Forum: Offtopic Datenkommunikation Mautbrücken


von Ronny (Gast)


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Hallo,

weiß jemand wie die Daten der Mautbrücken zum zentralen System 
übertragen werden?

Ich frage mich das deshalb, weil ich widersprechende Angaben aus der 
Presse entnommen habe. Die einen schreiben, dass es große Verzögerungen 
bei der Inbetriebnahme gab, weil die Anschlüsse an das Datennetz nicht 
rechtzeitig fertig waren. In einem anderen Artikel stand, dass es immer 
wieder Probleme mit der Kommunikation über GSM gab.

Beides wäre theoretisch möglich, denn eine Mautbrücke braucht ja auch 
Strom. Da bietet es sich ja an, auch gleich ein Datenkabel (Internet) 
mit zu legen. Eventuell wäre aber GSM billiger und einfacher aufzubauen, 
hätte dann aber höhere Betriebskosten.

: Verschoben durch User
von K. L. (trollen) Benutzerseite


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http://de.wikipedia.org/wiki/Lkw-Maut_in_Deutschland#Technische_Umsetzung

"Das bedeutet, die Mauthöhe wird per Satellitennavigation ermittelt und 
zwecks Abrechnung per Mobilfunk an den Zentralrechner des Betreibers 
übermittelt."

Das war jetzt aber schwer zu finden...

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Das bezieht sich auf die Aktivtät der "On-Board-Units", nicht aber auf 
die Technik der Mautbrücken.

War vielleicht doch nicht so einfach zu finden?

von Filth _. (filth)


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Ich kann mal auffe Arbeit nachfragen, wie die das machen...

von Michael M. (do7tla)


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Das scheint so das die OBU in prinzip ein GPS Logger ist und seine Daten 
dann bei einer Mautbrücke abgibt.
Und jedes OBU hat eine eindeutige ID die mitübertragen wird.
Und mit den ausgewerteten GPS Daten kann man sehen wieviele Km man auf 
der Autobahn gefahren ist.

Aber wie werden die Daten vom OBU zur Mautbrücke Übertragen ?

GSM ?
Bluethooth ?
RFID verfahren ?

: Bearbeitet durch User
von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Michael M. schrieb:
> Das scheint so das die OBU in prinzip ein GPS Logger ist und seine Daten
> dann bei einer Mautbrücke abgibt.

Nein, die OBUs übertragen die Daten via GSM direkt an die 
Toll-Collect-Auswertung.

Mautbrücken dienen der Überwachung, d.h. es werden die Kennzeichen von 
als LKW identifizierten Fahrzeugen aufgezeichnet, um die Abrechnung von 
LKW ohne OBU überprüfen zu können.

OBUs wiederum teilen den Mautbrücken ihre Existenz mit, damit diese 
Aufzeichnung unterbleiben kann.

http://www.toll-collect.de/rund-um-ihre-maut/mautkontrolle.html
(auf "automatische Kontrolle" klicken)

Die Fahrer von OBU-losen LKW können an Tankstellen o.ä. entsprechende 
Zahlautomaten bedienen:

http://www.toll-collect.de/rund-um-ihre-maut/einbuchung/manuell-am-terminal.html

oder ihre Touren übers Internet buchen:

http://www.toll-collect.de/rund-um-ihre-maut/einbuchung/manuell-online.html



Ist es wirklich so kompliziert, diese Informationen zu finden? Ich 
habe vielleicht 10 Sekunden dafür gebraucht.

von Julian W. (julian-w) Benutzerseite


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Ich glaube der Threadstarter will wissen WIE diese Mautbrücken die Daten 
an das zentrale System übertragen und nicht was für Daten und warum oder 
ähnliches.

Also ob neben jeder Autobahn jetzt ein Datenkabel liegt oder ob die 
Mautbrücken auch über (Mobil-)Funk kommunizieren (viel mehr 
Möglichkeiten gibt es ja nicht).

von Filth _. (filth)


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Ich vermute, dass die über Mobilfunk kommunizieren. Genau finde ich es 
morgen raus, frage nen Kollegen, der in der Abteilung arbeitet...

von Christian B. (luckyfu)


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Ich bin mir nicht sicher, ob die Überhaupt mit dem Toll Collect Server 
kommunizieren.

Dazu folgende Beobachtung meinerseits:
Die Brücken stehen immer vor Parkplätzen die eine Beschilderung für 
Kontrollzwecke installiert haben (Das Herunterbemsen des Verkehrs zum 
herauspicken einzelner Fahrzeuge mittels aufklappbarer Schilder)

Die Brücken sind offensichtlich aktiv, wenn diese Kontrolle erfolgt. Ich 
habe das nun schon 2 mal miterlebt, an der Brücke sind Personen zu Gange 
während eine Kontrolle der LKW auf dem Parkplatz dahinter erfolgt.

Vermutlich hat das was mit dem Datenschutz zu tun, da man imho in 
Deutschland nicht Flächendeckend Nummernschilder erfassen und speichern 
darf. man könnte so ja leicht Bewegungsprofile erstellen, wozu auch 
immer das gut sein soll.

aber sicher ist das nicht, nur meine Vermutung.

von Filth _. (filth)


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Hier Feedback:

ja, die senden Daten zum Backend, hauptsächlich über Mobilfunk. Die 
können aber auch andere Verbindungen.

Das läuft so:
Jede Brücke bekommt eine Liste der Fahrzeuge gepusht, die Maut bezahlt 
haben bzw. eine OBU haben.
Findet der jetzt ein Fahrzeug welches nicht auf der Liste ist, dann 
sendet der die Daten ans Backend.

von Paul B. (paul_baumann)


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Schüttelreim zum Thema:

Beim Küssen unter Mautbrücken
stachen meine Braut Mücken.

;-)
MfG Paul

von Rick M. (rick-nrw)


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Filth __ schrieb:
> Das läuft so:
> Jede Brücke bekommt eine Liste der Fahrzeuge gepusht, die Maut bezahlt
> haben bzw. eine OBU haben.
> Findet der jetzt ein Fahrzeug welches nicht auf der Liste ist, dann
> sendet der die Daten ans Backend.

Das klappert meines Wissens auch bei Fahrzeugen, die bei Tempo 230km/h 
die Spur wechseln, genau das richtige für LKW.

Mal sehen, ab wann ein OBU serienmäßig wird, in allen Fahrzeugen.

von Dave B. (gaston)


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Filth __ schrieb:
> Hier Feedback:
>
> ja, die senden Daten zum Backend, hauptsächlich über Mobilfunk. Die
> können aber auch andere Verbindungen.
>
> Das läuft so:
> Jede Brücke bekommt eine Liste der Fahrzeuge gepusht, die Maut bezahlt
> haben bzw. eine OBU haben.
> Findet der jetzt ein Fahrzeug welches nicht auf der Liste ist, dann
> sendet der die Daten ans Backend.

Ui, also müsste dann eine Mautbrücke ja jeweils die komplette Liste 
aller Fahrzeuge mit OBU und Mautbezahler gespeichert haben.

Das halte ich dann doch für relativ umfangreich, aber die werden ja 
sicher nochmal geschützt sein, damit da nicht jemand mit einem 
Datenstecker kommt und mal alle abgreift.

Ebenso muss die Erkennung dann ja auch unterscheiden können ob da nun 
ein PKW oder ein LKW fährt, bzw. mautfreies Fahrzeug und mautpflichtiges 
Fahrzeug. Das muss ja auch mit irgendwelchen Datenbanken abgeglichen 
werden ob das nun ein Laster unter 3,5 to ist oder ein schwererer.

Also muss das Backend ja dann doch an irgendeine Art von 
Zulassungsregister für in- und ausländische Fahrzeuge angebunden sein um 
überhaupt was unterscheiden zu können.
Aber die haben sicher auch versprochen sorgsam mit Daten umzugehen.

Aber zum "Glück" bleibt ja TollCollect noch eine Weile da ja leider die 
Ausschreibung bzw. Vertragsverhandlungen verschlammpt wurden.

von Filth _. (filth)


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Ich stecke nicht drin, aber ich glaube die Erkennung läuft über die 
Anzahl der Achsen. Hab gehört, dass es sehr zuverlässig funktioniert.

Ähnliches Backend wird übrigens für Belgien entwickelt / angepasst. Aber 
nicht mehr von TollCollect.

: Bearbeitet durch User
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