trotzdem vielen Dank an Euch!
Anderes Modem, andere Sprache aber wenn sowieso nichts mehr geht: http://hacking.populus.org/rub/3 http://translate.google.com/#auto/de/D%C3%A9bloquer%20les%20modems%20Elsa%20Microlink%2056k%20%0AIl%20suffit%20d%27ajouter%20AT%24JOEM%3D2%20dans%20les%20param%C3%A8tres%20avanc%C3%A9s%20du%20modem%2C%20mais%20ne%20revanche%20il%20faudra%20allumer%20et%20%C3%A9teindre%20le%20modem%20une%20fois%20entre%20chaque%20connection. Keine Ahnung obs hilft, oder was es genau bedeutet ;-)
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.