Hi, ich habe gerade eine Idee: Ein RaspbarryPi/BegaleboneBlack ist an Internet angeschlossen, und analysiert die neuste Nachrichten auf bestimmte Schlusseilwörter wie: Krieg, Tote( und die Anzahl), Katastrophen, Unfälle etc. Und je nach dem wie oft solche Tags in den neusten Nachrichten vorkommen ändert sich die Farbe einer Lampe. So kann man nach dem Aufwachen direkt sehen ob in der Welt momentan was schreckliches passiert :)) Das ist einfach eine Idee, nicht das ich das Projekt wirklich umsetzen will. Aber ich würde doch gerne wissen, ob so was realisierbar ist?
Das ist in 10 Minuten (maximum) erledigt. Man sucht einfach ein par rss feeds, läd diese in einer schleife runter und durchsucht den inhalt nach den begriffen. Das grösste Problem wird die normalisierung der ermittelten anzahl auf eine farbskala sein, wie gross kann die zahl maximal sein, wo liegt der durchschnitt, etc.
Nimm ein Steckernetzteil und schliesse eine rote LED einfach an, spare dir die Auswertung irgendwelcher Daten. Jeden Tag passieren irgendwo auf der Welt schreckliche Sachen, ganz sicher.
Die Idee ist genial! Voll sinnlos aber irgendwie doch gut :)
Tolls Projekt! Vielleicht kann man die Idee mit der farbigen Lampe noch weiter ausbauen. Noch etwas spektakulärer.
Daniel A. schrieb: > Das grösste Problem wird die normalisierung der ermittelten anzahl auf > eine farbskala sein, wie gross kann die zahl maximal sein, wo liegt der > durchschnitt, etc. Da gibts zum Glück ein Weltweit agierendes Auswertungs- und Normalisierungsnetzwerk, das super-einfach anzuzapfen ist. Nimm einfach den DAX. Steigt: Es passieren schlimme Sachen auf der Welt, die betreffen uns in DE aber nicht direkt. Fällt: Es passieren schlimme Sachen auf der Welt, die uns in DE betreffen könnten.
Wenn es nur Spaß ist, ist es, wie Daniel schon sagte,machbar. Man muß aber das Know-How haben Webseiten autoatisiert anzuzapfen und deren Inhalt durch die (eigene) Auswertung zu schicken. Wenn es ernst gemeint ist, wird das sehr sehr komplex. Nachrichten sind nicht Objektiv. Mal ist Fukushima aktuell, dann ist es fast aus den Medien verschwunden, aber das Problem ist noch immer da. Ärger in Nordirland war früher lange ein Thema. Nun hört man es selten in den Medien. Und und und... Zudem mache es kaum Sinn die nur Worte zu zählen (Was wenn mal mehr oder weniger insgesammt geschrieben wird) oder nur der Prozentuale Anteil der bösen Worte. Ich denke da an die alten Internetfilter. Man konnte nichts zum Thema MarSEXpedition aufrufen, weil es ja jugendgefährdend ist.^^ Man braucht da eine bessere Metrik um es zu bewerten. Was nützt mir ein friedlicher Globus, wenn mir ein Learjet aufs Dach fäll oder sonstwo runterkommt, aber Freunde und/oder Verwandte darin waren. Und wenn 2020 zum 75sten "Jubiläum" überall Reportagen aktuell sind zum Thema "Drittes Reich, Holocaust, 75 Jahre danach", wird dir das Lämpchen verdampfen, weil es ein soo düsterer Tag ist. Nette sinnlose Spielerei. Andere kleben sich Zwecks recycling ihr Schreibpapier selber zusammen aus Konfetti, daß sie aus dem Locher entnehmen. Mir ist die Lebenszeit dafür zu schade. Ich habe andere hobbys. Jedem das Seine.
Grandiose Idee. Und wie bei so vielen anderen grandiosen Ideen hatten die Amis sie als erste: https://en.wikipedia.org/wiki/National_Terrorism_Advisory_System
> Amis https://www.youtube.com/watch?v=CV7CTlIcKlw "Wir haben Terror Alarmstufe Orange und das bedeutet, dass irgendetwas irgendwo irgendwann irgendwie passieren könnte - also PASS BLOSS AUF!"
Wenn ich morgens aufwache, möchte ich gar nicht wissen, was für schreckliche Sachen inzwischen passiert sind - jedenfalls nicht vor dem Frühstück. Alternativ könntest Du Dir einen Geigerzähler auf Deinen Nachttisch stellen, der weckt Dich dann, wenn es richtig ernst wird ;)
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.