Hallo, ich hab gerade eben mal wieder etwas mit dem µC gespielt und dabei Werte über ein LC Display (1602) ausgegeben. Komischerweise ist die Schrift des Displays ganz schwach. Über den Kontrastpoti lässt es sich nur noch schlechter einstellen. Ich hab dann mal hier im Forum geschaut und ein Beitrag gefunden, welcher mir nicht weiter helfen konnte. Das Display im anderen Thread war warscheinlich für negative Kontrastspannung ausgelegt. Meins aber nicht. Zumindest glaub ich das, weil es vorher ohne Probleme mit dem gleichen Aufbau funktioniert hat. Glaubt ihr ich hab es kaputt gemacht? Wenn ich ein anderes Display einstecke geht es auch ohne Probleme. Was mach ich falsch?? Gruß JB
>Glaubt ihr ich hab es kaputt gemacht?
Nö, ich glaube das du das Display dauernd löschst
und eine Ausgabe machst. Dann sieht das so aus
wie du es beschreibst.
JB schrieb: > Glaubt ihr ich hab es kaputt gemacht? > Wenn ich ein anderes Display einstecke geht es auch ohne Probleme. Hatte ich letztens an einer Industrie-Waschmaschine: Die ANzeige wurde immer schwächer und schwächer. Neues Display -> alles OK. Wenn bei Deinem Aufbau ein anderes baugleiches Display korrekt funktioniert, wird diese wohl defekt sein.
Alte LCD verlieren Kontrast, weil die Beweglichkeit des 'Liquid' schlechter wird und damit die Polarisation nicht mehr gut gedreht wird. So etwas kann nach 8-10 Jahren schon mal passieren, vor allem, wenn da mal Frost oder grosse Hitze im Spiel waren. Da eine Reparatur vermutlich Unsinn wäre, tausch es aus. holger schrieb: > Nö, ich glaube das du das Display dauernd löschst > und eine Ausgabe machst. Ach? Lies nochmal den Beitrag: JB schrieb: > Wenn ich ein anderes Display einstecke geht es auch ohne Probleme. JB schrieb: > Das Display im anderen Thread > war warscheinlich für negative Kontrastspannung ausgelegt. Es hängt stark von der Versorungsspannung ab. Bei 5V sind die meisten Displays noch mit einer Kontrastspannung über 0V zufrieden, bei 3V3 rutscht die dann aber in den negativen Bereich.
Vielen Dank für eure Hilfe Matthias Sch. schrieb: >So etwas kann nach 8-10 Jahren schon mal passieren, vor allem, wenn da >mal Frost oder grosse Hitze im Spiel waren. Naja eigentlich ist das Display erst 1/2 Jahr alt. Egal dann kommt es in die Tonne ich hab ja noch zwei rumliegen. JB
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.