Forum: Platinen Formwahl der Vias


Announcement: there is an English version of this forum on EmbDev.net. Posts you create there will be displayed on Mikrocontroller.net and EmbDev.net.
von Bismar (Gast)


Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Hallo,

ist es mir frei erlaubt welche Form ich für Durchkontakte benutze ?
Viereck, Achteck, oder Rund )

Kann ich mit einem bestimmten Befehl alle Vias in eine andere Form 
bringen?

Habe jetzt alle als Viereck erstellt. Dachte mir je größer die Fläche 
ist..

Was für Standard Werte sollte man benutzen  wenn man auf 4Layern 
übergeht?

Die Software ist Eagle

MfG
Bismar

von Jonas K. (jonas_k)


Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Ich denke, rund geht am besten zu bohren ;)

von Gebhard R. (geb)


Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Bismar schrieb:
> Was für Standard Werte sollte man benutzen  wenn man auf 4Layern
> übergeht?

Wenn du die Platine selbst fertigst, würde ich 1mm Padgröße und 0,5mm 
Bohrer als Minimum ansetzen. Leiterplattenfertiger können 0,6mm Pad bei 
0,3mm Bohrung noch problemlos (ohne Aufpreis) herstellen.

Grüsse

von Dominic A. (neo123)


Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
.
         +-------------------+             .:\:\:/:/:.
         |   PLEASE DO NOT   |            :.:\:\:/:/:.:
         |  FEED THE TROLLS  |           :=.' -   - '.=:
         |                   |           '=(\ 9   9 /)='
         |   Thank you,      |              (  (_)  )
         |       Management  |              /`-vvv-'\
         +-------------------+             /         \
                 |  |        @@@          / /|,,,,,|\ \
                 |  |        @@@         /_//  /^\  \\_\
   @x@@x@        |  |         |/         WW(  (   )  )WW
   \||||/        |  |        \|           __\,,\ /,,/__
    \||/         |  |         |          (_____Y_____)
/\/\/\/\/\/\/\/\//\/\\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\
==================================================================

von Simon K. (simon) Benutzerseite


Angehängte Dateien:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Für alle, die nicht wissen worum es geht.

von Falk B. (falk)


Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
@ Bismar (Gast)

>ist es mir frei erlaubt welche Form ich für Durchkontakte benutze ?
>Viereck, Achteck, oder Rund )

Sicher.

>Kann ich mit einem bestimmten Befehl alle Vias in eine andere Form
>bringen?

Alle markieren (GROUP), dann CHANGE -> SHAPE rechte Maustaste

>Habe jetzt alle als Viereck erstellt. Dachte mir je größer die Fläche
>ist..

Nö. Viereck ist am ungünstigsten, da braucht man am meisten Platz 
runddrum.
Rund oder achteckig ist besser.

>Was für Standard Werte sollte man benutzen  wenn man auf 4Layern
>übergeht?

Die deines Herstellers. Aber allgemein gilt.

So einfach wie möglich, so komplex wie nötig.

Wenn man mit 0,5mm Bohrungen auskommt, muss man nicht 0,3mm Bohrungen 
nehmen, nur weil das der Hersteller kann. Das gleiche gilt für minimale 
Leiterbahnbreiten.

Antwort schreiben

Die Angabe einer E-Mail-Adresse ist freiwillig. Wenn Sie automatisch per E-Mail über Antworten auf Ihren Beitrag informiert werden möchten, melden Sie sich bitte an.

Wichtige Regeln - erst lesen, dann posten!

  • Groß- und Kleinschreibung verwenden
  • Längeren Sourcecode nicht im Text einfügen, sondern als Dateianhang

Formatierung (mehr Informationen...)

  • [c]C-Code[/c]
  • [code]Code in anderen Sprachen, ASCII-Zeichnungen[/code]
  • [math]Formel in LaTeX-Syntax[/math]
  • [[Titel]] - Link zu Artikel
  • Verweis auf anderen Beitrag einfügen: Rechtsklick auf Beitragstitel,
    "Adresse kopieren", und in den Text einfügen




Bild automatisch verkleinern, falls nötig
Bitte das JPG-Format nur für Fotos und Scans verwenden!
Zeichnungen und Screenshots im PNG- oder
GIF-Format hochladen. Siehe Bildformate.
Hinweis: der ursprüngliche Beitrag ist mehr als 6 Monate alt.
Bitte hier nur auf die ursprüngliche Frage antworten,
für neue Fragen einen neuen Beitrag erstellen.

Mit dem Abschicken bestätigst du, die Nutzungsbedingungen anzuerkennen.