hallo ! ich habe eine "Inselanlage" im Garten, also Solarzelle, laderegler und Blei-Gel-Akku. Der Akku hat 12v und 12Ah und soll laut Beschriftung zyklenfest sein. Ich habe mir einen Konverter von 12v Gleichstrom auf 230v Wechselstrom mit 500Watt Dauerbelastbarkeit gekauft. Angenommen ich schließe ein Gerät an, das 500Watt verbraucht, wie lange dauert es, bis der Akku in die Knie geht? (Im Konverter ist eine automatische Abschaltung, wenn der akku nur noch 10.4V hergibt)
12V * 12Ah = 144Wh Wirkungsgrad ~ 0.8 144Wh × 0.8 = 115Wh 115Wh / 500W = 0.23h = 14min 500W / 0.8 = 625W 625W / 12V = 52A
Moin, wahrscheinlich wird es aber schneller gehen, als Max beschrieben hat. Bei dem tüchtigen Strom wir deine Akkuspannung wohl recht zügig zusammenbrechen und dein Wechselrichter wird abschalten. Außerdem haben so Bleiakkus noch andere gemeine Effekte. Angenommen die aufgedruckte Kapazität würde stimmen, gilt diese nur für einen bestimmten Entladestrom. Beispielhaft könnte das heißen, daß dein 12Ah-Akku 12 Stunden lang mit 1A entladen werden könnte, ABER nur 4 Stunden mit 2A (anstatt 6 Stunden). Davon mal abgesehen hat dein Akku auch einen bestimmten Innenwiderstand, der die maximale Entladung begrenzt. Der ist aber von Akku zu Akku und auch von Hersteller zu Hersteller und von Modell zu Modell unterschiedlich. Dein Akku könnte also evtl. gar nicht in der Lage sein die 50A zu liefern -_o . Fazit: 500W an einem 12V-Akku kann unter Umständen eine eher bescheidene Lösung sein ;) . Gruß!
peter schrieb: > Angenommen ich > schließe ein Gerät an, das 500Watt verbraucht, wie lange dauert es, bis > der Akku in die Knie geht? (Im Konverter ist eine automatische > Abschaltung, wenn der akku nur noch 10.4V hergibt) Arsenico schrieb: > Das geht schneller als Du denkst ;-) 3 bis 5 Minuten
Vielen Dank für eure schnellen Antworten! Ihr habt mir sehr geholfen :)
peter schrieb: > wie lange dauert es, bis der Akku in die Knie geht? Dann wäre da noch der Eigenverbrauch während der Zeit, wo Du keine 500W ansteckst... Also ganz fix leer.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.