Hallo zusammen, eine Frage an die, welche dort arbeiten. Ist es eigentlich möglich, dass man beispielsweise von Audi zu einem VW-Werk oder zu Porsche intern wechseln kann? Man bleibt ja sozusagen im VW-Konzern.
Franziska M. schrieb: > Hallo zusammen, > > eine Frage an die, welche dort arbeiten. Och? > Ist es eigentlich möglich, dass man beispielsweise von Audi zu einem > VW-Werk oder zu Porsche intern wechseln kann? Man bleibt ja sozusagen im > VW-Konzern. Ja, aber! Audi hat einen anderen Tarifvertrag wie VW, und VW einen anderen als Porsche. Wobei es da bei Porsche auch noch die Gmbh`s neben der AG gibt. Also der Wechsel mag möglich sein, aber ist mit Haken und Öhsen verbunden.
Der Wechsel selber ist problemlos möglich und auch nicht ungewöhnlich.
rcc schrieb: > Der Wechsel selber ist problemlos möglich und auch nicht > ungewöhnlich wenn der fragende nicht global konkret eine frage in den raum geworfen hätte : ja (bei kenntnis seiner funktion/qualifikation) so :eher nein.
warum eher nein? Der WEchsel ist immer möglich, nur der Aufwand ist je nachdem wo man herkommt unterschiedlich. Schlimmsten Falls muss man sich hald komplett neu bewerben, besten Falls gehts übern kurzen Dienstweg quasi auf Zuruf.
Öhhhh, also was nun: Problemlos oder mit Haken und Ösen?
Ich arbeite bei VW in Wob und sage Nein es ist nicht Möglich. Bzw nur über neu Bewerben. Ein wechsel dauerhaft ode zeitweise in einen Anderen Vw standort ausland eingeschlossen hingegen ist Möglich . Vor rund einem Jahr hatte Vw in Zusammenarbeit mit der Ig Metall ein schreiben rausgebracht indem Zeitarbeiter von Vw in eine Festbeschäftigung nach Porsche Leipzig wechseln konnten. Dieses war eine Zeitlich begrenze Aktion und Vw Stammpersonal wurde davon ausgeschlossen. Das weiß ich gerade sehr genau da ein Teamkolege von mir gerne in seine Heimat nach Leipzig zurückgegangen währe aber nicht durfte.
Sven schrieb: > Vor rund einem Jahr hatte Vw in Zusammenarbeit mit der Ig Metall ein > schreiben rausgebracht indem Zeitarbeiter von Vw in eine > Festbeschäftigung nach Porsche Leipzig wechseln konnten. Dieses war eine > Zeitlich begrenze Aktion und Vw Stammpersonal wurde davon > ausgeschlossen. Drecksbacken!
Hallo, wenn du einen Partner findest der auch wechseln möchte wäre das kein Problem. Arbeiter gegen Arbeiter.
Dürfen die in der Personalabteilung das nicht wissen?
Im Moment gibts ein paar Vorstandsposten neu zu besetzen. Auch ein paar Sündenböcke werden noch dringend gesucht, allerdings weiss ich nicht ob das finanziell attraktiv ist, und die Stellen sind glaube ich befristet. :-(
Wer möchte schon Konzernboss werden? Interessant wären für die meisten hier sicher die Ingenieurspositionen. Bei denen aber habe ich den Eindruck, werden nur noch Mechanikingenieure direkt in den Konzernen bescäftigt - der Rest landet beim Zulieferer.
Franziska M. schrieb: > Interessant wären für die meisten hier sicher die Ingenieurspositionen. > Bei denen aber habe ich den Eindruck, werden nur noch Mechanikingenieure > direkt in den Konzernen bescäftigt - der Rest landet beim Zulieferer. Ferstanstellung? Nur über Werkstudententätigkeit oder passende Abstammung. Einfach so ein Bac. eng. of irgendwas reicht noch nicht mal um beim billig DL zum VG eingeladen zu werden.
Cha-woma M. schrieb: > Franziska M. schrieb: > > Interessant wären für die meisten hier sicher die Ingenieurspositionen. > Bei denen aber habe ich den Eindruck, werden nur noch Mechanikingenieure > direkt in den Konzernen bescäftigt - der Rest landet beim Zulieferer. > > Ferstanstellung? > Nur über Werkstudententätigkeit oder passende Abstammung. > Einfach so ein Bac. eng. of irgendwas reicht noch nicht mal um beim > billig DL > zum VG eingeladen zu werden. Kein Kommilitone bei uns hat nach Abschluss länger als 6 Monate gesucht. Und nur ein Bruchteil ist bei Dienstleistern wie IAV oder Bertrandt gelandet, bereut hat es aber selbst von denen keiner. Die ersten wechselten nach 2-3 Jahren. Die Jobsituation mag für Bauingenieure oder Bwler angespannt sein, aber ein Elektrotechniker findet mit genügend örtlicher Flexibilität definitiv was ordentliches.
Franziska M. schrieb: > Hallo zusammen, > > eine Frage an die, welche dort arbeiten. > Ist es eigentlich möglich, dass man beispielsweise von Audi zu einem > VW-Werk oder zu Porsche intern wechseln kann? Man bleibt ja sozusagen im > VW-Konzern. Seit wann arbeitet man im VW-Konzern? Oder ist damit Dienstleister-Monitoring und Beantragung von Lustreisen/Spesen gemeint? Wer mal im VW-Konzern erfahren möchte, was Arbeit bedeutet, soll mal zum Zulieferer oder Dienstleister gehen.
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