An eine Yagi-Antenne für 2,45 GHz (WLAN) habe ich einen Reflektor von einer WLAN-Gitterantenne geschraubt, so das da statt einem stabförmigen Reflektor ein ganzes Reflektor-Gitter ist, siehe Bild. Die Messung, aus 11 km Entfernung zum WLAN-Router, zeigt aber beim WLAN-Router wie beim Notebook nur +2 dBi. Kann ich noch mehr rausbekommen und wenn ja wo muss der Reflektor positioniert werden?
Gast
#3541678
Erwin Meyer schrieb: > Kann ich noch mehr rausbekommen und wenn ja wo muss der Reflektor > positioniert werden? Um mit einem Parabolspiegel einen anständigen Gewinn zu erreichen, muss der Strahler im Brennpunkt des Spiegels positioniert sein.
Gast
#3541730
Das Reflektor-Gitter wird wahrscheinlich das Vor-Rück-Verhältnis der Antenne deutlich verbessern. Zur einer Erhöhung des Antennengewinns wird es aber kaum beitragen. Zusätzliche Direktoren erhöhen bei einer Yagi den Systemgewinn.
Yagiantennen sind Gebilde, die eine "eigenmächtige" Änderung nicht tolerieren. Jedes Element, seine Position, seine Dicke, seine Länge, und sogar das verwendete Material sind ( im Idealfall ) in das Design mit eingeflossen. Jede unberechnete Änderung bringt der Wahrscheinlichkeit nach zu 99,9% eine Verschlechterung der ursprünglichen Eigenschaften. Wo dein neuer Reflektor eine sinnvolle Position hätte, kann eigentlich nur mit entsprechend aufwändiger Software simuliert werden. Und selbst dann kann es sein, dass er nicht mehr bringt, als der ursprüngliche Reflektor. P.s.: Eine Yagi für 2,4 GHz ist sogar schon fast wirkungslos, wenn an den Elementen Regentropfen hängen.(!) Darum sind viele kommerzielle Yagis für Linkstrecken etc. auch in einem schützenden Gehäuse eingebaut. Jedenfalls dann, wenn sie bei Frequenzen oberhalb von 400 bis 500 MHz arbeiten.
Stefan M. schrieb: > P.s.: Eine Yagi für 2,4 GHz ist sogar schon fast wirkungslos, wenn an > den Elementen Regentropfen hängen.(!) Nein, die Antenne hatte schon durch gefrierenden Niederschlag eine 1mm dicke Eisschicht, aber an dem Level beim Notebook wie beim Router änderte das nichts. Siehe auch: http://www.wlan-skynet.de/docs/richtfunk/regen_nebel_schnee.shtml
Gast
#3542497
Hi, Erwin, > An eine Yagi-Antenne für 2,45 GHz (WLAN) habe ich einen Reflektor > ... wo muss der Reflektor positioniert werden? So, dass das gespeiste Element in den Brennpunkt kommt. Bevor ich die Masse des Reflektors nehme ich rechne, befestige ich den lieber über Schrauben und probiere. Ciao Wolfgang Horn
Gast
#3542681
Yagi und Brennpunkt verträgt sich so nicht zusammen wie die Begriffe hier benutzt werden.
Gast
#3542725
Hi, Car
> Yagi und Brennpunkt verträgt sich so nicht zusammen
Es war ja auch der Brennpunkt des Reflektors gemeint.
Auf manchem Hausdach ist noch heute die Erweiterung einer UHF-Lang-Yagi
mit einem Corner-Reflektor zu sehen.
Mich schaudert dieser Krampf. Wo es an Gewinn fehlt, da besser der
nächstgrößere Parabolspiegel.
Ciao
Wolfgang Horn
Antwort schreiben
Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.
