Hallo, In diesem 4. Semester ist es in unserem Studium vorgesehen eine Projektarbeit in Softwareengineering zum machen, dazu werden Teams von je 2 Personen gebildet. Nun konnten zu Beginn der Arbeit Themen gewählt werden, mein Partner wollte umbedingt ein Spiel Programmieren. Dazu mussten zuerst Use Case Diagremme gemacht werden, und bis hierhin war auch noch alles in Ordnung. Dann sollte in Pflichtenheft angefertigt und beim Dozent eingereicht werden. Er meinte das Heft umbedingt in Latex schreiben zu wollen, und tat dies auch obwohl ich kein Latex Kann. Problem war nun er schickte es dem Dozenten, nicht jedoch mir. Da er es auch nicht für nötig hielt an Brückentagen aufzutachen musste ich unseren Dozent fragen ob er mit nicht zur Einsicht unser Pflichtenheft zur verfügung stellen könnte. Wir haben zwar ein Versionemanagement-System SVN auf dass wir beide zugreifen können. Darin habe ich meine Aktuellen stände gespeichert, er jedoch nicht. So dass ich von ihm nicht wirklich was zurückbekomme. Zu Ostern verabredeten wir uns in der Schule um ein Klassendiagramm aufzustellen, nach ca einer Stunde meinte er jedoch "Wir lassen den scheiß sein und machen einfach Extrem-Programming". Das Klassendiagramm können wir dann später danach machen. So kamm es auch, er Programmierte gleich ein komplettes Grafisches Spiel, jedoch unvollständig, mit nur 3 Klassen und alles in eine Datei. Es scheint für ihn ein Problem zu sein mit mehreren .c und .h Dateien zu arbeiten. Ich Programmierte auch versuchte nur Konsolenbasierend einige methoden zu implementieren und vor allem ein sinvolles und dem Pflichetnheft entsprechendes Klassendiagramm zustande zu bringen. Am Ende hatte ich das Diagramm, stellte es dem Dozenten vor und es gefiel. Da dies ein Brückentag war, war er jedoch wieder nicht da. Dann beschlossen wir einen verhängnissvollen Pakt: Ich Programmiere das Spiel auf Konsole, er macht die Grafik und einen wesentlichen Teil der Dokumantation. Ich Programmierte also Woche für Woche, während er mir höchstens bei ein paar Problemen weiterhalf. Ich sagte immer bis nächste Woche soll dies und dass fertig sein. Er schickte mit dann eine E-Mail: Hey Dass Ich noch nicht allzu viel an dem Projekt gemacht hab und dich das nervt/stört ist verständlich. Für mich gilt bisher immer noch die Abmachung dass du Die Konsole machst (was ich für Zeitverschwendung halte [anders als der Dozent) und ich das Graphische, jeweils großteils in Eigenregie. Dennoch wenn man abmacht dass du das Programm zum 23.5 auf der Konsole fertig hast erwarte ich auch dass es Fertig ist. Sollte aufgrund welcher Umstände auch immer das nicht funktionieren soll mir das beim ersten mal egal sein. Auch beim zweiten mal werde ich nur mein Verdruss darüber zum Ausdruck bringen. Beim Dritten mal allerdings werde ich (wie gestern) ungehalten und sehr säuerlich reagieren. Um weitere Probleme bei dem Projekt zu vermeiden bitte ich dich jetzt das Projekt bis 7.6 auf der Konsole fertig zu stellen. Solltest du einzelne Probleme mit der Programmierung haben sag's mir. Davon sind die Datenbanken, da ich immer noch für eine einfache Datei bin, mit der man das signifikant einfacher lösen kann. Unvollständigkeit aufgrund mangelnder Zeit will ich nicht mehr akzeptieren. Solltest du ein Zeitproblem bekommen besuche doch mal Fächer in denen du keine Prüfung schreibst nicht und treibe in der Zeit das Projekt weiter voran. Eine schönes Wochenende wünschend Er Dass nenn ich mal tolle Team-Arbeit, und einen absolut Richtigen umgangston! Ich sagte niemals dass das Programm bis zum 23.5. komplett fertig wird, dass währe auch völlig unrealistisch gewesen. Da wir beide nochnie ein Projekt dieser Größenordnung Programmiert haben, kann ich auch nur bis an meinen Horizonth Blicken. Das einzige was zum Zeitpunkt dieser E-Mail noch fehlte war die Datenbank, hierbei gehe ich aber davon aus, dass sie unabhängig von der Grafik Programmiert werden kann. Alle anderen Teams könnnen das auch. Darauf habe ich ein Gespräch mit dem Dozenten vereinbart, er schickte uns diese E-mail: "ich würde gerne den Stand Ihres Softwareengineering-Projekts kurz besprechen. Leider ist die Zeit während der Vorlesung immer so knapp, könnten Sie deswegen am Tag um XX:XX bei mir im Büro vorbei kommen?" Er schickte volgendes: "Du willst doch SofEn auch ne gute Note haben, oder? Wie wäre es ,wenn du ein Problem mit mir hast das mit mir zu klären? Weil ich habe die Befürchtung, dass wenn wir so weiter machen wie bisher nicht sonderlich gut abschneiden. Also bitte sag mir wo dein Problem ist dann können wir es auch ohne Professor klären." Er wusste schon vorher genau wo mein Problem ist, nähnlich in der ungleichen Arbeitsverteilung. Ich dachte schon es könnte nun halbwegs normal weitergehen. Ich hatte nun vor Pfingsten das Komplette Projekt auf der Konsole fertig. Er meinte "Ich bis zum Pfingstmontag die Grafik und die Dokumentation hinrotzen" Wir machten 2 Treffen in den Ferien ab. Mir war klar dass es übertrieben ist alles bis Pringstmontag zu machen, und so ging ich davon auch nicht aus. Beim 1. Treffen nach 6 Tagen meinte er ich soll ihm die Datenbank-Funktionen nochmals in form einer Text-Datei geben, er will sich nicht aus meinem Projekt rauskopieren. Wir machten ab dass ich für die Dokumentation den Programmablauf beschreibe. Dies ist erledigt. Dann wollten wir uns nochmal am 13. Ferientag Treffen. Doch er schreib dass er das Treffen auf Heute verlegen will. Weiter nichts. Heute schließlich sagt er er kann mit den Datenbankfunktionen von mir nichts anfangen, da sie "nicht in sein System passen". Ich frage ihn ganauer und er meint er will meine SQL-Befehle haben. Aber die hatte er doch vor 2 Wochen schon, dann soll er sie eben aus meinen Funktionen rauskopieren. (Wenn er die Datenbankgeschichte umbedingt nochmal selbst machen will.) Die Dokumantation die ja am Pfingsmontag "fertiggerotzt" sein sollte hat er noch nicht mal angefangen. Er meinte schlieslich dass er keinen weiteren Gesprächsbedarf sieht. Wenn die Anderen dass hören, oder auch nur nebenbei hören, dass er mal wieder meint er habe nichts gemacht oder nicht weitermachen können, schlagen sie die Hände über den Köpfen zusammen, und stück für stück werden wir zur Lachnummer. Ich kann irgendwie nicht lachen, hatte schon vor Wochen als er, ich dachte scherzhaft meinte "mein Partner wird schon alles machen" das Rote warnsignal sehen sollen. Nun binn ich mir nicht sicher wie weiter verfahren werden soll, ich habe nichts dagegen viel zu tun, und Studium ist letztendlich wichtiger als Freizeit doch was soll ich tun? Es gibt scheinbar die möglichkeit eine getrennte Bewertung anzufordern, ist dass ein guter weg? Denn ich glaube wirklich gut wird dass alles nicht mehr. Habe keine ahnung von seinem Stand.
Ja. Sicher. Eine getrennte Bewertung. Das sollte moeglich sein. Dabei alle Kommunikationsbelege, zB emails mitbringen. Zumindest hast du viel dabei gelernt. Naemlich, dass das Soziale klappen muss. Ohne richtige gruppeninterne Kommuniation ist nichts. An wichtigen Kommunikationsterminen muss man erscheinen, sonst ist nichts.
Ich hatte genau dasselbe Problem. Mein Kompanion hat den Durchsacker gehabt. Dh seine Leistung in der Semesterabeit war exakt Null. Er hat dann nach dem Studium auch in die Sozialarbeit gewechselt. Wir haben uns dann auch getrennt bewerten lassen. Sowas ist nicht selten.
Ueberfragter schrieb: > So kamm es auch, er Programmierte gleich ein komplettes Grafisches > Spiel, jedoch unvollständig, mit nur 3 Klassen und alles in eine Datei. > Es scheint für ihn ein Problem zu sein mit mehreren .c und .h Dateien zu > arbeiten. > > Ich Programmierte auch versuchte nur Konsolenbasierend einige methoden > zu implementieren und vor allem ein sinvolles und dem Pflichetnheft > entsprechendes Klassendiagramm zustande zu bringen. Das hört sich für mich so an, als ob Dein Kollege ganz schon reinhaut, und Du Schwierigkeiten machst. Was wäre denn das Problem gewesen aus dem kompletten grafischen Spiel (jedoch unvollständig), das 'jedoch unvollständig' herauszuverbessern?
Hallo Ueberfragter, tja das ist der Klassiker - zumindest häufig. Nun abgesehen von der Frage wieso gerade ihr ein Team gebildet habt gibt es eigentlich nur eines zu machen da eure Kommunikation scheinbar "kompliziert" ist. Ganz vor weg: Eure Organisation wahr wohl auch nicht so Dolle, vermutlich trifft euch auch beide die Schuld an der Situation. Ich denke es werden auch bald viele Kommentare kommen die auf mangelhafte Planung/Kommunikation/späte Reaktion etc. hinauslaufen werden. Grundsätzlich wird das auch alles stimmen, helfen wird es hier jedoch nichts mehr da ihr schon im Clinch seid. Geh zu deinem Dozenten und kläre direkt mit ihm wie man so etwas bei euch handhabt, dass ist tatsächlich Regional recht unterschiedlich. Ihr werdet nicht das erste Projektteam sein das zerbricht oder Probleme hat. Bereite dich aber bitte auf dieses „Initialgespräch“ vor, sammele Fakten und ganz wichtig: Mache deinen Kollegen nicht schlecht, was gleichsetzend mit dem eingestehen deiner Unfähigkeit wäre. Nachdem ihr gesprochen habt vereinbare einen Folgetermin mit deinem Kollegen beim Dozenten. Es könnte dann auf die Einzelbewertung der Arbeitsteile hinauslaufen (was deinen Aussagen nach gut für dich wäre). Je nachdem wie dien Partner so drauf ist (man hat da ja schon viel gesehen/gehört) rate ich dringend zu ordentlichem Schriftverkehr mit Terminen. Auch Telefonate oder Persönliche Gespräche später als Email verfassen und deinem Partner schicken. Wenn er gemein ist bastelt er bereits einen Strick für dich da er dir (zu deiner eigenen Verwunderung, wie du schriebst) angefangen hat dir Emails zu schicken in denen es um von dir nicht erbrachte Leistung/Termine geht. Nicht das er dir am Ende die Schuld zuschieben möchte. Ich räume ein dass meine Reaktion vielleicht zu drastisch ist, aber so verstehe ich deinen Text eben. Sollte ich dort zu viel reininterpretieren so ist mein Text natürlich nicht passend und zu ignorieren. Gruß deathfun PS: Nein ich hatte sogar ein sehr gutes Projektteam (bei eine eins). Doch ein Kamerad hatte dasselbe glück wie du.
nanana schrieb: > Das hört sich für mich so an, als ob Dein Kollege ganz schon reinhaut, > und Du Schwierigkeiten machst. > Was wäre denn das Problem gewesen aus dem kompletten grafischen Spiel > (jedoch unvollständig), das 'jedoch unvollständig' herauszuverbessern? Es sollte laut dem Dozent zuerst auf der Konsole Programmiert werden, dann musste ein Klassendiagramm abgegeben werden, das hätten wir so zum Abgabezeitpunkt noch nicht gehabt. Ausserdem ist das "jedoch unvollständig" vielleicht schon etwas untertrieben, das Programm sah grafisch ok aus, aber hatte wirklich nur einen Bruchteil der Funktion, die direkt hinter die Grafik programmiert war. Extrem-Programming war explizit nicht gefordert, es sollte gelernt werden, strukturiert und im Team vorzugehen. Währe er in den Vorlesungen öfters da gewesen, so hätte auch sein Programm durchaus die sache machen können, aber als ich mein Klassendiagramm vorstellte wusste ich noch nicht von seinem Programm. Ich schaff gern mit anderen zusammen, aber nun ist es so, dass ich Wochenlang Programmiert habe, er brauchte für sein Programm grade mal einen Tag. Ich bräuchte einfach mehr Kommunikation, er jedoch hat kaum Zeit oder sieht keinen Bedarf. Teilt mir Wochenlang nichts mit. Er hat für sein Programm nie ein Klassendiagramm gemacht, so gehts halt nicht.
nanana schrieb: > Das hört sich für mich so an, als ob Dein Kollege ganz schon reinhaut, > und Du Schwierigkeiten machst. > Was wäre denn das Problem gewesen aus dem kompletten grafischen Spiel > (jedoch unvollständig), das 'jedoch unvollständig' herauszuverbessern? Nunja, es geht in dem Projekt vor allem darum die richtige Herangehensweise zu erlernen. Und die ist nun mal die vom TE beschriebene: Lastenheft, Pflichtenheft, SW Planung, SW Implmentation, SW Test. Irgendwas hinfrickeln und dann geradeziehen ist sicher nicht ziel der Übung. Ich würde dem TE empfehlen, eine getrennte Bewertung zu beantragen. Hierfür sollte er dann seinen Teil, und v.a. die Schnittstelle zum Kompanion schön dokumentieren. Damit ist das Thema dann von seiner Seite aus abgesichert.
Ich kenne das auch... Es gibt eben einfach verschiedene Typen von Menschen. Ich gehöre auch eher zum Typ: "unter Druck entstehen Diamanten". Es gab in meiner Studienzeit Projekte für die ich mehr Zeit investiert habe und welche für die das einfach nicht nötig war. Ich denke euer Kenntnisstand und Arbeitsweise passen nicht zusammen. Er hatte von vorne herein ein fertiges "Ding" im Kopf und du hast alle Stationen nach und nach erarbeitet / durchlebt. Dennoch sollte er dann auch mit deinen Datenbank Geschichten klar kommen, bzw. sie sich schnell anpassen können. Vielleicht hat er auch etwas Ähnliches aus einem voran gegangenen Semester bekommen... Ist vielleicht zu einfach gesagt, dass die Kommunikation nicht stimmt, aber wenn du ihn das nächste mal siehst, dann mach eine Übersicht, was Du alles von ihm wissen willst. Entweder er kann es beantworten und kennt sich gut aus, oder er hat keine Ahnung und lässt sich das Programm von jemand anderem schreiben. Nagle ihn fest und konfrontiere ihn mit getrennter Beurteilung.
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LaTeX ist ja aktuell immer mehr sowas wie "Pflicht" geworden, auch wenn der Mehrwert in kleinen Teams, die sich sauber absprechen und wo einer für die Doku zuständig ist, zu vernachlässigen ist. Das Verhalten deines "Teamkollegen" ist inakzeptabel und eine getrennte Bewertung obligarotisch. Kommt aber eigentlich in jedem Studiengang vor und ist damit einfach mal nichts Neues. Das "Wir coden drauf los und schreiben hinterher die Doku" ist in der Wirtschaft leider oft der Fall deswegen legt man ja "Planung" immer mehr ins Gewicht, neigt dann aber zu sehr Zur Planung und Verwaltung und zu wenig zum coden. Hinterher schreibt niemand mehr die Doku ! Das gesunde Mittelmaß ist übrigens das Ziel in diesem Fach zu lernen ;) Was genau studierst du denn da? Klingt bischen nach Bachelor Informatik.
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