Hallo, weiß jemand wie die Daten der Mautbrücken zum zentralen System übertragen werden? Ich frage mich das deshalb, weil ich widersprechende Angaben aus der Presse entnommen habe. Die einen schreiben, dass es große Verzögerungen bei der Inbetriebnahme gab, weil die Anschlüsse an das Datennetz nicht rechtzeitig fertig waren. In einem anderen Artikel stand, dass es immer wieder Probleme mit der Kommunikation über GSM gab. Beides wäre theoretisch möglich, denn eine Mautbrücke braucht ja auch Strom. Da bietet es sich ja an, auch gleich ein Datenkabel (Internet) mit zu legen. Eventuell wäre aber GSM billiger und einfacher aufzubauen, hätte dann aber höhere Betriebskosten.
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http://de.wikipedia.org/wiki/Lkw-Maut_in_Deutschland#Technische_Umsetzung "Das bedeutet, die Mauthöhe wird per Satellitennavigation ermittelt und zwecks Abrechnung per Mobilfunk an den Zentralrechner des Betreibers übermittelt." Das war jetzt aber schwer zu finden...
Das bezieht sich auf die Aktivtät der "On-Board-Units", nicht aber auf die Technik der Mautbrücken. War vielleicht doch nicht so einfach zu finden?
Das scheint so das die OBU in prinzip ein GPS Logger ist und seine Daten dann bei einer Mautbrücke abgibt. Und jedes OBU hat eine eindeutige ID die mitübertragen wird. Und mit den ausgewerteten GPS Daten kann man sehen wieviele Km man auf der Autobahn gefahren ist. Aber wie werden die Daten vom OBU zur Mautbrücke Übertragen ? GSM ? Bluethooth ? RFID verfahren ?
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Michael M. schrieb: > Das scheint so das die OBU in prinzip ein GPS Logger ist und seine Daten > dann bei einer Mautbrücke abgibt. Nein, die OBUs übertragen die Daten via GSM direkt an die Toll-Collect-Auswertung. Mautbrücken dienen der Überwachung, d.h. es werden die Kennzeichen von als LKW identifizierten Fahrzeugen aufgezeichnet, um die Abrechnung von LKW ohne OBU überprüfen zu können. OBUs wiederum teilen den Mautbrücken ihre Existenz mit, damit diese Aufzeichnung unterbleiben kann. http://www.toll-collect.de/rund-um-ihre-maut/mautkontrolle.html (auf "automatische Kontrolle" klicken) Die Fahrer von OBU-losen LKW können an Tankstellen o.ä. entsprechende Zahlautomaten bedienen: http://www.toll-collect.de/rund-um-ihre-maut/einbuchung/manuell-am-terminal.html oder ihre Touren übers Internet buchen: http://www.toll-collect.de/rund-um-ihre-maut/einbuchung/manuell-online.html Ist es wirklich so kompliziert, diese Informationen zu finden? Ich habe vielleicht 10 Sekunden dafür gebraucht.
Ich glaube der Threadstarter will wissen WIE diese Mautbrücken die Daten an das zentrale System übertragen und nicht was für Daten und warum oder ähnliches. Also ob neben jeder Autobahn jetzt ein Datenkabel liegt oder ob die Mautbrücken auch über (Mobil-)Funk kommunizieren (viel mehr Möglichkeiten gibt es ja nicht).
Ich vermute, dass die über Mobilfunk kommunizieren. Genau finde ich es morgen raus, frage nen Kollegen, der in der Abteilung arbeitet...
Ich bin mir nicht sicher, ob die Überhaupt mit dem Toll Collect Server kommunizieren. Dazu folgende Beobachtung meinerseits: Die Brücken stehen immer vor Parkplätzen die eine Beschilderung für Kontrollzwecke installiert haben (Das Herunterbemsen des Verkehrs zum herauspicken einzelner Fahrzeuge mittels aufklappbarer Schilder) Die Brücken sind offensichtlich aktiv, wenn diese Kontrolle erfolgt. Ich habe das nun schon 2 mal miterlebt, an der Brücke sind Personen zu Gange während eine Kontrolle der LKW auf dem Parkplatz dahinter erfolgt. Vermutlich hat das was mit dem Datenschutz zu tun, da man imho in Deutschland nicht Flächendeckend Nummernschilder erfassen und speichern darf. man könnte so ja leicht Bewegungsprofile erstellen, wozu auch immer das gut sein soll. aber sicher ist das nicht, nur meine Vermutung.
Hier Feedback: ja, die senden Daten zum Backend, hauptsächlich über Mobilfunk. Die können aber auch andere Verbindungen. Das läuft so: Jede Brücke bekommt eine Liste der Fahrzeuge gepusht, die Maut bezahlt haben bzw. eine OBU haben. Findet der jetzt ein Fahrzeug welches nicht auf der Liste ist, dann sendet der die Daten ans Backend.
Schüttelreim zum Thema: Beim Küssen unter Mautbrücken stachen meine Braut Mücken. ;-) MfG Paul
Filth __ schrieb: > Das läuft so: > Jede Brücke bekommt eine Liste der Fahrzeuge gepusht, die Maut bezahlt > haben bzw. eine OBU haben. > Findet der jetzt ein Fahrzeug welches nicht auf der Liste ist, dann > sendet der die Daten ans Backend. Das klappert meines Wissens auch bei Fahrzeugen, die bei Tempo 230km/h die Spur wechseln, genau das richtige für LKW. Mal sehen, ab wann ein OBU serienmäßig wird, in allen Fahrzeugen.
Filth __ schrieb: > Hier Feedback: > > ja, die senden Daten zum Backend, hauptsächlich über Mobilfunk. Die > können aber auch andere Verbindungen. > > Das läuft so: > Jede Brücke bekommt eine Liste der Fahrzeuge gepusht, die Maut bezahlt > haben bzw. eine OBU haben. > Findet der jetzt ein Fahrzeug welches nicht auf der Liste ist, dann > sendet der die Daten ans Backend. Ui, also müsste dann eine Mautbrücke ja jeweils die komplette Liste aller Fahrzeuge mit OBU und Mautbezahler gespeichert haben. Das halte ich dann doch für relativ umfangreich, aber die werden ja sicher nochmal geschützt sein, damit da nicht jemand mit einem Datenstecker kommt und mal alle abgreift. Ebenso muss die Erkennung dann ja auch unterscheiden können ob da nun ein PKW oder ein LKW fährt, bzw. mautfreies Fahrzeug und mautpflichtiges Fahrzeug. Das muss ja auch mit irgendwelchen Datenbanken abgeglichen werden ob das nun ein Laster unter 3,5 to ist oder ein schwererer. Also muss das Backend ja dann doch an irgendeine Art von Zulassungsregister für in- und ausländische Fahrzeuge angebunden sein um überhaupt was unterscheiden zu können. Aber die haben sicher auch versprochen sorgsam mit Daten umzugehen. Aber zum "Glück" bleibt ja TollCollect noch eine Weile da ja leider die Ausschreibung bzw. Vertragsverhandlungen verschlammpt wurden.
Ich stecke nicht drin, aber ich glaube die Erkennung läuft über die Anzahl der Achsen. Hab gehört, dass es sehr zuverlässig funktioniert. Ähnliches Backend wird übrigens für Belgien entwickelt / angepasst. Aber nicht mehr von TollCollect.
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