Tag auch, für einen alten Synthesizer suche ich ein Potentiometer mit Mittelabgriff. Foto: http://home.versanet.de/~cschirp/vpics/ken/alpspoti.jpg http://bilder.hifi-forum.de/medium/588660/potentiometer-with-loudness-tap-cracked-open_210764.jpg Es muss genau so ein Poti sein, kein anderes. Gibt es sowas zu kaufen, kann leider nichts finden. viele Grüße,
Suche nach Poti mit Anzapfung für 'gehörrichtige Lautstärkeregelung'.
Und falls die überall "zur zeit nicht lieferbar" sind: Nimm einen Drehimpulsgeber, einen ATTiny und ein DigiPoti, alo sowas ähliches wie http://www.reichelt.de/?ARTICLE=90112 E. Hofman schrieb: > Es muss genau so ein Poti sein, kein anderes. Elekrisch könnte es das gleiche werden. Mechanisch (Gewinde-Duchmesser, Wellen-Durchmesser) sollte sich auch ein geeigneter Drehimpulsgeber finden lassen.
:
Bearbeitet durch User
Torsten C. schrieb: > Und falls die überall "zur zeit nicht lieferbar" sind: Nimm einen > Drehimpulsgeber, einen ATTiny und ein DigiPoti, alo sowas ähliches wie > http://www.reichelt.de/?ARTICLE=90112 Die haben aber leider keinen Mittelabgriff. Wird wohl nicht funktionieren.
Ich erinnere mich dunkel daran, dass Fender solche Potis verwendete. Such mal mit diesen Begriffen dannach...
Bastler schrieb: > 'gehörrichtige Lautstärkeregelung' "Loudness" hilft hier vielleicht mehr. So etwas sollte als Ersatzteil für Audioverstärker/Stereoanlagen organisierbar sein.
Könnte das hier passen? http://www.hood.de/i/yamaha-cr-1040-presence-potentiometer-2x20kohm-mittelabgriff-52739985.htm
ich schrieb: > Die haben aber leider keinen Mittelabgriff. Wird wohl nicht > funktionieren Mit etwas Kreativität geht das. Das sind zwei Potis in einem Chip. Evt. muss noch ein Analogschalter dazu. Aber das hat sich dank hood.de wohl erübrigt.
So prinzipiell wäre ich auf ATtiny (auch ATtiny85 könnte reichen: analog in + spi out) + irgendeinen Geber (Lin-poti?) + irgendeine Ausgabe (zB. der erwähnte Digital-Poti, viell. bietet sich auch eine andere Schaltung mit "regelbaren Widerständen" wie MOSFETs, JFETs, und OpAmps an?)... dazu muss man nur sehr viel wissen, rumprobieren, ... Als MEMO, wenn ich wieder mal auf diesen Talk treffe: https://de.aliexpress.com/item/1005003026967252.html und evtl. auch ähnliches suchen "WH-148 Audio Volumen Potentiometer Dual 8-pin Mit Mittelabgriff B50K" auch eine Suche nach (Teilen von) Original-Bezeichnern, zB. Typennummern, die auf diesen aufgedruckt sind, hilft meist, um die Nachbauten(?) zu finden! IMHO: Die chinesischen Anbieter scheinen gelegentlich ein eigenes "bullshit-bingo" mit ihren Produktbezeichnungen zu spielen - gerne ist alles "mini" oder auch "LED" (v.a. die Glühbirnchen) - auch gibt es gelegentlich Größenangaben, zB. außen statt pin-Abstand, also dort wo man sie nicht braucht, oder x-pins ohne die Funktion zu beschreiben - offensichtlich wird einfach "auf Sicht" verkauft, und was das Google/Plattform-Begriffs-Ranking hergibt. Ich gehe daher nicht davon aus, dass obiges einen "Schalter" (switch) hat - evtl. rastet(!) die Mittelposition (zB. für Balance) //kg
Um Bullshit zu schreiben, extra einen 10 Jahre alten Thread ausgegraben...
Heinrich K. schrieb: > ...und extra dazu angemeldet! Na das nenn ich mal Einsatz! - Ohne Kompromiss!
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.