Hallo zusammen Ist es eigentlich erlaubt in einer Hauptverteilung bzw. in einer Trafostation ein Arbeitsplatz oder ein Lager. Es bezieht sich auf einen Industriebetrieb. Gruß Hans Peter
Denke schon is bei uns in der Arbeit auch so.
Manu MI schrieb: > in einer Trafostation ein Arbeitsplatz Wenn es sich um Hochspannungstrafos handelt, ist es sicher nicht erlaubt.
Zu DDR-Zeiten hatten die EVU und die Feuerwehr etwas dagegen. Möglich ist, daß das heute völlig Brust ist -wie so Vieles... MfG Paul
Wenn da ordentliche EM-Felder wirken, würde ich mir das aber nicht antun. Paul Baumann schrieb: > Zu DDR-Zeiten hatten die EVU und die Feuerwehr etwas dagegen. Das wird wohl hier nicht anders sein, gerade im Gewerbe und Industrie, mit seiner enormen Infrastruktur.
Es gibt da sehr Eindeutige Vorschriften für elektrische Betriebsräume, welche die Lagerung (mit Ausnahme von Ersatzsicherungen) in solchen Räumen klar regelt, ebenso wie den Aufenthalt von Personen in diesen Räumen, und es gibt die verbindliche Arbeitsstättenrichtlinie, welche definiert wie ein Arbeitsplatz beschaffen sein muss. Wenn Du technische Instandhaltung in einem HA-Raum oder einer Trafo-Station machst, dann darf der HA-Raum Dein Arbeitsplatz sein. Wenn Du darin Deine Pausenbrote essen willst oder Dein Service-PC aufstellst um tage- oder wochenlang Wartungsberichte zu schreiben kann das zu Problemen führen. Wirst Du instruiert, Deine Pausenbrote im HA-Raum zu essen oder Deinen Service-PC aufzustellen um tage- oder wochenlang Wartungsberichte zu schreiben kannst Du Dich dagegen juristisch mit guter Aussicht auf einen temporären Erfolg zur Wehr setzten, was aber langfristig trotzdem zu Problemen führen wird.
Tex schrub: >...kannst Du Dich dagegen juristisch mit guter Aussicht auf einen >temporären Erfolg zur Wehr setzten, was aber langfristig trotzdem zu >Problemen führen wird. Zum Dank setzt Dich dann der freundliche Chef als Gesellschaftsdame für das Buchholz-Relais oder als Ausdehnungsgefäß für den ölgekühlten Trafo ein. ;-) MfG Paul
Paul Baumann schrieb: > Tex schrub: > Zum Dank setzt Dich dann der freundliche Chef als Gesellschaftsdame für > das Buchholz-Relais Wäre da ein Baumann nicht besser geeignet? Fängt doch schliesslich auch mit "B" an. :-)
Stimmt, den Wilhelms brauchen wir für die Wicklung. ;) Also ich hab mal was gelesen wonach elektrische Anschlußräume freizuhalten sind und nicht verstellt werden dürfen. An die Transformatoren will im Betrieb sowieso niemand dran, da baumeln dann auch immer schicke rot-weiße Ketten oder Schranken vor.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.