Hallo zusammen, bei einem Konzert am Wochenende (5 Sterne Delux, Southside - falls das jmd gesehen hat) gab es einen Movinghead der selbst in der allerhintersten Ecke des Zuschauerbereiches für einen extreme Helligkeit sorgte, man konnte schier nicht reinschauen. Das Teil war hell wie die Sonne, aber nur ab & an - ansonsten machte er "normal" weiter. Wie funktioniert das? Ist das rein Xenon? Sind da 2000W wirklich so hell? Zudem würde mch interessieren, wie die (gleichen) Movingheads Farben im Fast-UV-Bereich hinbekommen - das blauviolett war nah der Auflösungsgrenze und ließ die Kleidungsfarben der Zuschauer fluoreszieren...das kann ja eigentlich nicht über Farbfilter laufen? Gruß, Klaus.
Es dürfte sich um Gasentladungslampen handeln. Bei hohen Lichtleistungen ist das noch immer das Mittel der Wahl. Die spektral sehr reinen Farben ( auch UV Schwarzlicht Effekt ) werden über ein Prismenfilter erzeugt ( bzw. aus dem Spektrum herausgefiltert ). Da hat man ja alle Wellenlängen zur verfügung, die von der Lampe abgegeben werden. Und diese Lampen sind der Sonne tatsächlich sehr ähnlich...
Stefan M. schrieb: > Es dürfte sich um Gasentladungslampen handeln. > Und diese Lampen sind der Sonne tatsächlich sehr ähnlich... Meinst Du Xenon-Lampen?
Harald Wilhelms schrieb: > Meinst Du Xenon-Lampen? OMNILUX OSD 250/2 94V/250W 1000h 8000K Halogen Metalldampf Lampen trifft es besser. Bin da kein Experte, was die Unterschiede betrifft. Man kennt ja auch den Begriff "HQL Brenner". Ich denke das ist auch sowas. Ob die Xenonlampen ( wie im Autoscheinwerfer ) auch dem entsprechen, weiß ich nicht.
Stefan M. schrieb: >> Meinst Du Xenon-Lampen? > Halogen Metalldampf Lampen trifft es besser. Das sind weiterentwickelte Quecksilberdampflampen. > Ob die Xenonlampen ( wie im Autoscheinwerfer ) auch dem entsprechen, > weiß ich nicht. Xenonlampen gibts schon länger, als in Autos. Früher z.B. in Filmprojektoren. Aber auch (Elektronen-)Blitzlampen sind Xenonlampen. Gruss Harald
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.