Forum: Ausbildung, Studium & Beruf Projektarbeit SoftwareEnieneering Gruppenprobleme was tun?


von Ueberfragter (Gast)


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Hallo,

In diesem 4. Semester ist es in unserem Studium vorgesehen eine 
Projektarbeit in Softwareengineering zum machen, dazu werden Teams von 
je 2 Personen gebildet.

Nun konnten zu Beginn der Arbeit Themen gewählt werden, mein Partner 
wollte umbedingt ein Spiel Programmieren.

Dazu mussten zuerst Use Case Diagremme gemacht werden, und bis hierhin 
war auch noch alles in Ordnung.
Dann sollte in Pflichtenheft angefertigt und beim Dozent eingereicht 
werden.
Er meinte das Heft umbedingt in Latex schreiben zu wollen,
und tat dies auch obwohl ich kein Latex Kann.

Problem war nun er schickte es dem Dozenten, nicht jedoch mir.
Da er es auch nicht für nötig hielt an Brückentagen aufzutachen musste 
ich unseren Dozent fragen ob er mit nicht zur Einsicht unser 
Pflichtenheft zur verfügung stellen könnte.

Wir haben zwar ein Versionemanagement-System SVN auf dass wir beide 
zugreifen können.
Darin habe ich meine Aktuellen stände gespeichert, er jedoch nicht.
So dass ich von ihm nicht wirklich was zurückbekomme.

Zu Ostern verabredeten wir uns in der Schule um ein Klassendiagramm 
aufzustellen, nach ca einer Stunde meinte er jedoch "Wir lassen den 
scheiß sein und machen einfach Extrem-Programming".
Das Klassendiagramm können wir dann später danach machen.

So kamm es auch, er Programmierte gleich ein komplettes Grafisches 
Spiel, jedoch unvollständig, mit nur 3 Klassen und alles in eine Datei.
Es scheint für ihn ein Problem zu sein mit mehreren .c und .h Dateien zu 
arbeiten.

Ich Programmierte auch versuchte nur Konsolenbasierend einige methoden 
zu implementieren und vor allem ein sinvolles und dem Pflichetnheft 
entsprechendes Klassendiagramm zustande zu bringen.

Am Ende hatte ich das Diagramm, stellte es dem Dozenten vor und es 
gefiel.
Da dies ein Brückentag war, war er jedoch wieder nicht da.

Dann beschlossen wir einen verhängnissvollen Pakt:
Ich Programmiere das Spiel auf Konsole, er macht die Grafik und einen 
wesentlichen Teil der Dokumantation.

Ich Programmierte also Woche für Woche, während er mir höchstens bei ein 
paar Problemen weiterhalf.

Ich sagte immer bis nächste Woche soll dies und dass fertig sein.

Er schickte mit dann eine E-Mail:

Hey
Dass Ich noch nicht allzu viel an dem Projekt gemacht hab und dich das 
nervt/stört ist verständlich. Für mich gilt bisher
immer noch die Abmachung dass du Die Konsole machst (was ich für 
Zeitverschwendung halte [anders als der Dozent) und ich das Graphische,
jeweils großteils in Eigenregie.
Dennoch wenn man abmacht dass du das Programm zum 23.5 auf der Konsole 
fertig hast erwarte ich auch dass es Fertig ist.
Sollte aufgrund welcher Umstände auch immer das nicht funktionieren soll 
mir das beim ersten mal egal sein.
Auch beim zweiten mal werde ich nur mein Verdruss darüber zum Ausdruck 
bringen.
Beim Dritten mal allerdings werde ich (wie gestern) ungehalten und sehr 
säuerlich reagieren.
Um weitere Probleme bei dem Projekt zu vermeiden bitte ich dich jetzt 
das Projekt bis 7.6 auf der Konsole fertig zu stellen.
Solltest du einzelne Probleme mit der Programmierung haben sag's mir. 
Davon sind die Datenbanken, da ich immer noch für eine
einfache Datei bin, mit der man das signifikant einfacher lösen kann.
Unvollständigkeit aufgrund mangelnder Zeit will ich nicht mehr 
akzeptieren.
Solltest du ein Zeitproblem bekommen besuche doch mal Fächer in denen du 
keine Prüfung
schreibst nicht und treibe in der Zeit das Projekt weiter voran.
Eine schönes Wochenende wünschend
Er

Dass nenn ich mal tolle Team-Arbeit, und einen absolut Richtigen 
umgangston!

Ich sagte niemals dass das Programm bis zum 23.5. komplett fertig wird, 
dass währe auch völlig unrealistisch gewesen.

Da wir beide nochnie ein Projekt dieser Größenordnung Programmiert 
haben, kann ich auch nur bis an meinen Horizonth Blicken.

Das einzige was zum Zeitpunkt dieser E-Mail noch fehlte war die 
Datenbank,
hierbei gehe ich aber davon aus, dass sie unabhängig von der Grafik 
Programmiert werden kann.
Alle anderen Teams könnnen das auch.

Darauf habe ich ein Gespräch mit dem Dozenten vereinbart,

er schickte uns diese E-mail:

"ich würde gerne den Stand Ihres Softwareengineering-Projekts kurz 
besprechen. Leider ist die Zeit während der Vorlesung immer so knapp, 
könnten Sie deswegen am Tag um XX:XX bei mir im Büro vorbei kommen?"

Er schickte volgendes:

"Du willst doch SofEn auch ne gute Note haben, oder?
Wie wäre es ,wenn du ein Problem mit mir hast das mit mir zu klären?
Weil ich habe die Befürchtung, dass wenn wir so weiter machen wie bisher 
nicht sonderlich gut abschneiden.
Also bitte sag mir wo dein Problem ist dann können wir es auch ohne 
Professor klären."

Er wusste schon vorher genau wo mein Problem ist, nähnlich in der 
ungleichen Arbeitsverteilung.

Ich dachte schon es könnte nun halbwegs normal weitergehen.

Ich hatte nun vor Pfingsten das Komplette Projekt auf der Konsole 
fertig.
Er meinte
"Ich bis zum Pfingstmontag die Grafik und die Dokumentation hinrotzen"

Wir machten 2 Treffen in den Ferien ab.
Mir war klar dass es übertrieben ist alles bis Pringstmontag zu machen, 
und so ging ich davon auch nicht aus.

Beim 1. Treffen nach 6 Tagen meinte er ich soll ihm die 
Datenbank-Funktionen nochmals in form einer Text-Datei geben, er will 
sich nicht aus meinem Projekt rauskopieren.

Wir machten ab dass ich für die Dokumentation den Programmablauf 
beschreibe. Dies ist erledigt.

Dann wollten wir uns nochmal am 13. Ferientag Treffen.
Doch er schreib dass er das Treffen auf Heute verlegen will. Weiter 
nichts.

Heute schließlich sagt er er kann mit den Datenbankfunktionen von mir 
nichts anfangen, da sie "nicht in sein System passen".
Ich frage ihn ganauer und er meint er will meine SQL-Befehle haben.
Aber die hatte er doch vor 2 Wochen schon, dann soll er sie eben aus 
meinen Funktionen rauskopieren.
(Wenn er die Datenbankgeschichte umbedingt nochmal selbst machen will.)

Die Dokumantation die ja am Pfingsmontag "fertiggerotzt" sein sollte hat 
er noch nicht mal angefangen.

Er meinte schlieslich dass er keinen weiteren Gesprächsbedarf sieht.


Wenn die Anderen dass hören, oder auch nur nebenbei hören, dass er mal 
wieder meint er habe nichts gemacht oder nicht weitermachen können, 
schlagen sie die Hände über den Köpfen zusammen, und stück für stück 
werden wir zur Lachnummer.


Ich kann irgendwie nicht lachen, hatte schon vor Wochen als er, ich 
dachte scherzhaft meinte "mein Partner wird schon alles machen"
das Rote warnsignal sehen sollen.

Nun binn ich mir nicht sicher wie weiter verfahren werden soll, ich habe 
nichts dagegen viel zu tun, und Studium ist letztendlich wichtiger als 
Freizeit doch was soll ich tun?

Es gibt scheinbar die möglichkeit eine getrennte Bewertung anzufordern, 
ist dass ein guter weg?
Denn ich glaube wirklich gut wird dass alles nicht mehr.

Habe keine ahnung von seinem Stand.

von Der Troll (Gast)


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Ja. Sicher. Eine getrennte Bewertung. Das sollte moeglich sein. Dabei 
alle Kommunikationsbelege, zB  emails mitbringen. Zumindest hast du viel 
dabei gelernt. Naemlich, dass das Soziale klappen muss. Ohne richtige 
gruppeninterne Kommuniation ist nichts. An wichtigen 
Kommunikationsterminen muss man erscheinen, sonst ist nichts.

von Kein Troll (Gast)


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Ich hatte genau dasselbe Problem. Mein Kompanion hat den Durchsacker 
gehabt. Dh seine Leistung in der Semesterabeit war exakt Null. Er hat 
dann nach dem Studium auch in die Sozialarbeit gewechselt. Wir haben uns 
dann auch getrennt bewerten lassen.
Sowas ist nicht selten.

von nanana (Gast)


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Ueberfragter schrieb:
> So kamm es auch, er Programmierte gleich ein komplettes Grafisches
> Spiel, jedoch unvollständig, mit nur 3 Klassen und alles in eine Datei.
> Es scheint für ihn ein Problem zu sein mit mehreren .c und .h Dateien zu
> arbeiten.
>
> Ich Programmierte auch versuchte nur Konsolenbasierend einige methoden
> zu implementieren und vor allem ein sinvolles und dem Pflichetnheft
> entsprechendes Klassendiagramm zustande zu bringen.

Das hört sich für mich so an, als ob Dein Kollege ganz schon reinhaut, 
und Du Schwierigkeiten machst.
Was wäre denn das Problem gewesen aus dem kompletten grafischen Spiel 
(jedoch unvollständig), das 'jedoch unvollständig' herauszuverbessern?

von deathfun (Gast)


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Hallo Ueberfragter,

tja das ist der Klassiker - zumindest häufig.


Nun abgesehen von der Frage wieso gerade ihr ein Team gebildet habt gibt 
es eigentlich nur eines zu machen da eure Kommunikation scheinbar 
"kompliziert" ist. Ganz vor weg: Eure Organisation wahr wohl auch nicht 
so Dolle, vermutlich trifft euch auch beide die Schuld an der Situation.

Ich denke es werden auch bald viele Kommentare kommen die auf 
mangelhafte Planung/Kommunikation/späte Reaktion etc. hinauslaufen 
werden. Grundsätzlich wird das auch alles stimmen, helfen wird es hier 
jedoch nichts mehr da ihr schon im Clinch seid.

Geh zu deinem Dozenten und kläre direkt mit ihm wie man so etwas bei 
euch handhabt, dass ist tatsächlich Regional recht unterschiedlich. Ihr 
werdet nicht das erste Projektteam sein das zerbricht oder Probleme hat. 
Bereite dich aber bitte auf dieses „Initialgespräch“ vor, sammele Fakten 
und ganz wichtig: Mache deinen Kollegen nicht schlecht, was 
gleichsetzend mit dem eingestehen deiner  Unfähigkeit wäre. Nachdem ihr 
gesprochen habt vereinbare einen Folgetermin mit deinem Kollegen beim 
Dozenten. Es könnte dann auf die Einzelbewertung der Arbeitsteile 
hinauslaufen (was deinen Aussagen nach gut für dich wäre).


Je nachdem wie dien Partner so drauf ist (man hat da ja schon viel 
gesehen/gehört) rate ich dringend zu ordentlichem Schriftverkehr mit 
Terminen. Auch Telefonate oder Persönliche Gespräche später als Email 
verfassen und deinem Partner schicken. Wenn er gemein ist bastelt er 
bereits einen Strick für dich da er dir (zu deiner eigenen Verwunderung, 
wie du schriebst) angefangen hat dir Emails zu schicken in denen es um 
von dir nicht erbrachte Leistung/Termine geht. Nicht das er dir am Ende 
die Schuld zuschieben möchte.

Ich räume ein dass meine Reaktion vielleicht zu drastisch ist, aber so 
verstehe ich deinen Text eben. Sollte ich dort zu viel 
reininterpretieren so ist mein Text natürlich nicht passend und zu 
ignorieren.



Gruß
deathfun

PS: Nein ich hatte sogar ein sehr gutes Projektteam (bei eine eins). 
Doch ein Kamerad hatte dasselbe glück wie du.

von Ueberfragter (Gast)


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nanana schrieb:
> Das hört sich für mich so an, als ob Dein Kollege ganz schon reinhaut,
> und Du Schwierigkeiten machst.
> Was wäre denn das Problem gewesen aus dem kompletten grafischen Spiel
> (jedoch unvollständig), das 'jedoch unvollständig' herauszuverbessern?

Es sollte laut dem Dozent zuerst auf der Konsole Programmiert werden, 
dann musste ein Klassendiagramm abgegeben werden, das hätten wir so zum 
Abgabezeitpunkt noch nicht gehabt.

Ausserdem ist das "jedoch unvollständig" vielleicht schon etwas 
untertrieben, das Programm sah grafisch ok aus, aber hatte wirklich nur 
einen Bruchteil der Funktion, die direkt hinter die Grafik programmiert 
war.

Extrem-Programming war explizit nicht gefordert, es sollte gelernt 
werden, strukturiert und im Team vorzugehen.

Währe er in den Vorlesungen öfters da gewesen, so hätte auch sein 
Programm durchaus die sache machen können, aber als ich mein 
Klassendiagramm vorstellte wusste ich noch nicht von seinem Programm.

Ich schaff gern mit anderen zusammen, aber nun ist es so, dass ich 
Wochenlang Programmiert habe, er brauchte für sein Programm grade mal 
einen Tag.

Ich bräuchte einfach mehr Kommunikation, er jedoch hat kaum Zeit oder 
sieht keinen Bedarf. Teilt mir Wochenlang nichts mit.

Er hat für sein Programm nie ein Klassendiagramm gemacht, so gehts halt 
nicht.

von ... (Gast)


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nanana schrieb:
> Das hört sich für mich so an, als ob Dein Kollege ganz schon reinhaut,
> und Du Schwierigkeiten machst.
> Was wäre denn das Problem gewesen aus dem kompletten grafischen Spiel
> (jedoch unvollständig), das 'jedoch unvollständig' herauszuverbessern?

Nunja, es geht in dem Projekt vor allem darum die richtige 
Herangehensweise zu erlernen. Und die ist nun mal die vom TE 
beschriebene: Lastenheft, Pflichtenheft, SW Planung, SW Implmentation, 
SW Test.
Irgendwas hinfrickeln und dann geradeziehen ist sicher nicht ziel der 
Übung.

Ich würde dem TE empfehlen, eine getrennte Bewertung zu beantragen.
Hierfür sollte er dann seinen Teil, und v.a. die Schnittstelle zum 
Kompanion schön dokumentieren. Damit ist das Thema dann von seiner Seite 
aus abgesichert.

von Dennis K. (scarfaceno1)


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Ich kenne das auch...

Es gibt eben einfach verschiedene Typen von Menschen.
Ich gehöre auch eher zum Typ: "unter Druck entstehen Diamanten".

Es gab in meiner Studienzeit Projekte für die ich mehr Zeit investiert 
habe und welche für die das einfach nicht nötig war.

Ich denke euer Kenntnisstand und Arbeitsweise passen nicht zusammen.

Er hatte von vorne herein ein fertiges "Ding" im Kopf und du hast alle 
Stationen nach und nach erarbeitet / durchlebt.

Dennoch sollte er dann auch mit deinen Datenbank Geschichten klar 
kommen, bzw. sie sich schnell anpassen können.

Vielleicht hat er auch etwas Ähnliches aus einem voran gegangenen 
Semester bekommen...

Ist vielleicht zu einfach gesagt, dass die Kommunikation nicht stimmt, 
aber wenn du ihn das nächste mal siehst, dann mach eine Übersicht, was 
Du alles von ihm wissen willst. Entweder er kann es beantworten und 
kennt sich gut aus, oder er hat keine Ahnung und lässt sich das Programm 
von jemand anderem schreiben.

Nagle ihn fest und konfrontiere ihn mit getrennter Beurteilung.

: Bearbeitet durch User
von As-I-Roved-Out (Gast)


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LaTeX ist ja aktuell immer mehr sowas wie "Pflicht" geworden, auch wenn 
der Mehrwert in kleinen Teams, die sich sauber absprechen und wo einer 
für die Doku zuständig ist, zu vernachlässigen ist.

Das Verhalten deines "Teamkollegen" ist inakzeptabel und eine getrennte 
Bewertung obligarotisch.

Kommt aber eigentlich in jedem Studiengang vor und ist damit einfach mal 
nichts Neues.
Das "Wir coden drauf los und schreiben hinterher die Doku" ist in der 
Wirtschaft leider oft der Fall deswegen legt man ja "Planung" immer mehr 
ins Gewicht, neigt dann aber zu sehr Zur Planung und Verwaltung und zu 
wenig zum coden.
Hinterher schreibt niemand mehr die Doku !
Das gesunde Mittelmaß ist übrigens das Ziel in diesem Fach zu lernen ;)

Was genau studierst du denn da? Klingt bischen nach Bachelor Informatik.

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