Ich suche einen Piezo-Piepser den ich möglichst einfach an einen Atmel dranhängen kann, also im Idealfall einfach nur den Piezo zwischen einen Output-Pin und Masse oder Vcc. Und der sollte dann auch per Ansteuerung in der entsprechenden Frequenz piepsen. Anforderungen an die Klangqualität hab ich fast keine, LoFi ist ok ;-) Die Datenblätter der entsprechenden Piezos auf Reichelt sind für mich teilweise verwirrend - gibts da welche die nur mit einer Frequenz piepsen, egal wie man sie ansteuert? Der hier scheint es laut Datenblatt zu tun: http://www.reichelt.de/index.html?&ARTICLE=35927 Die Kurve mit dem Frequenzgang ist zwar abenteuerlich, aber der piepst wohl tatsächlich in der Ansteuerungsfrequenz und belastet den Pin auch nur mit 2mA?
Es gibt welche, die nach Anlegen von 5VDC selbst schwingen und welche, die man mit z.B. einer Frequnenz ansteuern muß. Um zwischen diesen beiden Typen zu unterscheiden, hilft es, das Datenblatt dieser zu studieren.
dann hab ich glaubich den richtigen erwischt, danke! mal schauen ob ich ZX Spektrum Soundqualität damit hinbekomme, das wär schon ausreichend ;-)
Der von dir verlinkte Summer hat als Versorgungsspannung 20VAC angegeben. Da wird das nichts mit dem µC Pin... Eher den hier... http://www.reichelt.de/Alarmmelder/SUMMER-6V-P/3/index.html?&ACTION=3&LA=3&ARTICLE=107799&GROUPID=3484
Dennis Kaufmann schrieb: > Da wird das nichts mit dem µC Pin... > > Eher den hier... So ist das hier im Forum: wenn Du beschreibst was Du nicht willst kommt mindestens einer, der Dir genau das empfielt. Der EPM121 tönt auch an 5Volt, nur nicht so lauf.
Dennis Kaufmann schrieb: > Der von dir verlinkte Summer hat als Versorgungsspannung 20VAC > angegeben. > > Da wird das nichts mit dem µC Pin... Datenblatt lesen ist schon schwer. Die 20V sind, was der Piezo maximal verträgt. Mit 5V ist er dann halt etwas leiser. Nach deiner Logik könnte man mit einem Golf nicht durch eine 30er Zone fahren, weil der Golf ja mit "bis 180km/h" spezifiziert ist ...
Nur noch ein Tipp sonst zu Piezos: Push Pull ist besser (zwischen 2 pins, immer abwechselnd hi/lo. Ein Widerstand in Serie macht das piepsen weniger "rechteckig"
Axel Schwenke schrieb: > Dennis Kaufmann schrieb: >> Der von dir verlinkte Summer hat als Versorgungsspannung 20VAC >> angegeben. >> >> Da wird das nichts mit dem µC Pin... > > Datenblatt lesen ist schon schwer. Die 20V sind, was der Piezo maximal > verträgt. Mit 5V ist er dann halt etwas leiser. > > Nach deiner Logik könnte man mit einem Golf nicht durch eine 30er Zone > fahren, weil der Golf ja mit "bis 180km/h" spezifiziert ist ... Ok, ok... Hatte mir nur die Specs auf der Reichelt Seite angesehen. Wobei mich vor allem das AC stutzig gemacht hat.
Piezos haben eine sehr (sehr!) ausgeprägte Resonanzfrequenz, andere Frequenzen sind dann recht leise. Wenn ein etwas breiteres Klangspektrum abgedeckt werden soll, dann ist ein kleiner dynamischer Lautsprecher die bessere Wahl, z.B. aus einem alten Handy oder einem Kopf- (nicht Ohr-) Hörer ... Auch die machen zwischen zwei Pins im Differenzbetrieb recht laut.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.