Hallo, ich hoffe, hier hat jemand einen Tip für mich. Ich suche einen Schalter oder ein Ralais, das abhängig vom Strom den Stromkreis unterbricht bzw. wieder einschaltet. Ähnlich wie ein Blinkerrelais!? Aber für 230V. Abschalten sollte das dann bei >250mA. Wenn weniger wie 250mA fließen = Stromkreis geschlossen, mehr wie 250mA = Stromkreis offen. Gibt es sowas denn nicht in einem Bauteil!?
Dorothea Becker schrieb: > Ich suche einen > Schalter oder ein Ralais, das abhängig vom Strom den Stromkreis > unterbricht bzw. wieder einschaltet. > Gibt es sowas denn nicht in einem Bauteil!? Nein, aber man kann eine entsprechende Schaltung aufbauen. Man könnte auch z.B. eine sog. Master-Slave-Steckdose entsprechend modifizieren. Gruss Harald
Dorothea Becker schrieb: > mehr wie 250mA = Stromkreis > offen Und dann? Dann fliessen 0 mA, also schliesst der Kontakt wieder... Gruss Reinhard
Was soll das werden? Wenn es eine Sromfühlerschaltung werden soll, einfach ein niederohmiges Relais mit der Last in Reihe schalten, das dann bei 250mA schaltet. Oder soll es ein Überlastschutz werden? Dann könnte man ein PTC-Widerstand nehmen, und mit der Last in Reihe schalten, und hat damit eine automatisch rückstellbare Sicherung.
Noch ein Tip für einen Überlastschutz, ein Bimetallthermorelais mit der Last in Reihe schalten. Dies wird oft bei Spielzeugtrafos und Modelleisenbahntrafos so gemacht.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.