Mein alter Telefunken-Verstaerker (bald 30 Jahre alt) hat das zeitliche gesegnet. Moege er in Frieden Ruhen. Jetzt brauche ich Ersatz. Meine Anforderungen: Neutraler normal guter Klang, wenig Funktion, wenige Eingaenge. Auf jeden Fall Stereo, vielleicht auch Surround, wenn in Stereo betreibbar. Gerne vollstaendig aus Metall gebaut und grundsolide, nach Moeglichkeit keine blauen blinkenden LEDs, Equalizer uvm. Ich mache alles ueber den PC (Musik, Film, Spiele usw), ich brauche also keine zigfache Quellenumschaltung. Ein digitaler Eingang (HDMI?) ist heute wohl nicht falsch. Genug Leistung fuer Mietwohnungen hat vmtl. jeder halbwegs aktuelle Verstaerker. Wie findet man das passende Modell und wo kauft man? Die Wahl zwischen ueberteuertem Mediamarkt-Spielzeug, esoterisch-teurem WunderHiFi, 'verkaufe-sicherheitshalber-als-Defekt'-Ebay und PC-Bruellwuerfel gefaellt mir nicht...
Ich habe den TX-8050 mit Ascent 90 und bin sehr zufrieden damit. Sehr wichtig ist der optische Eingang. Damit kann man störungsfrei vom PC Musik hören. Gegenüber Analogeingang ein Unterschied wie Tag und Nacht. Kein Brummen durch Erdschleifen, Geräusche bei Mausbewegung, Festplattenzugriffen usw. http://www.areadvd.de/hardware/2011/onkyo_tx8050.shtml http://www.areadvd.de/hardware/2012/quadral_ascent_90stereo.shtml
David ... schrieb: > Die Wahl zwischen > ueberteuertem Mediamarkt-Spielzeug Du wirst lachen, ich habs im Mediamarkt gekauft. Erstmal beraten lassen und verschiedene Lautsprecher vorführen, dann den Receiver ausgesucht und die Boxen dahin schleppen lassen und wieder anhören und einfach nur begeistert. Receiver + Boxen = 3 * 449,-, finde ich nicht überteuert. War sogar billiger, als meine alte Anlage, da man CD-Player, Kassettendeck, Soundprozessor nicht mehr braucht. Die alte Anlage hatte ein Motorpoti, was am Anfang zu empfindlich ist und in der letzen Hälfte kaum die Lautstärke erhöht hat. Der TX-8050 hat eine exakt logarithmische Lautstärkeeinstellung, das ist sehr angenehm.
Peter Dannegger schrieb: > Ich habe den TX-8050 mit Ascent 90 und bin sehr zufrieden damit. > > Sehr wichtig ist der optische Eingang. Damit kann man störungsfrei vom > PC Musik hören. > Gegenüber Analogeingang ein Unterschied wie Tag und Nacht. Kein Brummen > durch Erdschleifen, Geräusche bei Mausbewegung, Festplattenzugriffen > usw. > > http://www.areadvd.de/hardware/2011/onkyo_tx8050.shtml > > http://www.areadvd.de/hardware/2012/quadral_ascent_90stereo.shtml Den Verstaerker speicher ich mal, Lautsprecher habe ich allerdings. Die Quadral waeren auch etwas gross, um sie links und rechts neben die Monitore zu stellen ;)
Beratung im Mediamarkt. Ja, das lohnt sich immer... wenn man was zum Lachen braucht ;-)
Simon K. schrieb: > Beratung im Mediamarkt. Ja, das lohnt sich immer... wenn man was zum > Lachen braucht ;-) Na klar, da arbeiten auch ausnahmslos nur Idioten. Kommst Du Dir nicht selber lächerlich vor mit Deinen pauschalen Vorurteilen? Wenn ich merke, ein Berater taugt nichts, dann geh ich zum nächsten. Ich war davor erst nebenan beim Saturn, der Berater hat mir aber nicht zugesagt. Ich erwarte ja auch kein Technik-Genie. Ich hab ihn bestimmt 2h beschäftigt, keinerlei Ungeduld. Es ist immerhin deutlich bequemer, als sich 10 Paare verschiedener Boxen a 45kg zuschicken zu lassen, anzuhören und 9 Paare wieder zurück zu schicken. Interessant fand ich die Hirarchie. Einer hat die Beratung gemacht und dann einen anderen herangewinkt, um die Boxen zu schleppen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.