Guten Morgen, ich sehe überall ein QM abteilung in Firmen. Nch meiner Recherchen, ist QM nicht nur Wareneingang, Ausgang und Bauteilübeprüfung, sondern auch ein plan do check act. Kann mir jemand erklären, was in ein QM Abteilung eigentlich alles gemacht wird? vielen Dank
Brian schrieb: > Kann mir jemand erklären, was in ein QM Abteilung eigentlich alles > gemacht wird? Nein. Denn niemand kann QM leiden. Vor allem die nicht, die dort arbeiten.
Du bist für die Einhaltung der Qualität (Anforderung an das Bauteil etc.) verantwortlich. Lässt Du schlechte Qualität durch gibt es Ärger, lehnst Du schlechte Bauteile ab, gibt es auch Ärger, weil die Teile ja gebraucht werden. Weiterhin ist Qualität mit viel Bürokratie verbunden, wann ist was wo und warum verbaut worden, ausgebaut, umgebaut,.... worden, einen Haufen Schreibkram, der sorgfältig und zeitnah von den Mitarbeitern in der Produktion, Engineering etc. gemacht werden muß. Im QM-Bereich bist Du somit zu 99% Schuld an allem, was schief gehen kann.
QM sichert bei uns beispielsweise auch die Einhaltung von den Entwicklungsprozessen, damit die TÜV-Zertifikate usw. erhalten bleiben, legt neue Prozessstrukturen fest usw. Ist also nicht alles so schlimm. Wenn man die QMler versteht und sie aus einer technischen Richtung kommen, dann verstehen die einen selbst auch mal. Man muss halt an einem Strang ziehen!
Brian schrieb: > Guten Morgen, > > ich sehe überall ein QM abteilung in Firmen. Nch meiner Recherchen, ist > QM nicht nur Wareneingang, Ausgang und Bauteilübeprüfung, sondern auch > ein plan do check act. > > Kann mir jemand erklären, was in ein QM Abteilung eigentlich alles > gemacht wird? Das ist unterschiedlich je nach Unternehmen. In größeren Unternehmen wird zwischen QS und QM unterschieden. QS arbeitet mit Produkten (Wareneingangsprüfung, Prüfung in der Produktion etc.), QM ist für das System und die Methodik verantwortlich (erstellt die Prüfpläne, legt Anforderungen an Messgeräte und Prüfverfahren fest, schreibt Verfahrensanweisungen, kümmert sich um Kundenreklamationen, führt interne Audits durch, überprüft, ob Maßnahmen umgesetzt werden etc. - also genau das PDCA). QS ist häufig der deutlich größere Bereich als die QM. Manchmal ist QM auch eher den Managementbereichen Organisation oder Controlling zugeordnet, die QS eher der Technik. In kleineren Unternehmen gehen QS und QM oft ineinander über, hier gibt es keine Trennung mehr. Und in ganz kleinen Unternehmen muss das jemand nebenher machen.
Klaus P schrieb: > Das ist unterschiedlich je nach Unternehmen. In größeren Unternehmen > wird zwischen QS und QM unterschieden. Ja, ich glaube das wird wirklich unterschiedlich gehandhabt. QM (Quality Management) als Prinzip wird öfter mit QS (Qualitätssicherung) = QA (Quality Assurance) als Abteilung vermischt. Du beschreibst eher etwas, was ich unter einer Abteilung Qualitätskontrolle QK oder englisch QC kenne.
Danke für die zahlreiche Erklärungen. Nun habe ich ein grober Überblick. Vielen Dank.
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