Hallo,bin neu hier im Forum. Ich habe ein Problem mit meine Webasto Standheizung BW50,speziell das Steuergerät davon,die Version ohne Relais. Diagnose wird mit der Software von Webasto gemacht,dabei bricht es entweder ab mit der Meldung "Verbindung zum Steuergerät nicht möglich" oder es funktioniert ohne Probleme,am Interface liegt es nicht da es an anderen Steuergeräten von Webasto geht. Ich will kein neues Steuergerät kaufen das wäre zu teuer. Vielleicht gibt es hier Spezialisten die davon Ahnung haben. Bei der suche in Netz habe ich gelesen das es typische Elektronikprobleme gibt mit den BW50 Geräten,welche genau steht natürlich nicht da. Bilder kommen noch.
versuche mal dein Problem genauer zu beschreiben - Bilder als jpg ;-) Hilfreich ist mit Sicherheit eine Typenbezeichnung
Hallo,ja das Problem ist das die Heizung nicht anfängt zu Brennen sonder in Störverriegelung geht,dann mach ich eine Diagnose die mal funktioniert und mal nicht,wenn die Diagnose mal klappt steht im Fehlerspeicher Magnetventil Kurzschluss obwohl das schon gewechselt wurde,ein anderes mal steht Glühstift Kurzschluss der aber neu ist. Ich kann mir das alles nicht erklären,es war beim ausbau nur ganz leicht feucht im Gehäuse,ich habe mal nachgelötet weil es aussah wie kalte Lötstellen,ohne Erfolg. Die Verbindung zum Steuergerät zu bekommen ist Zufall. Standheizungstyp ist auch Thermo Top T Typenschild ist nicht mehr vorhanden. Bilder sind JPEG, ist das nicht das gleiche?
Marco Friedrich schrieb: > Bilder sind JPEG, ist das nicht das gleiche? zum einen sollten dateien vom typ jpg auch xxx.jpg heißen, und nicht nur xxx zum Anderen wird es gar nicht gerne gesehen, enn du hier Bilder einstellst, welche größer als ein paar zig bis hunderkt Kbyte groß sind. Bitte skaliere deine Bilder mit geeigneter Software (z.B. IrfanView) auf diese Größe herunter, bevor du sie hier ins Forum stellst. ich hab sie mal entsprechend skaliert, damit du siehst, daß dei Bilder auch kleiner gehen. Bitte eim nächsten mal selbst machen.
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Marco Friedrich schrieb: > Fehlerspeicher Magnetventil Kurzschluss obwohl das schon gewechselt > wurde,ein anderes mal steht Glühstift Kurzschluss der aber neu ist. Klemme doch mal beides direkt am Steuergerät ab, als auch die Verkabelung da hin und mach dann noch mal die Diagnose. Wenn sie klappt, dann mach sie noch zwei bis drei mal und dann schließe erst die Glühkerze wieder an. Ist der Fehler dann wieder da, wiederhole das mit dem Magnetventil. Ist auch das der Fehler wieder da, dann ist das Steuergerät hin.
Marco Friedrich schrieb: > es war beim ausbau nur ganz leicht > feucht im Gehäuse Achso, dann ists kein Problem. Wirklich schlimm ist es nur wenn das Wasser gleich rausläuft ;) Hast du die Schaltung in diesem Zustand in Betrieb genommen? Sprüh da besser mal etwas drauf daß Wasser verdrängt, z.B. http://www.wet-protect.de/.
Ich habe das jetzt gleich mal probiert auf dem Tisch,die restlichen Teile sind noch im Auto.Nach etlichen versuchen mal wieder ins Steuergerät reingekommen, nur Spannungsversorgung und Diagnose angeklemmt. Es zeigt Glühstift,Flammwächter und Magnetventil im Fehlerspeicher. Also sollte doch das Programm auf dem MC noch funktionieren,da drauf steht ZC501.... von Motorola ,hatte ich vergessen zu schreiben.
Mit Eigenbau Interface über die Serielle am PC und der Webasto Thermotest Software.
http://www.raini.ch/files/webasto_Thermo%20Top%20Werkstatthandbuch.pdf?#zoom=81&statusbar=0&navpanes=0&messages=0 Hast du das hier? Damit dürftest du das eigentlich raus bekommen. Miss mal die Stromaufnahme, wie da beschrieben.
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Mal noch was neues ganz blödes,beim prüfen auf dem Tisch hatte ich ein Multimeter dran um mal so nebenbei zu messen was das Teil an Strom zieht. Das Gerät hat im 10A Modus nichts angezeigt,kann ja auch im mA Bereich liegen also Diagnose gemacht und ging mehrmals nicht,danach einfach mal ohne Multimeter und es ging ohne Probleme mehrmals,naja Sicherung durch im Gerät. So dann mal Flammwächter drangesteckt geht und zeigt ihn in der software mit 5ohm an. Brennluftgebläse dran und getestet im Komponententest,läuft prima. Glühstift drangesteckt uns siehe da Verbindungsabbruch zum Steuergerät,aber der Mosfet neben dem Tempsensor wird richtig heiß und stinkt ohne das ich irgendwas mache,derGlühstift wird etwas warm,Stromaufnahme ca 4A.
Wenn man den FET ungekühlt betreibt, ist es normal wenn der heiß wird.
magic smoke schrieb: > Wenn man den FET ungekühlt betreibt, ist es normal wenn der heiß > wird. Hört sich alles nach Feuchtigkeitsproblemen an. Entfeuchter rein, warten, und dann probieren. Kurt
Ist der Mosfet neben dem Tempfühler ein BTS 132 ? Ein änliches problem hatte ich schon mal.Kann mich nicht mehr genau daran erinnern.Da ich diesen nicht oder schlecht auftreiben konnte,lötete ich einen vergleichbaren rein. Die Heizung funzte wieder.
Die Platine lag über Nacht auf der Heizung zum trocknen aber hat sich nichts geändert. Der Mosfet ist ein BUK 155 60A für den Glühstift , könnte auchBUK 455 sein, der BTS132 ist für das Brennluftgebläse. Beim Nachfolgemodell ist das ein BTS 141. Ich habe mal an den Pins vom BUK den Widerstand gemessen da war es bei 650ohm und mit 2 anderen Platinen von der Thermotop C von BMW und Z/C vom T5, beide mit BTS 141 da waren es Werte im Mohm Bereich . Ich finde das die Ansteuerung für den Glühstift nicht so unterschiedlich sein kann um solche Werte zu erzeugen . Wofür kann die große Diode sein, sie ist zwischen Plus und Minus. Zwischen den Glühstift Pins sitzt noch eine Diode wie es aussieht, was hat die für eine Aufgabe? Aufschrift V6 so ist das aufgedruckt. 78
> große Diode sein, sie ist zwischen Plus und Minus.
-Vermutlich Schutzdiode gegen böse induktive Abschaltspannungen?
Hatte genau das selbe ....bei mir war die masse im stecker weggebrannt sobald hoher strom floss war ende.....
Aber warum wird der Glühstift angesteuert ohne das ich was mache?
Marco Friedrich schrieb: > Aber warum wird der Glühstift angesteuert ohne das ich was mache? Weil, wie du schon richtig vermutest, der Fet kaputt ist.
Definier mal "ohne daß ich was mache". Wenn das Ding gerne starten möchte, wird der den Glühstift ansteuern.
So ich habe schonmal weiter geforscht,die Platine vom Gehäuse gelötet und mal nach den Pins geguckt,da war alles ok,dann den BUK Mosfet unter die Lupe genommen und gesehen das da ein kleiner Riss war,also ausgelötet,scheint wohl doch kaputt zu sein. Dann mal mit der Software den Glühstift angesteuert und an dem Kontakt wo das Gate war gemessen, erst 0,3V und beim anschalten liegt eine Getaktetes Signal an was ich gerade nicht genau messen konnte weil das Oszilloskop nicht hier ist,nach ca. 5 Sekunden konstant 3,8V, ich hoffe es lag nur am Mosfet.
Marco Friedrich schrieb: > So ich habe schonmal weiter geforscht,die Platine vom Gehäuse gelötet > und mal nach den Pins geguckt,da war alles ok,dann den BUK Mosfet unter > die Lupe genommen und gesehen das da ein kleiner Riss war,also > ausgelötet,scheint wohl doch kaputt zu sein. > Dann mal mit der Software den Glühstift angesteuert und an dem Kontakt > wo das Gate war gemessen, erst 0,3V und beim anschalten liegt eine > Getaktetes Signal an was ich gerade nicht genau messen konnte weil das > Oszilloskop nicht hier ist,nach ca. 5 Sekunden konstant 3,8V, ich hoffe > es lag nur am Mosfet. Klar, genau kannst du das nur mit dem Oszi sehen, aber wenn es ein LL-Type ist, dann ist die Ansteuerung sicher in Ordnung und es wird nur der Fet sein. Es wird wohl eher ein BUK 555 sein.
Marco Friedrich schrieb: > Was bedeutet LL? logic level fet Der kann direkt von dem uC angesteuert werden und braucht keine Treiberstufe. Daher auch deine 3,8V PWM (würde mal grob schätzen, dass du da 80% Pulsweite hast).
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Heute den Mosfet eingelötet und es gibt wieder ein warmes Auto, Danke für eure Hilfe.
Marco Friedrich schrieb: > Heute den Mosfet eingelötet und es gibt wieder ein warmes Auto, > Danke für eure Hilfe. Prima und danke für die Rückmeldung.
Namd, ich hoffe, ich bekommen keine Prügel, weil ich mich mit einem anderen Modell, aber ähnlichen Problemen hier mal einklinke. Wie im Betreff bereits genannt geht es bei mir um eine Thermotop C aus einem BMW E39. Bei jedem öffnen einer Tür oder der Haube, bzw. beim Betätigen der ZV beginnt das Brennluftgebläse zu laufen. Allerdings ist das auch das einzige was passiert. geheizt wir nicht mehr. Fehlermeldungen sind sinngemäß Kurzschluss Brennluftgebläse und Kurzschluss Wasserpumpe. Da ich nun davon ausgehe dass es auch in meinem Steuerteil die Transistoren zerrissen hat, würde ich diese gern tausen. Allerdings ist alles mit einem Lack übergossen, so dass ich zumindest im Bereich der Steckbuchsen auf der Platine auf den Bauteilen nichts mehr lesen kann. den BTS141 gegenüber dem Temperatursensor kann ich noch erkennen. Hat jemand evtl. ein Foto für mich wo man die Bauteile noch gut erkennen und die Daten ablesen kann, bzw kann mir jemand die Daten nennen?
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