Hallo, ich habe vor kurzem eine Platine fertiggestellt und diese bestückt. Sie wird mit 24 Volt, 5 Volt und 3.3 Volt betrieben. Dummerweise habe ich die 3.3 Volt mit Masse vertauscht und einen Kurzschluss ausgelöst. Seitdem ist der darauf befindliche STM32F4 düster. Ich habe ihn abgelötet und durchgemessen, kein Kurzschluss mehr vorhanden. Danach habe ich bester Dinge einen neuen uC draufgelötet und bumms, Kurzschluss. Der uC wird bei 1A Strombegrenzung sichtbar heiß. Wie würdet Ihr bei der Fehlersuche vorgehen? jede Hilfe und Tipp sind willkommen. Morgen möchte ich den uC auf eine nicht bestückte neue Platine löten und schauen was passiert. LG Tobias
Schaltplan, Layout? Wo bleiben diese Infos? Glaskugeln sind alle defekt.
Tobias P. schrieb: > Der uC wird bei 1A Strombegrenzung sichtbar heiß. In diesem Zustand die Platine mit der Thermocam anschauen. Da sieht man deutlich in welchen Leiterbahnen und Bauteilen der Strom fließt.
Hi, Spannungsabfall an Leiterbahnen kann man auch messen(µV) viel Erfolg, Uwe
Tobias P. schrieb: > Ich habe ihn > abgelötet und durchgemessen, kein Kurzschluss mehr vorhanden. Du hast den uC durchgemessen? Dein Vorgehen klingt für mich irgendwie nicht nachvollziehbar
Kältespray ist die Thermocam des armen Bastlers....
Tobias P. schrieb: > Wie würdet Ihr bei der Fehlersuche vorgehen? Pinbelegung prüfen, insbesondere vor dem Einlöten eines neuen µC die Versorgungsspannungen checken.
Ja wenn du nur den µC getauscht hast aber nicht die Leitungen gedreht, dann wird jeder neue µC immer wieder in die ewigen Jagdgründe gehen und alles satt kurzschließen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.