Hallo, Welches Verfahren (Regelstrecke mit Auslgeich) müsste man Anwenden, zur Reglerkenntwertermittluing, wenn die Verzugszeit Tu = 0 ist? Das Wendetangentenverfahren kann ich leider nciht Anwenden.
Was bitte ist eine Regelstrecke mit Ausgleich? Verzugszeit null klingt nach PT1, also das einfachste aller dynamischen Systeme. Da kannst bei der normierten Sprungantwort die Zeit ablesen wo 63% des statischen Endwertes erreicht sind oder du legst irgendwo eine Tangente rein und liest die Zeit ab. Aber bisschen mehr Infos wären schon schön.
Eine Regelstrecke ohne Ausgleich hat kein Endpunkt welcher angenähert wird. Da sind PI und PID regler instabil also unbrauchbar. Aber wenn ich die Zeitkonstante habe (tg) fehlt mir das Tu .. wie ermitte ich dann das Kr und die Zeitkonstanten des PI/PID reglers?
Du meinst mit Ausgleich also den statischen Endwert. Da du anfangs schreibst das du mit Ausgleich hast, meinst du das nach endlicher Zeit ein statischer Endwert erreicht wird? Wo hast du solche Fachbegriffe her, die sind mir noch nie untergekommen? Vielleicht postest du mal einen zeitlichen Verlauf, damit man die Situation besser einschätzen kann.
regler schrieb: >Da sind PI und PID regler instabil also unbrauchbar. >.. wie ermitte ich dann das Kr und die Zeitkonstanten des PI/PID reglers? Warum willst Du sie denn überhaupt ermitteln, da doch unbrauchbar?????
Kleinkind schrieb: > Was bitte ist eine Regelstrecke mit Ausgleich? http://support.automation.siemens.com/WW/llisapi.dll/7789028?func=ll&objId=28263691&objAction=csView&lang=de&siteid=cseus&aktprim=0&extranet=standard&viewreg=WW&load=treecontent Ohne Ausgleich: I-Anteil in der Strecke vorhanden.
:
Bearbeitet durch User
du willst bestimmt eine PT1-Strecke nach Chien, Hrones und Reswick einstellen... da du Tu brauchst geht das natürlich nicht logisch xD ich habe einfach angenommen dass Tu << Tg und mir dann erstmal meine richtungsweisenden Parameter bestimmt... und dann später von Hand optimiert! Ich denke mal du simulierst das ganze ?! Zeig mal die Sprungantwort von deiner Strecke...
geht nicht ist natürlich falsch, man könnte natürlich den grenz stabilen Fall erzeugen und dann einstellen... aber ob das in der Simulation sinn macht glaube ich nicht - ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren !
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.