Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Alternative zu OP747


von soundmachine (Gast)


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Hallo,
bin gerade an der Entwicklung eines PT100 Messwandlers auf 0-10V und 
konnte anhand der Erklärungen hier aus dem Forum nun auch die im 
Internet gefundene Schaltung für meine Messbereiche berechnen. In der 
Simulation funzt das ganze schon sehr gut.
Der ursprüngliche Entwickler der OP Schaltung hatte einen OP747 Rail to 
Rail genommen. Der hat allerdings 4 OPs auf einem Chip und ist 
vergleichsweise teuer, weil nirgends zu kriegen. Ich bräuchte einen Rail 
to Rail OP mit einem OP pro IC, der vergleichbar zum 747 wäre, 
allerdings einfach zu beschaffen und günstig. Kennt jemand hier ein 
Paradebeispiel?
Die Schaltung findet sich unter MicroSPS.com als PT100 Messwandler

von oh. (Gast)


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Was haelt dich davon ab die Webseiten der Anbieter, resp der 
Distributoren abzusuchen? Was davon hast du denn schon gemacht ?

von Airbus (Gast)


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soundmachine schrieb:
> Alternative zu OP747

Boing747

Sorry, musste einfach sein ;-)))

von Kai K. (klaas)


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>bin gerade an der Entwicklung eines PT100 Messwandlers auf 0-10V und
>konnte anhand der Erklärungen hier aus dem Forum nun auch die im
>Internet gefundene Schaltung für meine Messbereiche berechnen.

Warum machst du einen neuen Thread auf?

>In der Simulation funzt das ganze schon sehr gut.

Die Schaltung ist Murks, weil sie an den Eingängen keine EMI-Filter nach 
Masse hat und auch keinen Schutz gegen ESD und Surge.

von soundmachine (Gast)


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Hallo Kai,

ich bin, was die Entwicklung von elektronischen Schaltungen betrifft 
leider über die doch sehr theoretischen Gegebenheiten des Studiums nicht 
hinaus gekommen. Bin seitdem in der Projektierung und Programmierung von 
Industrieanlagen tätig, somit ist Elektronikentwicklung und µC nicht 
mein Kerngebiert, sondern eher ein Freizeitvertreib. Wie würdest du denn 
die Schaltung entsprechend der von dir angezeigten Defizite abändern?

@oh. Ich habe schon wirklich unendlich viele Datenblätter gewältzt, 
jedoch wie schon oben erwähnt aufgrund meiner mangelnden praktischen 
Erfahrung sehr unsicher auf was ich genau achten muss 
(Versorgungsspannung , Temperaturdrift, Kennlinie klar....aber sonst?)

Für jede ernst gemeinte Anregung oder Ratschläge die nichts mit einem 
Flugzeug zu tun haben bin ich sehr dankbar

von Peter L. (Gast)


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nur ein Vorschlag:

1. geh auf eine Händlerseite, wie z. B. Farnell.
2. such nach opamp > Verstärker & Komparatoren > Operationsverstärker
3. beim Filter (links) nur lagernde, aus USA ausschliessen
   (bei mir kommen 3068)
4. Anzahl der Verstärker = 1, bleiben noch 1264
5. jetzt Gehäuse z. B. SOT23  bleiben 407
6. weiter nach Preis und Verfügbarkeit (mind 1000, sonst ists ein Exot)
   auswählen)
7. Versorgung, Rail-to-Rail,Bandbreite, usw. auswählen.

Schritt 5,6,7 eventuell wiederholen, da es vielleicht den gewünschten 
nur in einem anderen Gehäuse gibt.

(Ich verwende oft den OPA340)

von Kai K. (klaas)


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>Wie würdest du denn die Schaltung entsprechend der von dir angezeigten
>Defizite abändern?

Schaltungen, die mit dem "-" Eingang eines OPamps mit der Außenwelt in 
Kontakt treten, sollte man besser meiden, weil jede Streukapazität dort 
die Stabilität der Schaltung gefährden kann. Für Filtercaps ist dann oft 
kein Spielraum mehr. Da sind "geniale" Sparschaltungen, die mit kurzen 
Leitungen auf dem Wohnzmmertisch prächtig funktionieren, aber im rauhen 
Alltag mit ESD und Gewittern schnell den Geist aufgeben.

Das Thema PT100 ist hier schon ein paar mal diskutiert worden. Es gibt 
zahlreiche sehr gute Wortmeldungen. Mach doch mal eine Suche hier.

Zunächst mußt du mal ein Pflichtenheft erstellen: Wozu brauchst du die 
Schaltung überhaupt? Wo wird sie eingesetzt? Was muß sie können? Was 
hängt am Ausgang der Schaltung? Wie genau muß die Schaltung sein? Etc...

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