Forum: Ausbildung, Studium & Beruf Testingeneur Automobilbranche


von Neuorientierer (Gast)


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Gruesst euch,
Ich hab mal ne Frage: Ist hier jemand in der Automobilbranche taetig, 
vorzugsweise elektronische Entwicklung/Testabteilung? Ich hatte heute 
ein erstes Vorstellungsgespraech bei einer Vermittlungsfirma (kein 
Personaldienstleister, eher sowas wie ein Headhunter). Die suchen fuer 
die Firma Delphi einen Test-Ingeneur fuer den Embedded Bereich mit 
Faehigkeiten in Hard- und Softwarepruefung. Ich bin zwar Ing. fuer 
technische Informatik aber mit den Anforderungen, die mir heute 
vorgelegt wurden, kann ich ehrlich gesagt noch nicht viel anfangen. Die 
Mitarbeiterin des Vermittlers konnte auch nur ihren Fragebogen 
runterrasseln und mich mit bloeden Fragen nerven, wie "Was ist ein 
Oszilloskop, was enthaelt ein Microprozessor, was ist der Unterschied 
zwischen C und C++" aber keine wirklich tieferen Auskuenfte geben, 
welche detailierten Skills denn nun erwartet werden. "Der Arbeitgeber 
erwartet Erfahrung im Aufbau von Testaufbauten und Durchfuehrung sowie 
Dokumentation von Tests". Tolle Beschreibung, ich teste regelmaessig 
Hardware und deren Programmierung. Nur denke ich, dass zwischen den 
Steuergeraeten, die ich teste und einem z.B. ABS-System im Auto dann 
doch Welten liegen, allein was die Sicherheitsanforderungen betrifft.

Meine Frage deshalb: Um mich generell aufs naechste Gespraech 
vorzubereiten und einen ersten Einblick in die Materie zu erhalten 
wuerde ich gern in Erfahrungen bringen:

- welche Programmiersprachen nutzt man aktuell in der Automobilbranche, 
speziell Fahrzeugsteuerung sowie GUIs (Mulimedia)
- verwendete Skripte und Datenverschluesselungen? (Wurde ich heute nach 
gefragt)
- Wie kann ich mir die Testumgebung und den Testumfang vorstellen?

Der Job wuerde mich interessieren, weil a) grosse Firma, b) nur 20min 
entfernt, c) neue Herausforderungen und d) besseres Gehalt und 
Karriere-Chancen.
Nur wuerde ich gern vorher fuer mich persoenlich pruefen, was mich 
konkret erwartet, weil das sicher ne voellig andere Baustelle im 
Vergleich zu meinem jetzigen Job waere, mit deutlich mehr Verantwortung.

Danke fuer eure Hilfe, ich geh jetzt mal die Normen googeln

von egal² (Gast)


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Neuorientierer schrieb:
> Die suchen fuer
> die Firma Delphi einen Test-Ingeneur fuer den Embedded Bereich mit
> Faehigkeiten in Hard- und Softwarepruefung.

In Luxemburg?

von Troll (Gast)


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Unterschied zwischen C und C++, hahah ich brech ab...

von Neuorientierer (Gast)


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Mit der Frage hat sie mich allerdings echt ueberrascht lach

von Rico der Delphin aus Madagaskar (Gast)


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Hallo Threadsteller,

ich war mal bei so einer Firma als Praktikant tätig. Die Tätigkeit sieht 
so aus:

Du bekommst eine lange Liste von Tests für das Fahrzeug. Schließt dich 
mit dem Laptop an das Fahrzeug an und fängst an wie ein Hamster per 
CAN-Soft flags zu setzen, Tasten zu drücken, Flags nachschauen... 
Häckhen setzen... alles OK. ...nächster test. Dieser sieht dann genau so 
aus. Ab und zu fährst du mit dem Prototypen raus und dein Kollege mach 
die gleiche Schei--e während der Fahrt.

Es ist eigentl. keine Ing. Tätigkeit. Entwickeln... eher selten. Sowas 
ist eher das Ende deiner Karriere als Entwickler.

Viele Grüße

Rico

von Martin H. (marrtn)


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Neuorientierer schrieb:
> - welche Programmiersprachen nutzt man aktuell in der Automobilbranche,
> speziell Fahrzeugsteuerung sowie GUIs (Mulimedia)

Fahrzeugsteuerung --> C (aber überwiegend generierter Code)
GUIs --> da gibts verschiedenes: meist C++, angeblich auch Java, ...

"Fahrzeugsteuerung" und "GUIs" (aka Infotainment) sind bei den Autos 
zwei strikt getrennte Bereiche - getrennte Hardware und getrennte Busse. 
Meist gibt es nur ein Gateway, das die beiden Welten verbindet und ganz 
streng aufpasst, dass das Infotainment keinen Mist auf die andere Seite 
schickt.

Auf der Steuergeräteseite ist die Testtiefe normalerweise deutlich 
höher. Es ist halt doch ein Unterschied, ob das Navi abstürzt oder die 
elektrische Lenkung macht, was sie will...

> - verwendete Skripte und Datenverschluesselungen? (Wurde ich heute nach
> gefragt)

Gerade im Testumfeld sind Skriptsprachen sehr verbreitet. Dummerweise 
gibt es davon viele Verschiedene - welche im Einsatz sind hängt von 
vielen Faktoren ab, welche Testumgebungen, welcher OEM, welcher Tier1, 
welche Abteilung,...
Verschlüsselung gibt es in verschiedenen Bereichen. Steuergeräte (ECUs) 
vor Manipulation der Daten schützen, die Software der ECUs vor 
Manipulation schützen, ECUs an Autos binden (nicht mehr einfach eine ECU 
vom Schrottplatz/Hehler einbauen),...

> - Wie kann ich mir die Testumgebung und den Testumfang vorstellen?

Testumgebungen gibt es reichlich. So als Stichpunkte für 
Google/Wikipedia würde ich mal nennen: HiL (Hardware-in-the-Loop), SiL 
(Software-in-the-Loop), Modultest, Integrationstest, statische 
Codeanalyse,...


Naja, das was Rico da schreibt, ist doch eher unüblich. Bei der 
Testdurchführung habe ich bisher relativ wenige Ingenieure gesehen - die 
sind einfach zu teuer. Der Ingenier plant die Tests, Testumgebungen und 
automatisiert solche Abläufe wie Rico sie beschrieben hat, damit dann 
jemand mit einer anderen Bezahlung auf den Startknopf für den Test 
drücken kann...

von Wilhelm F. (Gast)


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Liegt auf dem Tester nicht auch ein Löwenanteil an Verantwortung?

Ich kannte einen, der wurde Testfahrer bei einem großen 
US-Reifenkonzern. Eine Ausbildung hatte er nur als KFz-Schlosser in 
einem Dorf-Autohaus. Der testete einfach nur nach den 
Pflichtenheftangaben Punkte ab. Besonderer Grips ist da auch nicht 
erforderlich.

Solche Jobs ziehen junge Leute an, wie das Licht die Motten. Boah, mal 
mit einem schnellen Auto um die Teststrecke heizen, schleudern, und die 
Reifen qualmen lassen. Als ich den Jung traf, klang er aber ernüchtert 
über diese Vorstellung.

Immerhin war das Gehalt im Konzern gegenüber dem Dorf-Autohaus gut.

Wo ist eigentlich Daniel Düsentrieb, der Australier? Ich glaube, der war 
mit Konflikten zwischen SW-Entwicklung und Test auch mal sehr geplagt 
und geprügelt.

von klausi (Gast)


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Ist es noch so, dass wie hier im Forum mal beschrieben, 10 Konstrukteure 
, ein sogenanntes "Team" an einem einzigen Seitenspiegel herumfrickelt?

Muss ja total öde sein, als CAD Sklave in die Automobilindustrie zu 
gehen..

Da ist wahrscheinlich internat. Anlagenbau um Längen besser odet nicht?

von Frank K. (fchk)


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Da will jemand Ingenieur werden und weiß nicht man, wie sich das 
schreibt.

fchk

von Wilhelm F. (Gast)


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klausi schrieb:

> Ist es noch so, dass wie hier im Forum mal beschrieben, 10 Konstrukteure
> , ein sogenanntes "Team" an einem einzigen Seitenspiegel herumfrickelt?
>
> Muss ja total öde sein, als CAD Sklave in die Automobilindustrie zu
> gehen..
>
> Da ist wahrscheinlich internat. Anlagenbau um Längen besser odet nicht?

Der Idealfall, Wunsch des AG, ist natürlich: Ein Entwickler für die 
ganze Produktpalette.

;-)

von Neuorientierer (Gast)


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Oh, heute kamen ja mal ein paar Antworten rein.
Soweit ich die Olle im Gespraech richtig verstanden habe oder (anders 
gesagt) sie es richtig erklaert hatte, soll ich derjenige sein, der die 
Tests plant und automatisiert. Das deckt sich mit den Anforderungen 
(Skriptsprache TCL/TK, C/C++, Erfahrung im Testen von Hard- und 
Software), die ich mittlerweile in Erfahrung bringen konnte. TCL/TK wird 
ja gern fuer Testprogramme mit schnell hingeklatschter GUI benutzt.

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