Hallo, Ich erkenne im Datenblatt vom MCP23017 keine Angabe über die Eingangskapazität, um die Buskapazität abschätzen zu können. Für den LM75 finde ich 20pF, für den PCF8574 finde ich 7pF. Im Datenblatt finde ich verschiedene Kapazitätsangaben, aber keine, aus der ich die Eingangskapazität lese. Wer kann mir sagen, wo genau ich den Wert finde? Gruß Alexander
Alexander Kunkel schrieb: > Im Datenblatt finde ich verschiedene Kapazitätsangaben, aber keine, > aus der ich die Eingangskapazität lese. Ich habe nach etwa 1 Minute in den AC Characteristics was gefunden. Beachte auch die Notes 1 und 2...
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Bearbeitet durch Moderator
Hallo Lothar, Die Tabelle hatte ich auch gefunden. Allerdings kann ich in ihr keine Eingangskapazität herauslesen. Vielleicht sind meine Gedankengänge auch ein wenig falsch. Ich betreibe den Bus mit 400kHz. Meine vielleicht fehlerhaften Gedanken: 1. Grobe Abschätzung: 50pF Also wenn ich davon ausgehe, dass die maximale Buskapazität 400pF beträgt und das Datenblatt sagt, dass man bis zu 8 Bausteine an dem Bus anschließen kann, dann habe ich schon mal eine Abschätzung von 400pF / 8 = 50pF. Mit der gleichen Argumentation könnte ich allerdings auch mit 100pF / 8 = 12,5pF abschätzen. 2. Die Angabe CB mit 400pF heißt soviel, dass bei 100KHz und 400kHz die Summe der am Bus vorhandenen Kapazitäten maximal 400pF betragen darf. 3. Die Angabe CB mit 100pF heißt soviel, dass bei 1,7MHz die Summe der am Bus vorhandenen Kapazitäten maximal 100pF betragen darf. 4. Die Angabe von 135pF zusammen mit dem 1k Pullup deute ich als: Bei 135pF Buskapazität ergeben sich die Zeitwerte, wie sie in der Tabelle stehen. 5. Vielleicht soll man die Eingangskapazität anhand der Zeitparameter und der Randbedingungen 1k/135pF selbst berechnen? Ich sehe keinen Wert für eine Eingangskapazität, die ich zu anderen Eingangskapazitäten und der Leitungskapazität addieren könnte, um die Buskapazität abzuschätzen. Gruß Alexander
Zu uninteressant? Zu wenig Schreibfehler? Zu schwierig?
>Zu schwierig?
Klatsch da nen 2k2 Pullup dran und gut is.
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