Hallo Zusammen, da hier im Forum immer wieder mal über Fliegereithemen diskutiert wird, dachte ich, dass ich meine doppelten Theoriebücher (neu erworben 2004) für Neugierige zum Kauf anbiete. In der jeweils aktuellen Version kosten die Teile ca. 22€/Stück. Als ich 2004 mit der Fliegerei angefangen habe, waren diese Bücher eine wichtige Grundlage für die Theorie. Das Flugrecht wurde seitdem zwar mehrfach angepasst, die Grundzüge von damals sind aber noch zu erkennen. Bei den anderen Grundlagenthemen hat sich nicht viel geändert. Inkl. Versand dachte ich bei den fünf Büchern an 45€. Wenn gewünscht, würde ich noch ein abgelaufenes DFS ICAO VFR 1:500000 Kartenblatt "Nürnberg" in den Karton legen. Bei Interesse schickt mir bitte eine Email. Grüße, Marcus
:
Bearbeitet durch User
Die sind ernsthaft aus 2004 :) ? Sehen so "old school" aus ;) eher 70ger, oder?
Yo. Die aktuellen Einbände sehen genauso aus - habe vorhin kurz bei friebe.aero nachgeschaut. Es handelt sich um Grundlagenbücher. Erstauflage war Mitte 70er. Keine Angst, die Physik ist heute noch die gleiche... Die zwei Kisten, die ich aktuell bevorzugt fliege, sind fast 20 bzw. 45 Jahre alt. ;) Im Anhang ein Blick ins Instrumentenbrett einer Cessna 172F aus den 1960ern. Erinnert irgendwie an einen alten amerikanischen Straßenkreuzer. Interieur in rot und Chrom. Insbesondere die Aschenbecher sind unverzichtbar. Man beachte auch die nachgerüstete Sprechtaste für den Piloten.
:
Bearbeitet durch User
Marcus H. schrieb: > Erinnert irgendwie an einen alten amerikanischen Straßenkreuzer. Sieht eher aus wie ne Frontplatte von TdB ;)
Marcus H. schrieb:
> Insbesondere die Aschenbecher sind unverzichtbar
Und verschließbar, damit die abgerauchten Kippen nicht beim Looping
einen Strömungsabriss kriegen und runterfallen. Dagegen sind die
Instrumente überflüssig. Da sie im Zigarettennebel sowieso nicht mehr zu
erkennen sind, können sie auch ausgebaut und verscherbelt werden ;-)
Habe übrigends auch ein Buch: "How to fly a plane" von Nick Barnard. Da
steht alles drin am Beispiel eines Diamond Star DA40 TDI, scheint wg.
der Cockpit-Ausstattung aber ein Nichtraucher-Flugzeug zu sein.
scnr schrieb: > Sieht eher aus wie ne Frontplatte von TdB ;) HAHA :) Super, das gefällt mir :) TdB ist ja auch schon eine lebende Legende hier ;) :D
Warum hab ich nur "Der Privatflugzeugentführer" im Threadtitel gelesen ;-)
loeti2 schrieb: > Warum hab ich nur "Der Privatflugzeugentführer" im Threadtitel gelesen > ;-) Wird ja immer besser :D "Der Privatflugzeugentführer" Band 1-5. Technik, Navigation und Flugrecht :D
:
Bearbeitet durch User
Hier ist letztens erst so 'ne alte Kiste runter gekommen. Ist der Gesundheit nicht zuträglich :-(
Ich habe eingangs bereits die Sichtflugkarte ICAO 1:500000 erwähnt. Diese wird jährlich aktualisiert, geflogen wird ausschließlich mit der aktuellen Karte. Die Vorderseite beinhaltet die Legende, sowie die eigentliche Karte. Die Rückseite enthält Informationen über die Luftraumstruktur, Frequenzen, Halbkreisflughöhen, Funkausfallverfahren etc.. Etwaige Knicke und Eintragungen sind Zeichen dafür, dass die Karten Arbeitsmaterial sind. Bei Interesse würde ich alte Kartenblätter in Deutschland für 5€ als Brief versenden. Derzeit verfügbar: Frankfurt 2009, 2010 Nürnberg 2009, 2010, 2013
:
Bearbeitet durch User
FRA 2010 ist weg. Weil danach gefragt wurde: Paypal ist möglich, die 0,45€ Gebühr für die 5€-Überweisung würde ich aber gerne erstattet bekommen.
@loeti und b.r.: "Der Privatflugzeugentführer" Band 1-5. Technik, Navigation und Flugrecht :D" <- danke für den Lacher. -> Gerade für Entführer ist Luftrecht besonders wichtig. Da lernen sie nämlich, dass bei einer Entführung der Squawk 7500 zu rasten ist. ;) siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Transpondercode
Die Bücher sind für lpg vorgemerkt. Von den Karten sind noch verfügbar: Frankfurt 2009 Nürnberg 2005, 2009, 2010
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.