Gruesst euch, Ich hab mal ne Frage: Ist hier jemand in der Automobilbranche taetig, vorzugsweise elektronische Entwicklung/Testabteilung? Ich hatte heute ein erstes Vorstellungsgespraech bei einer Vermittlungsfirma (kein Personaldienstleister, eher sowas wie ein Headhunter). Die suchen fuer die Firma Delphi einen Test-Ingeneur fuer den Embedded Bereich mit Faehigkeiten in Hard- und Softwarepruefung. Ich bin zwar Ing. fuer technische Informatik aber mit den Anforderungen, die mir heute vorgelegt wurden, kann ich ehrlich gesagt noch nicht viel anfangen. Die Mitarbeiterin des Vermittlers konnte auch nur ihren Fragebogen runterrasseln und mich mit bloeden Fragen nerven, wie "Was ist ein Oszilloskop, was enthaelt ein Microprozessor, was ist der Unterschied zwischen C und C++" aber keine wirklich tieferen Auskuenfte geben, welche detailierten Skills denn nun erwartet werden. "Der Arbeitgeber erwartet Erfahrung im Aufbau von Testaufbauten und Durchfuehrung sowie Dokumentation von Tests". Tolle Beschreibung, ich teste regelmaessig Hardware und deren Programmierung. Nur denke ich, dass zwischen den Steuergeraeten, die ich teste und einem z.B. ABS-System im Auto dann doch Welten liegen, allein was die Sicherheitsanforderungen betrifft. Meine Frage deshalb: Um mich generell aufs naechste Gespraech vorzubereiten und einen ersten Einblick in die Materie zu erhalten wuerde ich gern in Erfahrungen bringen: - welche Programmiersprachen nutzt man aktuell in der Automobilbranche, speziell Fahrzeugsteuerung sowie GUIs (Mulimedia) - verwendete Skripte und Datenverschluesselungen? (Wurde ich heute nach gefragt) - Wie kann ich mir die Testumgebung und den Testumfang vorstellen? Der Job wuerde mich interessieren, weil a) grosse Firma, b) nur 20min entfernt, c) neue Herausforderungen und d) besseres Gehalt und Karriere-Chancen. Nur wuerde ich gern vorher fuer mich persoenlich pruefen, was mich konkret erwartet, weil das sicher ne voellig andere Baustelle im Vergleich zu meinem jetzigen Job waere, mit deutlich mehr Verantwortung. Danke fuer eure Hilfe, ich geh jetzt mal die Normen googeln
Neuorientierer schrieb: > Die suchen fuer > die Firma Delphi einen Test-Ingeneur fuer den Embedded Bereich mit > Faehigkeiten in Hard- und Softwarepruefung. In Luxemburg?
Hallo Threadsteller, ich war mal bei so einer Firma als Praktikant tätig. Die Tätigkeit sieht so aus: Du bekommst eine lange Liste von Tests für das Fahrzeug. Schließt dich mit dem Laptop an das Fahrzeug an und fängst an wie ein Hamster per CAN-Soft flags zu setzen, Tasten zu drücken, Flags nachschauen... Häckhen setzen... alles OK. ...nächster test. Dieser sieht dann genau so aus. Ab und zu fährst du mit dem Prototypen raus und dein Kollege mach die gleiche Schei--e während der Fahrt. Es ist eigentl. keine Ing. Tätigkeit. Entwickeln... eher selten. Sowas ist eher das Ende deiner Karriere als Entwickler. Viele Grüße Rico
Neuorientierer schrieb: > - welche Programmiersprachen nutzt man aktuell in der Automobilbranche, > speziell Fahrzeugsteuerung sowie GUIs (Mulimedia) Fahrzeugsteuerung --> C (aber überwiegend generierter Code) GUIs --> da gibts verschiedenes: meist C++, angeblich auch Java, ... "Fahrzeugsteuerung" und "GUIs" (aka Infotainment) sind bei den Autos zwei strikt getrennte Bereiche - getrennte Hardware und getrennte Busse. Meist gibt es nur ein Gateway, das die beiden Welten verbindet und ganz streng aufpasst, dass das Infotainment keinen Mist auf die andere Seite schickt. Auf der Steuergeräteseite ist die Testtiefe normalerweise deutlich höher. Es ist halt doch ein Unterschied, ob das Navi abstürzt oder die elektrische Lenkung macht, was sie will... > - verwendete Skripte und Datenverschluesselungen? (Wurde ich heute nach > gefragt) Gerade im Testumfeld sind Skriptsprachen sehr verbreitet. Dummerweise gibt es davon viele Verschiedene - welche im Einsatz sind hängt von vielen Faktoren ab, welche Testumgebungen, welcher OEM, welcher Tier1, welche Abteilung,... Verschlüsselung gibt es in verschiedenen Bereichen. Steuergeräte (ECUs) vor Manipulation der Daten schützen, die Software der ECUs vor Manipulation schützen, ECUs an Autos binden (nicht mehr einfach eine ECU vom Schrottplatz/Hehler einbauen),... > - Wie kann ich mir die Testumgebung und den Testumfang vorstellen? Testumgebungen gibt es reichlich. So als Stichpunkte für Google/Wikipedia würde ich mal nennen: HiL (Hardware-in-the-Loop), SiL (Software-in-the-Loop), Modultest, Integrationstest, statische Codeanalyse,... Naja, das was Rico da schreibt, ist doch eher unüblich. Bei der Testdurchführung habe ich bisher relativ wenige Ingenieure gesehen - die sind einfach zu teuer. Der Ingenier plant die Tests, Testumgebungen und automatisiert solche Abläufe wie Rico sie beschrieben hat, damit dann jemand mit einer anderen Bezahlung auf den Startknopf für den Test drücken kann...
Liegt auf dem Tester nicht auch ein Löwenanteil an Verantwortung? Ich kannte einen, der wurde Testfahrer bei einem großen US-Reifenkonzern. Eine Ausbildung hatte er nur als KFz-Schlosser in einem Dorf-Autohaus. Der testete einfach nur nach den Pflichtenheftangaben Punkte ab. Besonderer Grips ist da auch nicht erforderlich. Solche Jobs ziehen junge Leute an, wie das Licht die Motten. Boah, mal mit einem schnellen Auto um die Teststrecke heizen, schleudern, und die Reifen qualmen lassen. Als ich den Jung traf, klang er aber ernüchtert über diese Vorstellung. Immerhin war das Gehalt im Konzern gegenüber dem Dorf-Autohaus gut. Wo ist eigentlich Daniel Düsentrieb, der Australier? Ich glaube, der war mit Konflikten zwischen SW-Entwicklung und Test auch mal sehr geplagt und geprügelt.
Ist es noch so, dass wie hier im Forum mal beschrieben, 10 Konstrukteure , ein sogenanntes "Team" an einem einzigen Seitenspiegel herumfrickelt? Muss ja total öde sein, als CAD Sklave in die Automobilindustrie zu gehen.. Da ist wahrscheinlich internat. Anlagenbau um Längen besser odet nicht?
Da will jemand Ingenieur werden und weiß nicht man, wie sich das schreibt. fchk
klausi schrieb: > Ist es noch so, dass wie hier im Forum mal beschrieben, 10 Konstrukteure > , ein sogenanntes "Team" an einem einzigen Seitenspiegel herumfrickelt? > > Muss ja total öde sein, als CAD Sklave in die Automobilindustrie zu > gehen.. > > Da ist wahrscheinlich internat. Anlagenbau um Längen besser odet nicht? Der Idealfall, Wunsch des AG, ist natürlich: Ein Entwickler für die ganze Produktpalette. ;-)
Oh, heute kamen ja mal ein paar Antworten rein. Soweit ich die Olle im Gespraech richtig verstanden habe oder (anders gesagt) sie es richtig erklaert hatte, soll ich derjenige sein, der die Tests plant und automatisiert. Das deckt sich mit den Anforderungen (Skriptsprache TCL/TK, C/C++, Erfahrung im Testen von Hard- und Software), die ich mittlerweile in Erfahrung bringen konnte. TCL/TK wird ja gern fuer Testprogramme mit schnell hingeklatschter GUI benutzt.
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