Hi, warscheinlich bin ich gerade blind, ich finde die Downloads für das Board "P5QL-VM EPU" nicht, ich komme immer wieder auf die Produktseite ohne Downloads. Was ist falsch?
Einfach stattdessen direkt den passenden google-Treffer nehmen: http://support.asus.com/download.aspx?SLanguage=en&p=1&s=22&m=P5QL-VM%20EPU&os=30&hashedid=wlBGtZNOPfeanWHH
Allgemein: Es gibt auch kastrierte Boards, wo man den Verkäufer kontaktieren sollte ob es dafür spezielle Hinweise gibt.
hatte ich gestern auch eine anfrage es ist zu finden unter https://www.asus.com/Motherboards/P5QLVM_EPU/#support also bei SUPPORT.
Es gibt auch fertig geflashte Chips im Internet zu kaufen. Quasi für jedes "Brett". Da die neueren alle gesockelt sind ist ein tausch kein Problem. Beim flashen kann schon mal was daneben gehen und außerdem garantiert der Lieferant immer das aktuellste für das Board.
> Da die neueren alle gesockelt sind
... wird man in einigen Jahren ähnliche Kontaktprobleme haben, die wir
im letzten Jahrtausend auch schon hatten?
herbert schrieb: > Da die neueren alle gesockelt sind <loriot>Ach?</loriot> Nein, gesockelte BIOS-Flashroms sind durchaus nicht mehr üblich. Mittlerweile sind das serielle Flash-ROMs im 8-poligen Gehäuse. Im Anhang ein Bildchen eines GA Z87-DH3P. Links neben dem mit "Gigabyte" beschrifteten Kühlkörper sind übereinander zwei 8-polige Chips untergebracht, der eine ist mit "B_BIOS" und der andere mit "M_BIOS" beschriftet. So sieht so etwas in aktuellen Systemen aus.
Rufus Τ. Firefly schrieb: > So sieht so etwas in aktuellen Systemen aus. Was beim Computer alt oder "aktuell" ist ist in der tat eine besondere Frage. Meine "alten" Bretter von Asus hatten die eingelötet. Jetzt bin ich mal virtuell shoppen gegangen und mein neuer Blickfänger ein Asus P8Z77 -Lx und bei allem was ich sonst noch betrachtet und näher besichtigt habe stellte ich plötzlich zu meinem erstaunen "gesockelte" Chips fest. Aha dachte ich mir, wird wohl eine neue praktische Einsicht bei den Boardherstellern gereift sein. Praktisch ist das schon, weil wenn was schief geht beim flashen dann setze ich ein neues ein. Gut das neue Asus ist wohl nicht der letzte schrei, wurde gerne gekauft und soll nicht schlecht sein ...für reinen "Ackerbetrieb" Klar Zocker und Gamer nehmen was anderes...was ganz ganz ganz neues..-) Schade,dass die ganz ganz neuen die wieder eingelötet haben und davon sogar zwei...:-)
herbert schrieb: > Was beim Computer alt oder "aktuell" ist ist in der tat eine besondere > Frage. Nein, eine des Alters. Kann man auch an der Bezeichnung des verwendeten Intel-Chipsatzes festmachen; das Gigabyte-Beispiel verwendet den Z87, Dein Asus-Beispiel den etwas älteren Z77. Immerhin, das verwendet tatsächlich ein gesockeltes Flash-ROM, auch ein 8-Beiner. Das wird eine Asus-Spezialität sein. > Schade,dass die ganz ganz neuen die wieder eingelötet > haben und davon sogar zwei Nein, das ist ein anderer Hersteller, der macht das schon lange so. Daß es zwei sind, liegt am von Gigabyte verwendeten "Dual-Bios"-Mechanismus, bei dem eine Art Sicherungskopie des BIOS vorhanden ist und im Störfall anstatt des Hauptbios verwendet werden kann. http://www.gigabyte.de/microsite/39/data/tech_080516_des-a-features-5.htm Ob man das ernstnehmen muss, steht auf einem anderen Blatt. Insgesamt wird aber das BIOS-Flashen sowieso stark überbewertet.
Bei meinem alten Gigabyte Board hat mich die Sache mit dem doppelten Bios Flash schonmal gerettet. Bei meinem aktuellen Asus ist der Flash auch gesockelt (P67).
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.