Hallo! Ich habe mir einen HP Laserjet 1010 (gebraucht) gekauft. Der Verkäufer hat mir versichert, der Drucker habe bei ihm noch gut funktioniert, ich weiß aber nicht, ob er vor dem Kauf schon länger (Jahre?) untätig herumstand. Ein Testdruck, bei dem auf dem ganzen Blatt nur "Dies ist ein Test. Dies ist ein Test. Dies ist ein Test. [...]" stehen sollte, sah dann aber so aus, wie ihr es auf dem Bild sehen könnt... Das ganze Bild ist stark verdunkelt, zu den Seiten hin weniger und der linienartige Fehler tritt periodisch alle 38,5mm (ungefähr) auf. Außerdem ist der unerwünscht dunkle Bereich mit vielen kleinen weißen Punkten durchsetzt. Habe ich vlt. einen furchtbaren Fehler gemacht, als ich die Tonerpatrone (die, glaube ich, auch die Bildtrommel enthält) herausnahm und sogar kurz unter die zurückschiebbare Abdeckung schaute? Dabei wäre ja ein bisschen Tageslicht (es war bewölkt) auf die türkise Rolle getroffen (ist, glaube ich, die Bildtrommel)... Hat jemand Erfahrungen mit dem HP Laserjet 1010 gemacht oder gar den gleichen Fehler? Ich würde mich über Hilfe freuen! Fabian P.S.: Ich hatte vor, den Drucker für die Tonertransfermethode zum Ätzen von Platinen zu nutzen, falls das jemanden weiterhilft!?
Sowas machen Drucker nur wenn sie falsch mit Toner befüllt wurden (ich meine damit nicht den Patronenwechsel sonder das Befüllen einer leeren Patrone)
Ist das auch bei anderen Papiersorten so? Kontrollier die Kontakte für die Hochspannung, sollten 2 oder 3 sein im Gerät. Von denen wird die Kartusche versorgt. Wenn du basteln willst: Nimm die Trommel raus und kontrollier die Hochspannungsfedern, den Zustand der Fototrommel, und den Abstreifer. Ich glaub, bei dem Modell ist auf dem dünnen Plastikzeugs so weißes Pulverkram drauf. Ist das beschädigt, sieht der Druck ähnlich grausam aus. Die Fototrommel läßt sich vielleicht durch direkte Sonneneinstrahlung beeindrucken, gedämpftes Licht ist OK. Wenn da Dreck drauf ist, die läßt sich (vorsichtig!!) mit Fensterreiniger und einem GARANTIERT NICHT KRATZENDEN und fusselfreien Tuch sauber bekommen. Aber obacht: Schon deine Finger sind für die Trommel kratzend! Dann kanns auch sein, daß die "Müllkammer" in der Kartusche voll ist. Ein versierter Bastler kriegt die geleert. Wenn du das Ding einfach nur heil haben willst: Kauf dir eine neue Kartusche oder ein refill.
Fabian S. schrieb: > Habe ich vlt. einen furchtbaren Fehler gemacht, als ich die Tonerpatrone > (die, glaube ich, auch die Bildtrommel enthält) herausnahm und sogar > kurz unter die zurückschiebbare Abdeckung schaute? Dabei wäre ja ein > bisschen Tageslicht (es war bewölkt) auf die türkise Rolle getroffen > (ist, glaube ich, die Bildtrommel)... Nein, das überleben die. So empfindlich sind Bildtrommeln nicht; bei anderen Druckern gibt es keine Abdeckungen o.ä. > und der > linienartige Fehler tritt periodisch alle 38,5mm (ungefähr) auf. Das dürfte der Umfang des Photoleiters oder einer Tonertransfertrommel sein
Ich danke euch erstmal für eure Antworten! Ich habe gerade angefangen, euren Tipps nachzugehen und mir ist aufgefallen, dass ein Reinigen der Bildtrommel (?) mit einem Microfasertuch eine geringe Verbesserung des Ausdrucks zur Folge hatte. Außerdem habe ich die Bildtrommel (?) einfach mal gedreht (mit dem Zahnrad daneben) und mir fiel auf, das sehr viel ungleichmäßig verteilter Toner an der Trommel hängen blieb. Das Bild ist beigefügt! Weist das darauf hin, dass die "Müllkammer" leer ist, wie Helge erwähnt hatte? Viele Grüße, Fabian P.S.: Ich forsche noch weiter!
Es gibt mehrere Möglichkeiten. Manchmal ist sehr schlechtes Papier schuld. Oder die Kammer für gebrauchten Toner unter dem Abstreifer ist voll. Oder der Abstreifer selber ist schlecht / verrutscht oder so. Schau dir die entsprechenden Teile mal genauer an, am besten an einem Platz, wo du etwas Sauerei veranstalten kannst ;)
Du hast dich allen Ernstes ERST mit den Innereien des Druckers "beschäftigt" und DANACH den ersten Probeausdruck gemacht? Das muss ich jetzt nicht verstehen.
Hallo, hier ein Tip von einem Servicetechniker für Kopierer,Drucker, Plotter: nie auf den OPC-Trommeln herumwischen, das ist schon mal völlig unnütz da jede Trommel eine Reiniger-/Abstreiferlippe hat welche den Toner während des kontinuierlich ablaufenden Druckprozesses wieder abstreift. (bei den kleinen Trommeldurchmessern werden ja selbst bei 1xA4 mehrere Umdrehungen dafür benötigt.) Das machen sonst nur Lehrer,Ärzte und ´Inschenöre´ aber die holen sich dafür noch schön kratziges Papier vom Spender auf´m Klo ;-) Ursache lt. Musterdruck dürfte eine Entwicklerwalze mit zu dickem Tonerpelz sein, entsteht entweder wenn Toner feucht geworden ist, die Entwicklerwalze rückwärts gedreht worde oder wie bereits erwähnt falscher Toner eingefüllt worden ist. Bei diesen Cartriges so nicht zu erreichen. 2. genereller Punkt, gilt universell, also auch für Autos, Uhren, CD-Player usw. : wenn das Teil noch sooo gut gedruckt hat weshalb hat der Verkäufer ihn dann verkauft ??? Tip: neue Cartridge, möglichst Original bestellen mfG, BitPulse
Ich habe mir diesen Drucker auch gekauft. Laut Verkäufer soll er einwandfrei funtionieren. Ich habe ihn bereits an 4 verschiedenen Computern mit verschiedenen Usb Kablen angeschlossen und es gab nie irgendeine Reaktion. Im Geräte Manager tut sich überhaupt nichts. Jedoch läuft der selbst Test etc alles Problemlos. Kann mir da villeicht jemand helfen?
Den richtigen Treiber haste ja installiert? Ansonsten sagt dir die Treibersoftware auch wie viele Normseiten schon gedruckt wurden und wie viele noch zu erwarten sind rechnerisch. Habe den 1005 er, der geht tadellos zumindest unter w2k/xp. W7 und höher bin ich mir nicht sicher... Die Drucker software bietet eine Trommelreinigung an. Nach längeren Standzeiten und geringer Füllung soll ein schütteln der ausgebauten Tonerpatrone nützlich sein...
soetwas hatte ich auch mal mit diesem Drucker, schuld war der Toner an sich mit nem anderen Toner hat es dann ordentlich funktioniert. Mit dem letzten Toner hatte ich denke ich auch soetwas ich habe einfach den Toner gereinigt dann hat es geklappt.
Thomas Weckmann schrieb: > an 4 verschiedenen > Computern mit verschiedenen Usb Kablen angeschlossen und es gab nie > irgendeine Reaktion. Drucker-Eigentest ok? Deckel zu! Dann nachsehen ob er WIRKLICH "online" ist. Im ungünstigsten Fall ist der USB-Eingang Deines Druckers krank.
Hi, der selbsttest läuft normal. Bei error Test kommt Asset Failed View:phx.rom2.7 Build:0409_14:15:19 File: CAsynchronousMbufPool.cpp Line: 273 Was ist darunter zu verstehen prüfen ob er wirklich Online ist? Den USB Anschluss habe ich auf Durchgang der Pins geprüft, alles einwandfrei
Vielleicht ist es eine gute Idee, mal in den hp foren zu fragen. Es gab einen Haufen schlechte Treiber. http://h30434.www3.hp.com/t5/forums/searchpage/tab/message?location=forum-board%3APostPrint&q=1010+&filter=labels%2Clocation
Thomas Weckmann schrieb: > Ich habe ihn bereits an 4 verschiedenen > Computern mit verschiedenen Usb Kablen angeschlossen und es gab nie > irgendeine Reaktion. Im Geräte Manager tut sich überhaupt nichts. Dann ist offensichtlich die USB-Schnittstelle defekt und das Problem kann mit keiner Software und keinem Treiber dieser Welt gelöst werden. Zurückgeben.
Ich hatte mal eine Tonerkassette, die hat nur so gedruckt, neu gekauft vom Billignachfüller. Die zweite vom selben Hersteller hat einwandfrei funktioniert. Pech gehabt, der Drucker it vermutlich in Ordnung.
Hallo nochmal, da sich bei meinen Testdrucks der Fehler ja periodisch wiederholt, habe ich mal den Durchmesser der Rolle berechnet, die defekt sein müsste: 12,25mm. Tatsächlich ist so eine Rolle in der Tonerpatrone zu sehen. Bei Gelegenheit bestelle ich dann mal eine neue Patrone! Viele Grüße, Fabian
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