ich habe ein Inverter-Klima-Außenteil mit einem Plattenwärmetauscher verbunden und in den Heizungskreislauf eingebunden. Das ganze funktioniert zunächst einmal. Problem ist jetzt die Umwälzpumpe. Ich habe eine alte drei-Stufen-Nassläufer-Pumpe auf niedrigster Stufe. Wenn ich den Volumenstrom über ein Handventil reguliere, ändern sich Vorlauftemperatur/Stromverbrauch im Bereich 25°/400Watt bis 55°/1200Watt. Optimal wäre wahrscheinlich eine Vorlauftemperatur von 30° bis 35°. Ich möchte daher die Drezahl der Umwälzpumpe über uC regeln. Ich suche also eine Pumpe, deren Drehzall per uC reguliert werden kann. Ich habe noch eine Wilo Stratos Pico - die kann aber anscheinend nicht extern digital angesteuert werden. Hat jemand eine Lösung? Es gibt viele Threads zum Thema Umwälzpumpe, eine konkrete Lösung für meine Anforderung habe ich aber nicht gefunden. Ideen wären, -Wilo aufmachen und Steuerung des Frequenzumformers suchen -Dreistufenregelung Nassläufer erweitern und über Relais ansteuern -12Volt Gleichstrom-Pumpe über PWM/Spannung regeln -Bohrmaschinensteuerung mit digitalem Potentiometer + Nassläufer Alles nicht wirklich dolle. Hat jemand eine bessere Lösung? An-Aus-Schaltung ist wegen des geringen Inhalts im PWT eher ungünstig.
Hallo ! Also wenn du nur eine stufenlose Einstellung willst gäbe es doch die Installateurmethode so einen Mischer wie für Heizungen einzubauen. Das wird verwendet um zu einem sehr heißen Vorlauf von einem Scheitholzkessel (nicht die modernen Vergaser) immer einen Teil des Rücklaufs zuzumischen. Die Zumischzahl ist einstellbar. Es gibt dann solche Mischer auch noch für modernere Solaranlagen. Da wird zu einem Vorlauf vom Wärmespeicher verschiedener Temperatur immer soviel Kaltwasser zugemischt, dass das Wasser am Ausgang immer die gleiche Temperatur hat und man sich beim Duschen/Händewaschen nicht die Finger verbrüht. Also anstelle hier jetzt gleich mit einer µC-Schaltung anzufangen tuts vielleicht ein Besuch/Anruf beim Installateur :) grüße, Bernhard
http://de.wikipedia.org/wiki/Dreiwegemischer Sowas is bei uns im Keller verbaut: https://www.google.at/?gws_rd=ssl#q=4+wege+mischer
Ich glaub 3 Wege Mischer macht Sinn wenn man zu Heißwasser von einem Wärmespeicher frisches Kaltwasser hinzufügen will. 4-Wege Mischer macht wohl in einem Heizkreislauf Sinn. Wie gesagt: Bei uns wird zum relativ heißem Wasser vom Holzkessel bzw. Gasofen noch kühleres Wasser vom Vorlauf zugemischt. Man muss sich das ganze halt mal durchüberlegen. Je nachdem wo die Wärmepumpe eingebaut ist erreicht man damit andere Effekte. Insgesamt ergibt das bei uns eine geringere Durchflussmenge im Kreislauf der durch den Ofen geht.
Hei, und warum nicht die alte Pumpe mit Wellenpaketsteuerung ansteuern? Grüße, Tom
Hmm ... Also ich hab mir mal selber einen PIC-Dimmer gebaut, ist nie ganz fertig geworden weils irgendwo ein Problem gab. Aber früher oder später werd ich daran wohl eh weitermachen weil ich ihn selber für ein ganz ähnliches Problem brauch wie in diesem Thema angesprochen. Aber Wellenpaketsteuerung hab ich nicht gekannt. Danke für den Tipp. Funktioniert aber halt wohl eher bei so etwas wie einer Heizung als bei Motoren - diese brauchen ja eher einen "runden" Spannungsverlauf um auch dementsprechend zu arbeiten ... Phasenanschnitt ist ja hier aus diesen Gründen auch nicht unbedingt optimal. Wenn ich vor das Problem gestellt würde tendiere ich wohl am ehesten zur guten alten Installateurlösung. Geht ja auch mit Stellmotor. Außer man hat natürlich eine DC Wärmepumpe. Dann (wie auch immer) ansteuern. grüße, Bernhard
Hei, nenee, die Wellenpaketsteuerung scheint genau für Umwälzpumpen gut zu sein. Da ergibt sich dann ein relativ konstanter Durchfluss. Die "Technische Alternative" macht das auch so mit den Umwälzpumpen. Grüße, Tom
es gibt Pumpen mit 0-10V Eingang gibts von Wilo, aber auch andere.
Danke für das Interesse. Frank Wa schrieb: > poste doch mal das Schema hier. Viel Schema gibts da nicht, vorhandener Vorlauf/Rücklauf über die Pumpe mit dem PWT verbunden. Tom P. schrieb: > Wellenpaketsteuerung hört sich gut an, werde ich mir anschauen Bernhard Kraft schrieb: > Mischer wie für Heizungen Ginge, wenn man für das warme Wasser vom PWT praktisch einen Kurzschluss einbaut. Ein digital steuerbares Ventilfinde ich aber einfacher und besser. Alex schrieb: > es gibt Pumpen mit 0-10V Eingang > gibts von Wilo, aber auch andere. Das wäre optimal, habe ich aber bislang nicht gefunden. Kein Basteln, direkt an die Steuerung anschließen.
Hallo, Grundschüler, ist das ein Kaori Wärmetauscher? Kann man die einzeln in Korea bestellen oder gibt es hier Zwischenhändler, ich frage weil ich ein ähnliches Projekt mit einer Heizung plane. Gruß, Bernd
Bernd schrieb: > Kaori Wärmetauscher? gibts alles bei ebay http://www.ebay.de/itm/Bordel-Plattenwarmetauscher-Split-Klima-Warmepumpe-B3-23-40-4-5-45bar-R410A-/151398400215?pt=L%C3%BCftungs_Klimatechnik&hash=item23400c40d7 Alex schrieb: > Pumpen mit 0-10V Wilo ECO BMS, 380€ Vielleicht zu Weihnachten, habe heute die Wilo-Pico eingebaut. Im Vergleich zur alten Nassläuferpumpe ist die schon beeindruckend. Mit >10W Heizungsumwälzung für ein ganzes Haus, absolut laufruhig.
In den Nassläufer-pumpen, die ich auseinandergebaut habe, war ein Phasenanschnitt drin. Gegebenenfalls kein Lampendimmer, sondern etwas, das den Phasenwinkel von der Eingangsspannung abnimmt, sollte aber mit µC kein Problem sein. In meiner Heizung habe ich Timer davorgebaut: 30sec ein, 3.5min aus oder so ähnlich, über Relais. Das soll in der Übergangszeit die mittlere Pumpenleistung reduzieren ( ergibt 35W/8 = 4W Durchschnitt, das schaffen selbst die Spar-Pumpen nicht) und damit Energiekosten sparen. Eventuell wäre sowas auch eine Idee, mit variablen Zeiten, um den Wärmefluß zu regeln. Ist halt sehr einfach zu realisieren.
abc.def schrieb: > Phasenanschnitt ich habe dieses Teil bestellt, müsste auch Phasenanschnitt sein: http://www.ebay.de/itm/141370010621?_trksid=p2059210.m2749.l2648&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT Wenn man das Einstell-Potentiometer durch eine Kette von Einzelwiderständen ersetzt, kann man vielleicht einzelne Stufen über Transistoren/notfalls Relais per uC schalten. abc.def schrieb: > 30sec ein, 3.5min aus Das ist bei meiner Pumpe keine gute Lösung, da die Leistung der Wärmepumpe über die Vorlauftemperatur gesteuert wird. Die WP soll möglichst gleichmäßig laufen.
Grundschüler schrieb: > habe heute die Wilo-Pico eingebaut. Grundschüler schrieb: > ich habe dieses Teil bestellt, müsste auch Phasenanschnitt sein: Während man eine einfache Umwälzumpe mit Phasenanschnitt steuern kann würde ich bei einer elektronischen HE-Pumpe davon abraten. Die sind nicht für den Betrieb an einem Dimmer ausgewiesen. Dimmer und Pumpenelektronik können dadurch Schaden nehmen. Man dimmt ja im Allgemeinen auch keine Schaltnetzteile per Phasenanschnitt. Dinge wie dimmbare elektronische Halogentrafos sind da eher die Ausnahme. Daher würde ich für diese Experimente die alte Pumpe nehmen. grundschüler schrieb: > Wenn ich den > Volumenstrom über ein Handventil reguliere, ändern sich > Vorlauftemperatur/Stromverbrauch im Bereich 25°/400Watt bis > 55°/1200Watt. > > Optimal wäre wahrscheinlich eine Vorlauftemperatur von 30° bis 35°. Grundschüler schrieb: > Viel Schema gibts da nicht, vorhandener Vorlauf/Rücklauf über die Pumpe > mit dem PWT verbunden. Das ist ein bischen vage. Du scheinst bei der Pumpe am falschen Ort einstellen zu wollen. Du willst damit die Vorlauftemperatur regeln. Bei dir wäre es sinnvoller die Leistung der WP zu regeln. Da sind die Möglichkeiten aber unklar. Wie auch immer, mit ein paar Details mehr (siehe Fragen unten) gibt es sinnvollere Alternativen. Ist die Wärmepumpe wirklich der einzige "Wärmerzeuger" für die FBH? Das Bild gibt das nicht her. Ist es wirklich ein Inverter? Die können nämlich ihre Leistung selber regeln. Da wäre es sinnvoller dort beim Sensor anzusetzen. Es sieht so aus als hätten einige der FBH-Kreise einen Stellantrieb und ein paar andere nicht. Nun wird es halb geraten weil es unklar ist was Du da gebaut gebaut hast. Wenn es wirklich nur ein System aus Wärmepumpe und FBH ist: Laß Die Pumpe laufen. Es macht keinen Sinn die Umwälzmenge künstlich zu reduzieren um eine selbst erdachte Solltemperatur zu erreichen. Das macht nur Sinn wenn andere Teile der Anlage dies erfordern. Stell die Pumpe auf eine Leistung ein bei der deine "Solltemperatur" noch unterschritten wird. Genauer kann man das bei diesen Infos nicht sagen. Im Allgemeinen Betreibt man WP mit möglichst großem Durchfluß. Der Betriebspunkt stellt sich von selbst ein. Du hast ja gesehen wie der Stromverbrauch mit der Temperatur steigt. Das sagt aber nichts über die Wärmeleistung aus. Du willst doch die Leistung bei möglichst geringem Stromverbrauch. Natürlich gibt es Ausnahmen wie Trinkwassererwärmung, bei der man nicht Leistung sondern vorrangig die Tempertur braucht. Das scheint hier nicht der Fall zu sein. Bei Interesse kann man es auch genauer erklären wenn klar ist wie die Anlage aussieht.
:
Bearbeitet durch User
http://www.pumpendiscounter.de/ReigaGbR-s930h349-NMT-0-10V.html die Fa. IMP Pumps ist glaub ich aus Slowenien, Erfahrung mit deren Pumpen hab ich nicht. Alex
Carsten R. schrieb: > Ist es wirklich ein Inverter? Midea super high performance hat einen Inverter. http://www.ebay.de/itm/Midea-Klimaanlage-X-Split-MSX-2-5-KW-Inverter-Klimageraet-22010027-/251051474324 Der Volumenstrom muss gesteuert werden, da die Leistung der Pumpe mit 2,5 kw relativ klein ist. Bei großem Volumenstrom reicht die Wärmeabgabe der Pumpe nicht aus, um den Fußboden aufzuheizen. Also muss der Volumenstrom so gesteuert werden, dass noch eine fühlbare Aufheizung des Fußbodens stattfindet. 25° reichen da nicht. Carsten R. schrieb: > einzige "Wärmeerzeuger" Verbaut wurde vor 10Jahren eine 10kw-Direktverdampfer-WP mit Absorber-Schlangen im Erdreich. Da der Wirkungsgrad mit ca 1,5 absolut unbefriedigend ist, soll sie ersetzt werden. ca. 3,3 kw Leistungsaufnahme x Wirkungsgrad 1,5 ergibt eine tatsächliche Heizleistung von rund 5kw. Da die Heizung auch bei tiefen Temperaturen nicht durchläuft, könnte die Midea als Alleinheizung ausreichend sein. Vielleicht aber auch nicht. In die Midea Steuerung habe ich nicht eingegriffen. Die Regelung läuft über einen Raumtemperaturfühler. Da dieser im unbeheizten Bereich liegt, läuft die Midea immer auf Höchsttouren -vermute ich zumindest. Der Inverter macht trotzdem Sinn durch Sanftanlauf, Abtaufunktion etc. Außerdem ist der Wirkungsgrad des BDLC-Motors (?) besser als bei herkömmlichen Motoren. Carsten R. schrieb: > elektronischen HE-Pumpe Die Wilo-Pico hat eine eigene hochwertige Regelung ca 5 bis 30 Watt. Die nochmal zu regeln, macht keinen Sinn. Sie wird über einen Drehgeber gesteuert. Vielleicht kann man den über uC simulieren? Das Vorschaltgerät ist für die alte Nassläuferpumpe gedacht. Ich werde das ausprobieren ob es funktioniert. Vielleicht kann man das Vorschaltgerät-Poti auch mit einem Schrittmotor steuern. Alex schrieb: > die Fa. IMP Pumps ist glaub ich aus Slowenien Die ersten Tests mit der Midea waren durchaus beeindruckend. Notfalls werde ich auch noch einmal 210€ für eine 1..10V-Pumpe aus Slowenien ausgeben. Danke für den Tipp
Grundschüler schrieb: > Der Volumenstrom muss gesteuert werden, da die Leistung der Pumpe mit > 2,5 kw relativ klein ist. Bei großem Volumenstrom reicht die Wärmeabgabe > der Pumpe nicht aus, um den Fußboden aufzuheizen. Da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Im Geenteil, hoher Volumenstrom ist besser. Durch die geringe Spreizung am Anfang hast Du zwar geringere Temperaturen, aber die reichen aus. Wenn die mittlere Temperatur doch nicht reicht um die Wärme in den Fußboden zu übertragen, kommt ein Teil der Wärme zurück und im nächsten Umlauf hast du eine höhere Vorlauftemperatur und das Spiel beginnt von vorn. Das geht so lange bis die Temperatur ausreicht um die gesammte Leistung zu übertragen, also die nötige mittlere Temperatur erreicht ist, also wirklich nur die Nötige und nicht die, die du vermutest. Der Betriebspunkt findet sich von alleine. Das geht zwar langsam, aber genau das zeigt, daß die Energie schon bei erstaunlich niedrigen Temperaturen zum großen Teil übertragen wird! Dadurch bleibt der Kühlmittelkreis möglichst kühl, zum einen durch die geringere Temperatur im FBH-Kreis und zum Anderen wird es durch die größere Strömung im Wärmetauscher turbulent anstatt laminar, was die Wärmeübertragung verbessert. Dies steigert die Effizienz und spart Strom im Verdichter, wesentlich mehr als man bei der Umwälzpumpe sparen kann. Das zeigen auch deine Zahlen, der geringerere Strombedarf bei geringeren Vorlauftemperaturen. Die Wärmeabgabeleistung wird bei durch hohen Volumenstrom veringerter Vorlauftemperatur nicht kleiner, eher größer. Nur wenn du durch Drosselung des Inverters die Vorlauftemperatur senkst hast du eine geringere Leistung. Wenn der Verdichter läuft und trotzdem kühl bleibt, heißt das nur daß die Energie optimal und schnell ins Haus kommt. Ausnahme: Wenn er durch einen Defekt keine Wärme abgibt, bleibt es natürlich auch kalt. Höhere Tempraturen sind nicht nötig und Ursache für den schlechten Wirkungsgrad. Das ist der Schlüsselfaktor für effiziente Wärmepumpen! Auch wenn Dir das ungewohnt erscheint und es dich überraschen sollte, ich erzähle da keinen Scheiß. Je tiefer du Dich in das Thema Wärmepumpe einarbeitest, umso mehr wirst du diesen Kurs wiederfinden. Den Volumenstrom drosselt man nur wenn es aus anderen Gründen notwendig ist, z.B. zum Abgleich der Räume untereinander, es rauscht irgendwo, die Umwälzpumpe benötigt sehr viel Strom oder der Volumenstrom ist so extrem, daß er zu Erosionen im Material führt....
:
Bearbeitet durch User
Carsten R. schrieb: > Im Geenteil, hoher Volumenstrom ist besser...im nächsten Umlauf hast du >eine höhere Vorlauftemperatur Es hört sich logisch an. Ich werde das ausprobieren. Ich habe noch einen Wärmemengenzähler bestellt. Sobald der da ist, werde ich die Heizung vermesssen.
Grundschüler schrieb: > Ich werde das ausprobieren Erstaunliches Ergebnis: Carsten hat recht. die rechte Kurve zeigt den Anstieg Oberfläche Fußboden bei geringem Volumenstrom -> 6Watt UWP. Links der Anstieg mit doppelter UWP-Leistung. Unterschied nicht signifikant fesstellbar. Die Kurve sieht für die Midea mit 650 Watt Aufnahme übrigens nicht viel anders aus wie bei der alten Spartec mit 3400 Watt Aufnahme. Schlussfolgerung: Die Wilo Pico ist genau richtig. Eine Regelung der UWP mit uC brauche ich nicht. Vielen Dank. Der Thread kann geschlossen werden.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.