Ich wollte gerade mal zu Pollin.de, aber die Webseite konnte nicht aufgerufen werden. Ein ping auf www.pollin.de blieb auch erfolglos. Alle anderen Webseiten kann ich aufrufen, es ist also kein generelles Problem. http://www.isup.me/www.pollin.de Bei isup.me wird auch gesagt dass die Seite Down ist. It's not just you! http://www.pollin.de looks down from here. Die Seite http://www.issitedownrightnow.com/status/de/pollin.de meldet: "pollin.de ist ERREICHBAR! Wahrscheinlich funktioniert es nur nicht für Sie!" Die Seite http://www.issitedownrightnow.com/status/pollin.de meldet: "pollin.de is up but has moved permanently to a new url." ... komisch. Ich habe es auch mal direkt mit der IP (195.68.237.58) probiert da der DNS Server vielleicht Probleme hat, aber die Adresse wird nicht gefunden. Also von hier aus (Provider ist 1&1, die Leitungen gehören der Telekom) kann man absolut nicht auf Pollin.de zugreifen. Wie sieht es bei euch aus und welchen Provider habt ihr? -- Um weitere Verwirrung und Unruhe zu vermeiden (Pollin ist ja quasi das Lebensblut etlicher Forenten hier), habe ich mir die Freiheit genommen, Deine Threadüberschrift zu entschärfen. -rufus
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Mit meinem Handy (auch 1&1-Karte, wahrscheinlich e-Plus Netz) komme ich auch auf die Seite.
Also die Telekom leitet einen einfach nicht zu der Adresse weiter. Indirekt über Tor geht es ohne Probleme.
Also von Arbeit aus kann ich Pollin auch direkt erreichen ... ich probiere es dann noch mal aus wenn ich zu Hause bin.
Hallo zusammen, wie einige von euch schon mitbekommen haben ist unser Onlineshop mit einigen Internetprovidern aktuell nicht erreichbar. Wir versuchen aber das Problem schnellstmöglich zu lösen. Wir bitten um euer Verständnis und ein wenig Geduld. Herzliche Grüße aus Pförring Euer Pollin Electronic Team.
wenns hilft: aus österreich (telekom) funktionierts ebenfalls
Mike J. schrieb: > Also die Telekom leitet einen einfach nicht zu der Adresse weiter. Ja, traceroute versandet bereits nach dem ersten access router der Telekom. Der komplette Netzblock 195.68.236.0/23 von Phononet (AS29178) scheint davon betroffen. Aus einem weit entfernten Netz bekomme ich im Traceroute auch teilweise ein "Network unreachable" ("!N"). Alle anderen deutschen Netze, über die ich testen konnte, funktionieren (traceroute geht bis 213.191.85.108, danach wird es vermutlich von einem Firewall blockiert).
Hier auch: Telekom Zugang geht nicht, über http://anonymouse.org geht. Edit: Bis auf den Mist, dass bei Aufruf eines Produktes dieses kurz angezeigt und dann ins Nirvana umgeleitet wird. Damit ist eine Bestellung nicht möglich...
Bei mir funktioniert es auch nicht. Aber versucht es mal mit "Hide my IP". Mit einer US-IP ist das Programm kostenlos. Mit der US-IP komme ich auf die Seite pollin.de.
Muß mich korrigieren, mit "Hide my IP" hat die Verbindung nur ca. 8 min gehalten, aber mit m.pollin.de funktioniert es.
Über http://m.pollin.de komme ich zu Pollin, aber nicht über die normale Hauptseite. (Diese mobile Seite kannte ich noch nicht.) Komisch ist dass ich bei keinem der Versuche keine Ping-Antwort bekomme. Meine Versuche: $ ping m.pollin.de PING cname.shopgate.com (54.229.53.43) 56(84) bytes of data. $ ping 54.229.248.89 PING 54.229.248.89 (54.229.248.89) 56(84) bytes of data. $ ping pollin.de PING pollin.de (195.68.237.58) 56(84) bytes of data. Die Adressen löst der DNS-Server richtig auf, aber man bekommt über eine Telekom-Leitung keine Antwort. Will sich die Telekom den Trafic doppelt bezahlen lassen? Also ein mal vom Kunden der die Seite sehen will und ein weiteres mal vom Anbieter der seine Produkte anbieten möchte? Ich finde Kapitalismus ja eigentlich ganz toll, aber das wäre dann etwas zu übertrieben. Zum Glück gibt es das Tor-Netzwerk, so kann ich dann indirekt trotzdem auf die Seite.
Mike J. schrieb: > Zum Glück gibt es das Tor-Netzwerk, so kann ich dann indirekt trotzdem > auf die Seite. Dann bist Du aber ein Torrorist! Ich glaub, ich muss auch mal Tor installieren. Hans-Ulrich Korpys schrieb: > aber mit m.pollin.de funktioniert es Danke, dann kann ich die Bestellung vielleicht doch noch fertigmachen.
Ich habe mir einfach den TorBrowser runtergeladen. https://www.torproject.org/download/download-easy.html.en Es ist schon krass dass man teilweise in den "Untergrund" gehen muss um bei Pollin etwas bestellen zu können.
Timm Thaler schrieb: > Danke, dann kann ich die Bestellung vielleicht doch noch fertigmachen. Ok, ich revidiere das: Man kann sich zwar auf der M-Seite einige Produkte anschauen, aber wirklich bedienbar ist das nicht.
Mike J. schrieb: > Über http://m.pollin.de komme ich zu Pollin, aber nicht über die normale > Hauptseite. Klar, die m-Seite liegt ja auch in einem völlig anderen Netz. > Komisch ist dass ich bei keinem der Versuche keine Ping-Antwort bekomme. Wird ein Firewall blocken. Traceroute geht ja auch nicht. > Will sich die Telekom den Trafic doppelt bezahlen lassen? Was soll das Telekom-Bashing? Schau dir doch oben meine Analyse an, teilweise bekommt man aus den USA sogar ein "Network unreachable". Da hat der Provider bzw. Hoster von Pollin (Phononet) einfach ein Problem, seine Routingdaten ordentlich im Internet zu verbreiten. Dadurch hat offensichtlich ein Teil des Internets keine Routen mehr dahin. Die Telekom ist da wahrscheinlich unschuldig. Es fällt eben nur bei ihr auf, weil sie netztopologisch anders arbeiten als viele andere deutsche Provider.
Jörg Wunsch schrieb: > Da hat der Provider bzw. > Hoster von Pollin (Phononet) einfach ein Problem, seine Routingdaten > ordentlich im Internet zu verbreiten. Spassigerweise scheint http://www.phononet.de/ aus dem Netz der DTAG das gleiche Problem zu haben, so dass evtl. auch noch andere Kunden von Phononet das Problem haben dürften. Pollin dürfte eben einer der populären Kunden sein, da merkts man gleich.
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Matthias Sch. schrieb: > so dass evtl. auch noch andere Kunden von Phononet das Problem haben > dürften Schrob ich doch oben: deren komplettes /23-Netzwerk ist davon betroffen, und deren eigener Webauftritt liegt da ebenfalls drin. Möglicherweise ist das komplette AS29178 betroffen, falls es mehr als nur dieses eine Netz beinhaltet. Ich habe gerade keine Idee, wie man die Inhalte der einzelnen ASe im Netz abfragen kann, wenn man nicht selbst an einem BGP-eingebunden Router sitzt.
Jörg Wunsch schrieb: > Möglicherweise ist das komplette AS29178 betroffen, falls es mehr als > nur dieses eine Netz beinhaltet. Ich habe gerade keine Idee, wie man > die Inhalte der einzelnen ASe im Netz abfragen kann, wenn man nicht > selbst an einem BGP-eingebunden Router sitzt. Hat wohl nur dieses eine Netz, und einziger Peer scheint Telefonica zu sein: http://bgp.he.net/AS29178 Der route propagation graph sieht dann auch ziemlich mager aus. Zum Vergleich mal der von meinem eigenen ISP (tal.de).
Pollin Electronic schrieb: > Hallo zusammen, > > wie einige von euch schon mitbekommen haben ist unser Onlineshop mit > einigen Internetprovidern aktuell nicht erreichbar. Wir versuchen aber > das Problem schnellstmöglich zu lösen. > > Wir bitten um euer Verständnis und ein wenig Geduld. > > Herzliche Grüße aus Pförring > > Euer Pollin Electronic Team. Ist dies eigentlich ein "echter" Link, oder nur ein Fake? Da in diesem Forum ja öfter über Pollin-Produkte diskutiert wird, wäre da ja eine Beteiligung von Pollin nicht schlecht. :-) Gruss Harald
Harald Wilhelms schrieb: > Ist dies eigentlich ein "echter" Link, oder nur ein Fake? Schwierig zu sagen. Hat zumindest keine Pollin-Emailadresse hinterlegt.
Jörg Wunsch schrieb: > Mike J. schrieb: > Was soll das Telekom-Bashing? Die haben im Moment ein recht schlechtes Image, da sie ihre Drosselpläne ja nicht wegen einer Überlastung der Netze angefangen haben, sondern schlicht aus Profitgier. Ich sage hier nicht dass die anderen Anbieter so viel besser sind, z.B. Vodafone ist der schlechteste Anbieter den ich kenne. Die Telekom wollte mehr Geld vom Kunden und auch Geld von YouTube um weiterhin eine genügend schnelle Leitung bereitstellen zu können. Es sollte klar sein dass Youtube den meisten Trafic verursacht und damit die Leitungen zum Großteil belastet ohne dass die Provider direkt von diesem großen Unternehmen auch nur einen Cent sehen. In der Anfangszeit war Youtube ein guter Grund sich eine DSL-Flatrate zu besorgen, aber jetzt da alle DSL haben nutzt es den Providern nicht mehr. Ich habe jetzt über das Tor-Netzwerk bestellt.
Mike J. schrieb: >> Was soll das Telekom-Bashing? > Die haben im Moment ein recht schlechtes Image, da sie ihre Drosselpläne > ja nicht wegen einer Überlastung der Netze angefangen haben, sondern > schlicht aus Profitgier. Dazu sind sie ja verdonnert worden: sie sollen sich als marktwirtschaftliches Unternehmen behaupten. Da müssen sie wohl oder übel Profit machen … Die Alternative wäre gewesen, es als Staatsmonopol weiterzuführen. Nur deshalb sind sie aber nicht für die Netzwerkprobleme anderer ISPs verantwortlich — was auch immer Phononet hier gerade als Schluckauf hat.
Shadow Sontere schrieb: > Die Seite sollte wieder funktionieren. Sieht so aus. Zumindest funktioniert sie von einem ausländischen Host aus, der vorher ein "Network unreachable" beim Traceroute hatte.
Mike J schrieb > Die haben im Moment ein recht schlechtes Image, da sie ihre Drosselpläne > ja nicht wegen einer Überlastung der Netze angefangen haben, sondern > schlicht aus Profitgier. woher willst du wissen warum die gerade derzeit solche Maßnahmen abgezogen haben? Aus PR- oder Image-Problemen ganz sicherlich nicht! Deine Erklärung ist auch nur die allerkleinste der möglichen Wahrheiten und damit Gründe. Aber als Vorreiter haben dann viele Andere im Windschatten gleich nachgezogen. Es kostet schon ein wenig wenn man ettliche Netzknoten > VST´n in DE mit einer sehr viel höheren Bandbreite an die nächste M-VST oder den nächsten BB neu anbinden muß. Über Funk läuft das gewöhnlich nicht und Tiefbau oder LWL-Spleißen sind nicht gerade preiswerte Argumente.
Sven F. schrieb: > Es kostet schon ein wenig wenn man ettliche Netzknoten > VST´n in DE mit > einer sehr viel höheren Bandbreite an die nächste M-VST oder den > nächsten BB neu anbinden muß. Das ist halt die Konsequenz davon, wenn man immer schnellere Netzzugänge an Kunden verkauft. Wurde die Telekom gezwungen, VDSL mit 25, 50 oder noch mehr MBit/sec anzubieten? Und im Mobilfunksektor ist es nicht anders -- das Editorial in der c't von heute ist da recht lesenswert.
> Wurde die Telekom gezwungen, VDSL mit 25, 50 oder noch mehr MBit/sec > anzubieten? die Sachverhalte Wettbewerb am gleichen Markt und technischer Fortschritt sind dir geläufig? > Und im Mobilfunksektor ist es nicht anders -- das Editorial in der c't > von heute ist da recht lesenswert. Ausgabe-Nr. und Seite wäre wohl zu viel verlangt?
Sven F. schrieb: > die Sachverhalte Wettbewerb am gleichen Markt und technischer > Fortschritt sind dir geläufig? Ja, aber der Zusammenhang, den Du hier herzustellen versuchst, ist ... merkwürdig. Versuchen wir es mal: Der technische Fortschritt (und der Wettbewerb) zwingt die Telekom also dazu, schnellere DSL-Zugänge anzubieten, aber nichts am "Backbone" zu ändern, um sich so also Kapazitätsengpässe zu erzeugen, die durch Disziplinierung/Gängelung der Benutzer, denen jahrelang "Flatrates" verkauft wurden, ausgeglichen werden sollen. >> das Editorial in der c't >> von heute ist da recht lesenswert. > Ausgabe-Nr. und Seite wäre wohl zu viel verlangt? Ja. Ich gehe davon aus, daß jemand, der die c't kennt, einerseits in der Lage ist, zu wissen, wo das Editorial zu finden ist, und andererseits setze ich auch voraus, daß das Wort "heute" verstanden wird.
Versuche ich es mal aus Sicht jedes Netzbetreibers: 1.- der Wettbewerb durch die Marktöffnung ermöglicht einigen NB, nun mehr auch auf anderen Netzebenen BK Funk SAT, Kd.Vorteile in Produktform zu schaffen, technisch wie preislich! Wer zieht da wohl letztendlich den Kürzeren? Bezogen auf > Wurde die Telekom gezwungen, VDSL mit 25, 50 oder noch mehr MBit/sec > anzubieten? 2.- Es soll einen NB geben, der durch Regularien wie auch den Wettbewerb gezwungen ist, sein Netz und seine Anschlüsse vermieten zu müssen! Zu vorgeschriebenen u. regulierten Preisen! Diese vermieteten Fremd-Kunden-Anschlüsse sind meist die welche die Netze extrem belasten. Also wer ist damit die eigentliche Ursache für den überhöhten Traffic, die Kd. mit normalen Ansprüchen und als Kd. beim direkten NB, oder die welche sich über alternative und Resaler billig einmieten, und den Traffic an die Lastgrenzen treiben? Alles rein hypothetisch, aber in der Realität sehr oft genau so erlebt. Es gab auch einen Resale-Anbieter welcher in den Anfängen kurz nach 2000 solche PowerSauger einfach mal rausschmiß, und das mit einer finanziellen Danksagung! 3.- dann gibt es ja noch so einen Fakt, dass de-weit eigentl. nur der Ur-NB wirklich auch in der weißen Fläche DSL im FestNetz ausbaut. Was resultiert dann daraus, wenn dann eine ehemals weiße Fläche rings um die VST in OPAL-Gebieten nun VDSL-tauglich gemacht wird? Die DSL-/VDSL-Kd. erzeugen dann mit den neuen Möglichkeiten einen wahnsinns Traffic, der die alte VST mit der ursprünglich völlig ausreichenden Bandbreitenanbindung in die Knie zwingt. Wieso soll da der NB die Kd. mit den exorbitanten Ansprüchen größer 75 GB Traffic im Monat nicht an den Kosten beteiligen? Er stand dann ja auch nicht so ganz allein mit der Maßnahme letztendlich am Markt da. Da fanden sich dann plötzlich sehr viele der Wettbewerber und Resaler die das Modell auch bei sich übernahmen! > Ja. Ich gehe davon aus, daß jemand, der die c't kennt, einerseits in der > Lage ist, zu wissen, wo das Editorial zu finden ist, und andererseits > setze ich auch voraus, daß das Wort "heute" verstanden wird. Die Zeiten ändern sich rapide, wer legt sich denn noch Papier zum Lesen der paar eventuell interessanten Inhalte zu dem Jahrespreis zu? Meine Zeitrechnung geht mit der Zeit, und erst noch die aktuelle Ausgabe ermitteln ist schon verlorene Zeit.
... so, alles geklärt, mein Thread kann geschlossen werden.
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