Hallo Leute, ich habe Ende 2012 mein Mikrosystemtechnikstudium als Dipl-Ing. (FH) abgeschlossen und im Anschluss leider erstmal ein halbes Jahr vergeblich nach einer passenden Stelle in und um Hamburg gesucht. Ich bin dann (leider) nur bei einem der vielen Ingenieursdienstleister untergekommen und arbeite zur Zeit eher im Projektmanagement im Hardwarebereich. Kurz- oder Mittelfristig suche ich aber eine Stelle als Entwicklungsingenieur, ich will endlich testen, tüfteln, entwickeln, bauen etc und nicht mehr nur noch stumpf Infos am PC suchen und weitergeben. Über die gängigen Suchmaschinen findet man größtenteils auch nur Angebote von Ingenieursdienstleistern. Deswegen wollte ich euch mal fragen, ob ihr Firmen und Unternehmen (egal ob 10 Mann oder 10000) im Bereich der Mikrosystemtechnik in HAMBURG kennt. Ich möchte zumindest momentan nicht aus meinem lieb gewonnenen Hamburg weg. Branche ist mir ziemlich egal, ich möchte nur im Bereich Forschung und Entwicklung tätig sein und dort endlich praktische Erfahrung sammeln. Schwerpunkte: Sensorik, Optik, Optoelektronik, Halbleitertechnik, Messtechnik, Analog/Digitaltechnik... Die "großen" wie Philips, Airbus, Panasonic kenn ich natürlich schon ;) Schon mal Danke im Vorraus !
danke ! gerne auch die kleinen oder mittleren, auf die man nicht einfach so aufmerksam wird... vielleicht arbeitet ja jemand von euch direkt irgendwo dort ?! bin für jeden tipp dankbar... hamburg bzw. allgemein der norden scheinen irgendwie keine guten anlaufpunkte in dieser branche zu sein =/
Hans Peter schrieb: > danke ! > > gerne auch die kleinen oder mittleren, auf die man nicht einfach so > aufmerksam wird... > > vielleicht arbeitet ja jemand von euch direkt irgendwo dort ?! > > bin für jeden tipp dankbar... > hamburg bzw. allgemein der norden scheinen irgendwie keine guten > anlaufpunkte in dieser branche zu sein =/ Naja, Microsystemtechnik ist ja auch ein Nischenfach!
http://www.desy.de/ Oder beginn einfach mit einer Promotion und halber oder ganzer A13 stelle und sieh dann in drei Jahren weiter.
im Studium wurde immer gesagt "Mikro(system)technik ist die zukunft"... aber die scheint im norden noch nicht angekommen zu sein bzw. das sagen sie mittlerweile anscheinend überall. im süden gibt es da ja deutlich mehr möglichkeiten. im desy hatt ich es schon mal probiert, aber da muss man anscheinend schon ein "sheldon cooper" sein, um da reinzukommen. wenn sonst noch jemand was weiß, immer raus damit.
Hans Peter schrieb: > im Studium wurde immer gesagt "Mikro(system)technik ist die zukunft"... Mikro(system)technik gibts an der FH Regensburg schon seit den 80`er. Wurde wohl wg. den Mega-chip Werk im Regensburger westen eingeführt-. als wenn die Zukunft 30 Jahre alt ist, wann wird sie dann Realität?
Ggf. hat man sich an dem Diplom(FH) gestört, deshalb setz lieber noch einen Abschluss an der TU HH drauf. Die HAW gilt sowieso als das Auffangbecken derjenigen die es an der TU nicht geschafft (ist zumindest in ET so). MIt einen MSc kommst du auch in die Lohngruppe 13. Eigentlich darfst du ohne weiteres mit Diplom(FH) auch nicht als wissenschaftlicher Mitarbeiter eingestellt werden somit würde dir ohnehin nur ein Job als technischer Angestellter möglich sein... (insb. als Eoinsteiger kannst du daran nichts ändern )
NXP baut ab und wird viele entlassen
Mikrosystemtechnik, und damit auch reine Halbleiterei wird es in Deutschland nicht mehr im großen Stil geben, dafür sind die Asiaten zu günstig (mittlerweile auch zu gut). Olympus evtl. was passendes.
Wenn es auch Halbleiter / IC-Design sein darf: http://trinamic.com/ Mit freundlichen Grüßen Thorsten Ostermann
Die Info ist falsch... WMA als FH'ler bedeutet, das Du in E10/E11 eingeruppiert wirst. Ein Blick in die Promotionsordnung und Du weißt wieviel Prüfungen / Arbeiten Du noch nachholen musst um zur Promotion zugelassen zu werden. Sind diese abgelegt, dann bekommst Du E13... Ich würde aber den "Umweg" über den Master empfehlen... hans schrieb: > Eigentlich > darfst du ohne weiteres mit Diplom(FH) auch nicht als wissenschaftlicher > Mitarbeiter eingestellt werden somit würde dir ohnehin nur ein Job als > technischer Angestellter möglich sein...
Schau mal unter http://www.evac-train.com/ Die Firma EVAC entwickelt und produziert Sanitäranlagen für Eisenbahnwaggons und Flugzeuge (eventuell Schiffe, weiss nicht genau). Es gibt dort viele Steuermodule und Sensoren/Aktuatoren, die diese kluge Technik antreiben und überwachen. Habe bei der Firma bei einer sehr interessante Aufgabe mitgewirkt (als Externer).
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.