Hallo, Ich will mit einem 0-5V PWM Signale einen DC Motor steuern Im Artikel Motoransteuerung mit PWM war ein Schaltungsbeispiel mit dem IR2184. und nun möchte ich wissen ob ich diese Schaltung verwenden kann? und wenn ja, wie kann ich die EIngänge IN und SD/ anschlissen ? was ich verstanden habe, dass bei IN Eingan PWM SIgnal kommt ,ist das richtig ? aber bei SD/ weisse ich noch nicht und was für eine Rolle spielt SD/ Eingang? noch eine Frage wann bremst genau der Moteor? ist richtig, wenn High Mostfet (Q2)aus ist oder an? ich bin neu bei sowas Themen und ich brauche eure Hilfe vielen Dank omis
- /SD='0' Beide FETs sperren - /SD='1' - IN='1' Highside FET leitet - IN='0' Lowside FET leitet
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Danke für Antwort aber möchte ich jetzt wissen, was genau bei SD/ kommt? kommt auch PWM signal ? danke
Omis Ben schrieb: > aber möchte ich jetzt wissen, was genau bei SD/ kommt? kommt auch PWM > signal ? Das ist abhängig davon was du genau machen willst. Wenn du nur PWM ausgeben willst, konstant '1', wenn du auch ab und zu beide FETs Sperren willst das Steuersignal dafür.
Quatsch. Mit SD schaltest du den Treiber komplett ab oder an. Edit/ erledigt warst ja schneller.
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Der motor bremst in Schaltbild aber nicht. Da der Treiber nicht entsprechend verschaltet ist. Hier wird nur die Freilaufdiodr durch den Highside FET ersetzt. Wenn du dauerbremsen möchtest musst du den Treiber anders beschalten und für die Highside eine eigene Spannungsversorgung dranbasteln.
Hallo,
>Das ist abhängig davon was du genau machen willst. Wenn du nur PWM
ausgeben willst, konstant '1', wenn du auch ab und zu beide FETs Sperren
willst das Steuersignal dafür.
ich will nicht beides FETs Sperren
wie kann ich vielleicht Motor bremsen ? vielleicht durch beide FETs
speren oder bin ich otal falsch ?
danke
omis
Jörg Esser schrieb: > Wenn du dauerbremsen möchtest musst du den Treiber > anders beschalten und für die Highside eine eigene Spannungsversorgung > dranbasteln. Oder den Motor gegen Masse (parallel zu Q1) schalten und das PWM irgendwo invertieren. Dann ist 100% Dutycycle aber nicht mehr möglich.
Hallo ,
>Hier wird nur die Freilaufdiodr durch den Highside FET ersetzt.
wo kann ich genau Freilaufdiode ersetzen ? ich hab nicht ganz gut
verstanden :(
Die Freilaufdiode ist im Highside FET eingebaut... Da der Highside FET bei diesem Treiber nicht dauerhaft durchschalten kann wirkt beim Bremsen vor allem die Body Diode des FETs.
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Hallo,
>So wird das nichts. Da fehlt zuviel an Theorie...
was fehlt noch ich bin jetz ratlos :(
zB Der Motor und die EMK. Wie bremst man einen Motor... Die interne Body diode sollte man nicht benutzen, usw.
Max H. schrieb: > Die Freilaufdiode ist im Highside FET eingebaut... Da der Highside FET > bei diesem Treiber nicht dauerhaft durchschalten kann wirkt beim Bremsen > vor allem die Body Diode des FETs. Da wirkt nix... Für bremsen musst du schon ordentlich den Motor kurzschliessen. Und die eingebaute Body Diode is auch nich der Kracher. Besser noch eine Richtige Diode drüber. Die wirkt dann für die EMK. Wenn du aktiv bremsen möchtest kannst du entweder den Motor parallel zum Lowside FET anschliessen aber die higside keine 100%, also kein Vollgas.
Danke für eure Antwort also jetzt wenn ich ganze Brücke bauen muss, muss ich bei IN Eingang mein PWM Signal und bei SD/ 5v anliegen oder? weil was ich verstanden hab wenn bei SD/ kein signal kommt also (0) wir beide FETs sperren und dann passiert nicht
SD über einen Widerstand 4k7 an +5V legen. Ich meine da war was, damit dir der IR nicht zerstört wird. Irgendwas mit einer Diode im IR. Lies mal das Datenblatt da steht was im Kleingedruckten...
Tut mir leid, dass ich diesen Beitrag wieder raushole aber einige Fragen sind da noch unbeantwortet und zwar wenn ich die Mosfets mit einem PWM Signal ansteuern will, muss ich mein uC an IN-Eingang schalten und durch die IN Leitung meine PWM durchschicken oder?
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