(episch lang beschriebene) Ausgangslage: in einem nautischen Gerät sind mehrere kleine Gleichstrommotoren (5V, 20 mA) mit Getriebe etc etc., deren Rechts-Linkslauf durch allerlei Relaistechnik gesteuert wird. Mein Plan war, die Steuerung durch eine mit BC337 aufgebaute einfache H-Brücke etwas netter zu lösen. Aufgebaut, von der real gemessenen Versorgungsspannung 4,7 V bleiben so zirka 3,8 V für den Motor übrigen. Was die mit Versagen der Primärfunktion quitieren... (Warum 3,8 V? 4,7 - 2 x 0,7 = 3,3) H-Brücken mit Mosfets werden gleich mechanisch gewaltige Monster mit großen TO-220-Gehäusen. Plan ist, dass die Ansteuerung nicht größer als der Motor wird. :-) Frage: Was tun? Mir fehlt der Überblick. Es gibt ein paar Mosfets in TO-92-Gehäuse (BS250, BS170, 2N7000). (Schön wäre es, wenn nur eine Sorte verbaut würde. Geht das?). Alternativen? Danke!
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Verschoben durch Admin
Das müßte klein genug sein http://www.reichelt.de/ZETEX-Transistoren/ZXMHC-6A07-T8TA/3/index.html?;ACTION=3;LA=446;ARTICLE=68642;GROUPID=2905;artnr=ZXMHC+6A07+T8TA;SID=12UGNkJn8AAAIAAAbWKA89c26106e64e1a496587048ffda5d3955 MfG Klaus
Schau doch mal hier in die Liste: http://www.mikrocontroller.net/articles/H-Brücken_Übersicht Vielleicht passt ja ein L6201(SO20), L6202 (DIP) - das sind Vollbrücken. Sonst einfach mal auf den Seiten der Hersteller schauen, was es da so gibt (Linear, ST usw.)
Holger Lembke schrieb: > von der real gemessenen > Versorgungsspannung 4,7 V bleiben so zirka 3,8 V für den Motor übrigen. > Was die mit Versagen der Primärfunktion quitieren... (Warum 3,8 V? 4,7 - > 2 x 0,7 = 3,3) Deshalb: > durch eine mit BC337 aufgebaute einfache H-Brücke Du hast "oben" und "unten" in der H-Brücke npn-Transistoren genommen. Die oberen kannst du nicht in die Sättigung treiben, weil du die Basen nicht über die 4,7V heben kannst (gehe jetzt mal davon aus, dass die Ansteuerung aus den 4,7V erfolgt und kein Bootstrap gemacht wird). Am Emitter liegen also etwa 4V. Die unteren npn kannst du richtig sättigen -> Uce ~0,1...0.2V, macht 3,8V am Motor. Abhilfe: Die oberen Transistoren in pnp mit invertierter Ansteuerung. Damit gehen die auch in die Sättigung und die Spannung am Motor ist etwa 4,3V. http://dieelektronikerseite.de/Pics/Lections/H-Bruecke%20-%20Die%20Andersherum-Schaltung%20S04.GIF
Danke! Die Zetex H-Bridge sieht interessant aus + wäre mein Favorit, scheidet altersbeding aber aus. Ich kann's einfach nicht sehen... DIP find ich klein genug. Daher heute morgen die Beschaffung von einer Hand voll L272M angeleiert, mal gucken, was für Bastelergebnisse das liefert. Und eben die "oberen" Brückentransistoren auf PNP umgestellt. Das liefert tatsächlich hübschere Ergebnisse als die nur-NPN-Lösung. Bei 4,72 V messe ich 4,38 V über den Motor.
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