Hi, ich stehe kurz vor dem Abschluss des Studiums (Master Computational Engineering), fange gerade an mich mit dem Thema der Jobsuche zu befassen und hatte diesbezüglich auf der Hannovermesse ein sehr gutes Gespräch mit einem Mitarbeiter von EDAG. Eigentlich kamen die Zulieferer für mich nicht in Frage, da ich bis jetzt hauptsächlich negatives gelesen hatte. Das Bild das ich jetzt nach dem Gespräch und intensiver Internetrecherche von EDAG habe, deckt sich damit aber überhaupt nicht. Ich weiß, dass es bereits einiges Threads über die Dienstleister gibt, aber konkrete Informationen zu EDAG konnte ich nicht finden. Ich würde mich über Erfahrungsberichte und stichhaltige Informationen freuen. Speziell geht es hier um eine Stelle als CAE-Berechnungsingenieur in Köln. Danke und viele Grüße.
http://www.derzeitarbeits-check.de/index.php?id=93&fid=14525 EDAG ist eine Leihbude für Ingenieure. Was für stichhaltige Infos versuchst du zu finden? Bezahlung? Die zahlen nach BZA-Tarif + sicher eine Zulage Arbeitsklima? Ist abhängig vom Kunden, bei dem du eingesetzt wirst. Chefs? Kundenabhängig. Bewerbe dich doch einfach da. Warte auf ein Vorstellungsgespräch udn höre dir an, was die so erzählen. Kleine Hinweise, gültig für alle Dienstleister: Das Grundgehalt ist ein Scherz, deshalb zahlen alle DL eine Zulage, am besten ist diese nicht zu 100% freiwillig. Du musst flexibel und mobil sein, meist bundesweit, bei den Reise- und Fahrtkosten nachfragen.
Ja klar, muss ja nicht Arbeitnehmerüberlassung sein, du kannst auch als Fremdarbeitskraft mit sogar noch weniger Rechten dienen gehen. Erweitere doch mal deinen Horizont, und bleibe nicht auf diesem Level sitzen.
Wattestäbchen schrieb im Beitrag #3618970: > ob es sich bei der Sache um > Arbeitnehmerüberlassung handelt und meine Gesprächspartnerin meinte > nein. Diese Firma EDAG http://www.derzeitarbeits-check.de/index.php?id=93&fid=14525 hat einen Zeitarbeitstarif (BZA), die Firma kann trotzdem (auch) im Bereich Werkverträge arbeiten. Der Unterschied ist nur, von wem du Anweisungen beim Kunden erhalten "darfst". Kannst ja das nächste mal nach dem Tarif fragen und warum ein Unternehmen, was keine AÜN macht, so einen Leihbuden-Tarifvertrag hat.
Bei der Stelle handelt es sich um eine Position für Absolventen, bei der man vor Ort am Standort von EDAG in der Berechnungsabteilung arbeitet. Ich hab noch die folgende Quelle gefunden, die auch eher positiv ist: http://books.google.de/books?id=jQP-yupVRHwC&pg=PA62&lpg=PA62&dq=einstiegsgehalt+edag&source=bl&ots=mbPtZlSrBX&sig=aXn43-3-jUpu1nIKLnTWbO2LOGw&hl=de&sa=X&ei=FNtLU4DSForWsgbT-YDYDA&ved=0CFYQ6AEwBTgU#v=onepage&q=einstiegsgehalt%20edag&f=false Einstiegsgehalt im Jahr 2011 wird hier beispielsweise mit 42.000 angegeben. Gibt es hier vielleicht jemanden der aus eigener Erfahrung von EDAG berichten kann? VG
Jakob M. schrieb: > Einstiegsgehalt im Jahr 2011 wird hier beispielsweise mit 42.000 > angegeben. Für Wen? Die Stammbelegschaft, oder für die Sklaven?
Ja gute Frage. Bin ich Sklave wenn ich vor Ort in der Berechnungsabteilung arbeite und einen unbefristeten Vertrag habe?
An EDAG angehängt ist wohl noch ED Work als Tochter, und das scheint eindeutig ein Personaldienstleister zu sein. Am Standort Köln fand ich sie im gleichen Gebäude, irgendwo in der Gegend von Ford in K-Merkenich, vielleicht sogar die selben Büros.
Interessant, die sitzen tatsächlich im gleichen Gebäude. Die Stelle, für die ich mich interessiere haben die allerdings nicht ausgeschrieben.
Jakob M. schrieb: > Interessant, die sitzen tatsächlich im gleichen Gebäude. Wenn ich da näher dran wäre, hätte ich die mal persönlich aufgesucht. Ich wohnte früher mal in der Ford-Gegend in Köln, K-Niehl, bin aber inzwischen 200km umgezogen. > Die Stelle, für die ich mich interessiere haben die allerdings > nicht ausgeschrieben. Aach! Ob das mit den Stellenangeboten immer so stimmt, weiß doch auch niemand genau. Vielleicht sind da mal nur Lockangebote drunter, um Bewerbungen zu fischen.
mmn einer der besseren ingdienstleister. wird viel inhouse abgewickelt und wahrscheinlich der einzige anbieter am markt, der komplette fahrzeugprojekte realisieren kann.
Ein Kommilitone von mir hat letztes Jahr bei der EDAG in Fulda angefangen. Er hat bis jetzt nichts negatives berichtet. Das Arbeitsklima gefällt ihm sehr gut und das Gehalt stimmt wohl bei ihm, (hat nichts dazu gesagt). Jacob M. falls du etwas mehr erfahren willst, könnte ich bei ihm nachfragen.
Severin M. schrieb: > und wahrscheinlich der einzige anbieter am markt, der komplette > fahrzeugprojekte realisieren kann. Da gibts schon noch ein paar mehr...
Ich arbeite bei der EDAG und ich muss sagen es ist ein angenehmes Arbeitsklima. Das mit der Leihbude kann ich nicht bestätigen. Als Dienstleistungsunternehmen arbeit man für alle OEM`s. Jacob an deiner stelle würde ich mich dort bewerben und anschauen wie es dir dort gefällt.
Vielen Dank für die zahlreichen und vor allem positiven Antworten :-) Roman schrieb: > Ich arbeite bei der EDAG und ich muss sagen es ist ein angenehmes > Arbeitsklima. Das mit der Leihbude kann ich nicht bestätigen. Als > Dienstleistungsunternehmen arbeit man für alle OEM`s. > Jacob an deiner stelle würde ich mich dort bewerben und anschauen wie es > dir dort gefällt. Hört sich gut an :) An welchem Standort und in welchem Bereich arbeitest du? Wie viele Stunden macht man bei euch ungefähr pro Woche? Kannst du etwas zum Einstiegsgehalt sagen? Arthur schrieb: > Jacob M. falls du etwas mehr erfahren willst, könnte ich bei ihm > nachfragen. Es wäre super, wenn du mir seine emailadresse an "54ohnibor@gmail.com" schicken würdest, dann würde ich ihn auch mal kontaktieren, wenn das klargeht :-)
rcc schrieb: > Severin M. schrieb: >> und wahrscheinlich der einzige anbieter am markt, der komplette >> fahrzeugprojekte realisieren kann. > > Da gibts schon noch ein paar mehr... Achja die da wären? Einstiegsgehalt ist Verhandlungssache.
Severin M. schrieb: >> Severin M. schrieb: >>> und wahrscheinlich der einzige anbieter am markt, der komplette >>> fahrzeugprojekte realisieren kann. >> >> Da gibts schon noch ein paar mehr... > > Achja die da wären? Wie wäre es denn mit Magna Steyr, Bertrandt, Rücker oder MBTech/AKKA?
Severin M. schrieb: > Einstiegsgehalt ist Verhandlungssache. Zahlen bitte ;-) Was bekommt man wenn man gut verhandelt hat?
Hi Jakob, ich arbeite in Fulda in der CAE Abteilung. Wir haben hier eine 40 Stunden Woche. Zum Einstiegsgehalt kann ich leider nichts sagen.
Hi, ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch bei Edag ( cae- Ingenieur in Wolfsburg) und würde mich auch über Zahlen freuen! Was kann ich verlangen? Abschluss: Master in computational engineering (1,2)
chris schrieb: > Hi, ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch bei Edag ( cae- > Ingenieur in Wolfsburg) und würde mich auch über Zahlen freuen! > Was kann ich verlangen? Abschluss: Master in computational engineering > (1,2) 45.000 Euro brutto Jahresgehalt aufwärts.
Hallo, ich habe gerade ein Angebot von Edag bekommen. Das Einstiegsgehalt liegt bei 42k (Probezeit) bei einer 40h Woche. Mache derzeit mein Praktikum/Abschlussarbeit Bachelor bei einem großen OEM. Das Gehalt ist natürlich nicht mit dem des OEM´s vergleichbar. Man darf das aber auch nicht unbedingt als Beispiel nehmen. Ansonsten habe ich bisher nur gute Erfahrungen mit Edag gemacht. Mit denen hat man hier auch zu tun. Und wie schon gesagt wurde, sind die wahrscheinlich die einzigen Dienstleister, die ein komplettes Fahrzeugprojekt abwickeln. So zumindest die Aussage einiger MA hier bei VW. Habe einige Angebote von Dienstleistern, leider nur von denen,und Edag schneidet bisher am besten ab. Das Ziel ist natürlich (momentan) trotzdem ein OEM als Arbeitgeber zu haben, langfristig. Direkteinstieg bei den OEM´s quasi unmöglich. Als normaler Student und nicht als dualer, zieht man immer den kürzeren zu diesen Zeiten. Der Bedarf ist nämlich schon eigentlich ÜBERdeckt mit den dualen Studenten. So schnell wird sich da wohl leider nichts ändern. ...Vielleicht tut sich ja noch was...
Baddabumm schrieb: > ...Vielleicht tut sich ja noch was... Wie denn? Es ist doch absichtlich extra viel outgesourced worden an Dienstleister/Ingenieurbüros/Zulieferer, um den Metalltarif zu unterlaufen. Und wenn der globale Autoabsatz runtergehen sollte für unsere deutschen OEMs, dann gute Nacht. Obwohl die Autoindustrie bis jetzt immer staatlich gestützt worden ist, wenn es mal eng wurde. In Frankreich hängt PSA ja auch schon dauerhaft am Staatstropf. Bevor die Autoindustrie massig schrumpft, gibt es wohl eher einen 3. Weltkrieg.
Ich habe vor ein paar Jahren ein Praktikum bei EDAG in Fulda im Bereich der Produktionsanlagen gemacht. EDWORK war damals der Personaldienstleister der EDAG Gruppe, wurde aber, wenn ich mich recht erinnere, mittlerweile anderweitig übernommen und gehört nicht mehr zu EDAG. Natürlich habe ich nicht alles mitbekommen und kann dementsprechend nur von meinem Bereich berichten. Von Arbeitnehmerüberlassung oder Leihbude konnte dort absolut keine Rede sein. Die Mitarbeiter bearbeiteten ihre Projekt in ihren jeweiligen Teams an ihrem festem Arbeitsplatz im Haus. Das Betriebsklima war super, die Vorgesetzten freundlich und immer mit einem offenen Ohr. Das Gehalt war für eine Praktikumsstelle absolut überdurchschnittlich. Als Festangestellter verdient man nach Aussagen meiner Kollegen unter dem bundesweiten Schnitt, dafür muss man aber auch beachten, dass die Lebenshaltungskosten (insb. Mieten) in Fulda kaum mit denen in Ballungsräumen vergleichbar sind.
rob schrieb: > Als Festangestellter verdient man nach Aussagen > meiner Kollegen unter dem bundesweiten Schnitt, Was ist damit gemeint, der Schnitt der Niederlassungen von EDAG, der bundesweite Schnitt von Ingenieuren allgemein oder gar unter dem bundesweiten Medianlohn für alle Arbeitnehmer?!
Damit wird wohl das durchschnittliche Jahresgehalt der Ingenieurabsolventen gemeint sein. Das dürfte so bei 46k € liegen. Das deutsche Durchschnittsgehalt liegt, glaube ich, bei knapp 40k €. So wie ich das mitbekommen habe, zahlt Edag standortabhängig unterschiedlich. In Bayern wird man also etwas mehr bekommen durch die höheren Lebenshaltungskosten.
Ich habe damals als Student bei der EDAG ein Auslandspraktikum absolvieren dürfen, wofür ich der Firma auch mehr als dankbar bin. Das war um 2009 rum, als die Krise voll durschschlug. An meinem Standort wurden die Leute nach Hause geschickt, in Deutschland wurde wohl auch munter entlassen. Zurück in Deutschland gabs ein Einstellungsstopp. In Ingolstadt hätte man mich genommen, aber das war zuweit weg von Fulda. Habe mich zur Diplomarbeit nochmal in Köln beworben. Dort offerierte man mir einen Lohn von 500€ pro Monat, woraufhin ich dankend ablehnte. Wovon soll man da noch leben? Nach meiner DA bewarb ich mich um eine Stelle in München. Das VG war das mieseste, was ich jemals erlebt habe und daher auch mein letztes bei der EDAG. Angebot zum Einstieg waren glaube ich ~43k bei 13,4 Gehältern (2011).
Baddabumm schrieb: > durch die höheren > Lebenshaltungskosten. Wegen höherer Lebenshaltungskosten kriegste nigendwo von einem AG mehr Kohle. Die zahlen nur das was der Arbeitsmarkt als Preis für eine Arbeitskraft ermittelt. Also in Bayern (HeHeHeHe, versuch mal in Hof oder Weiden mal eine Stelle für einen E-Ing zu finden die mehr abwirft als 3000 Brutto im Monat!) gibts alles von "High" bis absolut "Low"!
Ich habe nächste Woche ein Vorstellungsgespräch bei EDAG in Köln. Ich bin Absolvent (Master Angewandte Mechanik, 1.4) und es geht um eine Stelle im Bereich CAE-Crash. Ich würde mich über konkrete Zahlen zum Einstiegsgehalt freuen, da ich gerade absolut nicht weiß was ich dort verlangen kann. Grüße Markus
Markus P. schrieb: > Ich würde mich über konkrete Zahlen zum Einstiegsgehalt freuen, da ich > gerade absolut nicht weiß was ich dort verlangen kann. Dann akzeptiere das, dass was sie dir zahlen wollen!
Für die Gehaltsverhandlung muss man schon ungefähr wissen was möglich ist. Ich hab glaube ich mal was von 40k mit allem drum und dran gehört.
Murve schrieb: > Für die Gehaltsverhandlung muss man schon ungefähr wissen was möglich > ist. Ich hab glaube ich mal was von 40k mit allem drum und dran gehört. Ich hab in Ingolstadt gestern beim VG 3800€/mtl genannt. Da die noch 0,85 Mtl-Gehalt an Weihnachtsgelds+Urlaubsgeld zahlen, sind also 12,85x3800€= 48830€ per anno meine Forderung. Wollen ma mal sehen ob die einschlagen. Mein Gefühl sagt eher nein. Der Eindruck von EDAG am Standort IN war eher der von einem Werksvertragsdienstleister für die Zulieferer von Audi. Und Audi presst die Zuliefer auch so wie BMW! Demnach rechne ich eher mit einer Absage. Fachfrage: Wie kürzt man virtuelle Inbetriebnahme ab, und wie Vorinbetriebnahme?
Bewerber schrieb: > Ich hab in Ingolstadt gestern beim VG 3800€/mtl genannt. > Da die noch 0,85 Mtl-Gehalt an Weihnachtsgelds+Urlaubsgeld zahlen, sind > also 12,85x3800€= 48830€ per anno meine Forderung. > Wollen ma mal sehen ob die einschlagen. > Mein Gefühl sagt eher nein. > Der Eindruck von EDAG am Standort IN war eher der von einem > Werksvertragsdienstleister für die Zulieferer von Audi. > Und Audi presst die Zuliefer auch so wie BMW! > Demnach rechne ich eher mit einer Absage. > > > Fachfrage: > > Wie kürzt man virtuelle Inbetriebnahme ab, und wie Vorinbetriebnahme? Wieviel BE hast du denn?
Bewerber schrieb: > Murve schrieb: >> Für die Gehaltsverhandlung muss man schon ungefähr wissen was möglich >> ist. Ich hab glaube ich mal was von 40k mit allem drum und dran gehört. > > Ich hab in Ingolstadt gestern beim VG 3800€/mtl genannt. > Da die noch 0,85 Mtl-Gehalt an Weihnachtsgelds+Urlaubsgeld zahlen, sind > also 12,85x3800€= 48830€ per anno meine Forderung. > Wollen ma mal sehen ob die einschlagen. > Mein Gefühl sagt eher nein. > Der Eindruck von EDAG am Standort IN war eher der von einem > Werksvertragsdienstleister für die Zulieferer von Audi. > Und Audi presst die Zuliefer auch so wie BMW! > Demnach rechne ich eher mit einer Absage. > Wenn Du als Reinigungsfachkraft soviel verlangst, werden die mit Sicherheit absagen -_-
R_ E_ schrieb: > Wenn Du als Reinigungsfachkraft soviel verlangst, werden die mit > Sicherheit absagen -_- -_- ? Ach, wenn EDAG die Rücker AG übernimmt, werden die wohl noch eine bißchen Kohle übrig haben um einen E-Ing. was zu zahlen oder?
Bewerber schrieb: > Ich hab in Ingolstadt gestern beim VG 3800€/mtl genannt. > Da die noch 0,85 Mtl-Gehalt an Weihnachtsgelds+Urlaubsgeld zahlen, sind > also 12,85x3800€= 48830€ per anno meine Forderung. > Wollen ma mal sehen ob die einschlagen. > Mein Gefühl sagt eher nein. Wir melden uns bald bei Ihnen.
War in dem Laden mal, so 2008/2009. In Sindelfingen. War so ziemlich der mieseste Eindruck den ich bis jetzt von einem Laden hatte. Die Leute dort teilweise ziemlich eingebildet, die vermittelte Arbeit unterhalb der Qualifikation, Atmosphäre schlecht, Räume lieblos. Die waren froh, Aufträge zu erhalten, um eine Auslastung zu ereichen. Da war noch Boom, unmittelbar vor der Krise. EDAG hat fast keine eigenen Produkte mit größerem Volumen. Mag sein, dass die EDAG in Fulda inhouse Projekte abwickelt, sie sind jedoch im Wettbewerb mit anderen Dienstleistern. Die Aussenstellen betreuen die Kunden vor Ort. Die Projekte sind vielfältig, jedoch teilweise zeitlich sehr kurz, ist ja ein Dienstleister. Und halt Projekte, keine Produkte. Dass das Gehalt niedriger ist als bei einem OEM, ist klar, die liefern ja zu, und sind auch hier und da Lieferant eines Lieferanten. Es ist tatsächlich so, dass die EDAG ein Fzg vollständig bauen könnte, nur ohne Auftrag haben die da kein Geld für. Gründe, um dahin zu gehen: Jung & keine Erfahrung, aber dafür vielfältige Projekte. Dort den beruflichen Start zu suchen ist sicherlich nicht verkehrt, für länger ist das da aber nichts. Max. 2-3 Jahre, und hoffen, dass das Team/die Aufgaben passt/passen. Die Bude ist austauschbar und Dienstleister ist Dienstleister. Naja, wenn man einen Job braucht ... Gründe, um nicht dahin zu gehen: Geld, Perspektive, Atmosphäre, bessere Arbeit woanders. Warum Absolventen so sehr auf das Geld schauen, verstehe ich nicht. Perspektive ist viel wichtiger, das große Geld kommt dann später, wenn alles passt. Magna ist da mehr Zulieferer, die liefern Teile.
EDAG-HR schrieb: > Wir melden uns bald bei Ihnen. Genau, gerade kam die Absage! Also sind 12,85x3800€= 48830€ per anno wohl zuviel für Automotiventwicklung, in IN beim Entwickungsdienstleister im AUDI-"back yard! Hmm, vllt sollte man dann 42000€ fordern? Würde man damit in IN gut ankommen um in Gammelheim bei einen DL unter zu kommen?
45kEuro als Einsteiger in Ingolstadt normal. 40h woche. Dienstleister oder Zulieferer egal, wer drunter anfängt ist schon selber schuld oder Ossi. Tier 1 Zulieferer 45-50keuro. pro Anno BE kannste ca 2keuro drauf legen.
von welchen Qualifikationen redet ihr wenn ihr 45k als einsteiger schreibt? hat jemand Erfahrung ,beim Einstiegsgehalt, in der Niederlassung bei Wolfsburg?
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