Guten Tag, ich möchte mein Net-IO umbauen, und wollte sicherheitshalber nochmal nachfragen ob ich alles richtig mache: Ich habe ein Schaltnetzteil, welcher 5V und 1,2A liefert. Die Dioden D2 und D5 werden durch Drahtbrücken ersetzen, D1 und D4 werden entfernt. Den 7805 werde ich dann auch durch eine Drahtbrücke ersetzen. Die Kondensatoren C1 bis C3 sowie C5 und D3 müssen dann doch auch entfernt werden oder irre ich mich da? Zweite Frage: Im NetIO-Artikel steht: "Wenn man ein energieeffizientes Stecker-Schaltnetzteil mit 5V, 1A direkt an J6 kontaktiert, kann man sich die o.g. Um- und Ausbauten sparen. Kein Spannungsregler wird mehr heiß, kein Kühlkörper wird benötigt, das Board arbeitet absolut stabil." Kann ich mir da komplett den Umbau sparen und alles so lassen wie es ist?
Wie man im Schaltplan sieht, wird dann der 5V-Regler IC1 rueckwaerts versorgt. Den und evtl die Diode D3 wuerde ich noch ausloeten, dann kann man ohne Nebenwirkungen an J6 die 5V anschliessen. wendelsberg
Danke für die schnelle Antwort. Und die Kondensatoren (C1 und C5) kann ich auf dem Board lassen? Die sind ja nur als Abblockkondensator gedacht, aber sind die nicht kontraproduktiv ohne 7805?
MartinB schrieb: > Kann ich mir da komplett den Umbau sparen und alles so lassen wie es > ist? Ja, denn im Datenblatt für die 7800 steht: > reverse-bias protection > Occasionally, the input voltage to the regulator can collapse faster than > the output voltage. This can occur, for example, when the input supply is > crowbarred during an output overvoltage condition. If the output voltage is > greater than approximately 7 V, the emitter-base junction of the > series-pass element (internal or external) could break down and be damaged. Also, bis 7V Rückwärtsspannung kann nichts passieren. Dafür braucht es noch nicht mal D3.
MartinB schrieb: > Und die Kondensatoren (C1 und C5) kann ich auf dem Board lassen? > Die sind ja nur als Abblockkondensator gedacht, aber sind die nicht > kontraproduktiv ohne 7805? Die Kondensatoren müssen bleiben! Sie entkoppeln als Stützkondensatoren in diesem Fall das Netzteil samt Kabel vom Net-IO. C2 & C3 und der Brückengleichrichter D1, D2, D4 & D5 können natürlich weg.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.