gibt es sowas schon in irgend einer Form? Aktuell habe ich ein Angebot über 100/500Stk kleine Flyback Trafos (Midcom 750341872) in der Hand, Preis 4,95 / 3,7$. Ein Handyladegeräthersteller bekommt die Dinger warscheinlich um 50Cent bei kleinen Leistungen (<5Watt)und Stückzahlen (100) fahre ich mit einem konventionellen Trafo noch immer wesentlich günstiger (<2Eur) und habs EMV mässig einfacher. Ich denke, dass es erst bei Stückzahlen > 10k interessant wird ein Schaltnetzteil einzudesignen, daher das mit der Einkaufsgemeinschaft. LG Peter
Hm, und dann? Selbst wenn du die für 50Ct bekommst, bist du immer noch nicht weiter. Hängt ja noch ein bisschen mehr dran. Ein leistungsmässig passendes, in der Spannung halbwegs passendes Fertignetzteil kaufen für 3,50€ (5W-Klasse), Gehäuse knacken, einen Widerstand ändern falls nötig, fertig. Sowas baut man heute nicht mehr selber, Spezialanwendungen mal aussen vor.
Fertiggeräte (sind alle verschweisst) zu schlachten ist halt bei >100 Stk nicht wirklich lustig.
Und weil Du 100 Stück brauchst, sollen jetzt "die anderen" 9900 Stück kaufen damit Du 1 Euro weniger zahlst? > Fertiggeräte (sind alle verschweisst) zu schlachten ist halt > bei >100 Stk nicht wirklich lustig. Nimm halt eins mit höherer Ausgangsspannung und regel die in Deinem Gerät runter.
Aus deinem ersten Beitrag wird mir leider nicht so ganz klar, worauf du hinaus möchtest. Klar, du möchtest Geld beim Einkaufen sparen und durch größere Mengen die Preise runterdrücken können. Ja, das wird funktionieren. Nur taucht da aber ein anderes Problem auf: Was willst du mit 10k Netzteilen oder Trafos? Bzw. was wollen 3-4 Firmen mit 10k Trafos? Das sind Mengen, die für kleine und mittelgroße Unternehmen einfach unhandelbar sind. Und große Unternehmen kaufen eben die Mengen, die sie gebrauchen können und kümmern sich nicht darum, was andere kleine Firmen gebrauchen können.
Peter L. schrieb: > Fertiggeräte (sind alle verschweisst) zu schlachten ist halt bei >100 > Stk nicht wirklich lustig. Aber immer noch viel einfacher, als sich ein Schaltnetzteil zu designen, Platine und Material beschaffen, die Vorschriften einzuhalten etc. Gehäuse kancken geht ganz schnell, wenn man es nicht weiterverwenden muss: Mit dem Dremel Schlitz in die Naht, grösseren Schraubendreher ansetzen, Knack. Dauert keine 10s pro Stück im Akkord.
Was ist denn nicht gut daran, die 4.95 abzudruecken? Dafuer kommen die Teile wwann du willst, mit den spezifikationen, die du willst. Sobald du dich mit anderen zusammentust kommt das Gezerre. Um Spezifikationen, Lieferbedingungen, Bezahlen. Dann werden in einer ersten Lieferung nur 5k anstelle der 10k geliefert, aber ein anderer Mitbestelle beharrt auf seiner Bestellung als ultradringend, und du solltest nochmals 3 monate warten... druck die 4.95 ab und gut ist.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.