Hallo, ich möchte mit dem Atmel bei 5V an einem Ausgang (PA3) einen eigenltich 12V Piezo-Summer (Reichelt SUMMER 12V HL) betreiben. Das geht auch, ist aber bei 5V leiser... Kann ich mit einem günstigen Bauteil (ohne was drumrum), das Teil mit mehr als 5V versorgen? Am besten ein 3 Beiner den ich auf GND, dem Vorgesehenen Anschluss und dann mit dem Draht des Signalgebers verlöten kann ;) Oder währe es eigetlich möglich den Port vom Atmel als GND zu nehmen und der Sirene dauernt +9V (9V Blockbatterie) zu geben?
Wie wär's mit einem NPN-Transistor oder Logic Level N-Mosfet? https://www.mikrocontroller.net/articles/Relais_mit_Logik_ansteuern#Schaltstufe_f.C3.BCr_kleine_Lasten An Stelle des Relais kommt der Summer Stephan schrieb: > Oder währe es eigetlich möglich den Port vom Atmel als GND zu nehmen und > der Sirene dauernt +9V (9V Blockbatterie) zu geben? Nur wenn der Ausgang Open Collector/Drain wäre und die 9V vertragen könnte.
Optokoppler ne Induktivität und ne (Z-Diode) Diode. Daraus könnte man was basteln ...
Uwe schrieb: > Um sich die Batterie zu sparen?! Die 9V sind aber bereits vorhanden, siehe Schaltplan.
Wenn noch zwei Portpins frei sind, Ladungspumpe/Verdreifacher dranhängen (oder 1 Portpin + Trafo). Dann softwareseitig einen Wechselstrom erzeugen...
Andy D. schrieb: > Wenn noch zwei Portpins frei sind Ladungspumpe / Vervielfacher geht auch mit einem freien Portpin. Aber statt 3 Dioden und 3 Cs würde ich auch lieber zu dem npn-Transistor raten.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.
