Hallo es geht um die Motorsäge unsers Nachbarn, um die Stiehl MSA 160 C. Kennt die jemand und hat Erfahrung mit dieser? Fehler: nach wenigen Sekunden bleibt sie stehen (der Motor hört sich dabei etwas -seltsam- an) und blinkt am Accu die Fehlermeldung. "Fehler im Gerät" (drei mal rotblinken). Erfahrungen/Hinweise? Kurt
Konstruktionsfehler. In ein echtes Fichtenmoped gehört Benzin und kein Akku :-) Zum Thema: keine Ahnung, noch nie so ein Ding gesehen.
Moin! Der Akku wird das nicht sein. Bei einem Fehler im Akku wird mit 4 LEDs geblinkt. Es gibt von Stihl ein Diagnosegerät, was bei den Servicecentern vorhanden sein sollte. Damit mal die MSA untersuchen lassen. Ansonsten nochmal genauer beschreiben: Läuft die Maschine an und erreicht volle Touren? Welcher Akku? Grüße.
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Ich weiß nicht ob es mehrere von Stihl gibt, die die ich hatte lief erst gar nicht an. brummte immer nur kurz. Mann muss den Hebel zum entsichern der Kette etwas kräftiger zurückziehen dann gib's nen Klick und die Kette ist auch wirklich frei. Ich hatte mich anfangs nicht getraut bei dem wackelplastik. Aber das wird dein Fehler ja wohl nicht sein nach 3 Jahren Benutzung. Ansonsten ein schönes leises Gerät um mal ne halbe Stunde in der Mittagsruhe Sägen zu können ;) Viel Erfolg bei der weiteren Fehlversuche.
Ich habe eine Dolmar für Netzbetrieb und die streikte auch zuletzt. Ich hab dann die Kette ausgebaut und alles dann gereinigt, also Kette und Führung(Schwert). Dann funktionierte die Kiste wieder. Das Kettenöl kann nämlich mit der Zeit verharzen und das ist dann zäh wie Honig.
Stihl komnmt auch öfters mal vor, wenn es um Raubkopien aus China geht. Vielleicht hat der Nachbar ja ein China-Modell erwischt? http://www.stihl.de/marken-und-produktpiraterie.aspx
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Wenn der Akku nicht ganz sondern nur "fast" Kaputt ist kann es durchaus auch zu anderen Fehlern führen die die Elektronik nicht exakt feststellen kann. Daher messe mal die Akkuspannung wie stark die bei Belastung ein bricht, z.B. feine Drähte an die Kontakte wickeln. Ich hatte mal ein Akku im Funkgerät und nach 4 Jahren hat es auch merkwürdig reagiert, obwohl es einen vollen Akku angezeigt hat.
Markus Müller schrieb: > Daher messe mal die Akkuspannung wie stark die bei Belastung ein bricht, > z.B. feine Drähte an die Kontakte wickeln. > Ich habe schon damit angefangen, eine angehängte 75W-Glühbirne leuchtet auf, es sind aber zwei Accus da und beide haben gleich reagiert. Am Accu scheint es nicht zu liegen. Jedoch hab ich nur einen hier, die Mimik im Accu scheint sich aber gemerkt zu haben dass was nicht stimmt, denn nun macht der Motor überhaupt keinen Mux mehr, muss wohl den anderen Accu mir holen. Als nächstes versuche ich den Accu/ein Netzgerät über Strippen anzulegen um überhaupt mal was messen zu können. Kurt
Michael ... schrieb: > Das Kettenöl kann nämlich mit der Zeit verharzen und das ist dann > zäh wie Honig. älteres (noch nicht abbaubares raps-)kettenöl kann noch zäher werden als honig und sowohl schwert als auch kette so verkleben dass man die kette (wenn man sie endlich ausgebaut hat) problemlos aus einem finger stehend balancieren kann. ordentlich sauber machen mit bremsen- oder kettenreiniger (vom großen moped), danach mit ordentlichem kettenöl behandeln wirkt oft wie ein mittleres wunder. (vorausgesetzt die restliche mechanik ist nicht ebenso verklebt)
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Da der Akku zwischen Fehler im Gerät und Fehler im Akku unterscheide kann, kann man eignetlich einen defekten Akku ausschließen. Ich tippe auf Überlast wegen verhartzung - putz das Teil mal ordentlich! Ansonsten hat Stihl eine 1A Servicehotline die mir auch schon oft weiter geholfen haben...
Jeffrey Lebowski schrieb: > Da der Akku zwischen Fehler im Gerät und Fehler im Akku unterscheide > kann, kann man eignetlich einen defekten Akku ausschließen. > > Ich tippe auf Überlast wegen verhartzung - putz das Teil mal ordentlich! > Ansonsten hat Stihl eine 1A Servicehotline die mir auch schon oft weiter > geholfen haben... Also, naja noch nicht. Inzwischen weiss ich mehr, die Maschine war im Einsatz und ist nach einer kurzen Arbeitspause nicht mehr gegangen. Die beiden Akkus sind OK, zeigen 40V und halten auch her. Am Widerstand vom Öl liegts auch nicht, das ist -wie neu-. Nachdem ich sie geöffnet hab und einen der drei Leistungsdrähte zum Motor abgezogen und etwas zusammengedrück habe (er schien nicht besonders streng zu sitzen, machte sie einen kurzen Versuch zu laufen (ca. 1 sek)und blieb stehen, das ging dreimal hintereinander. Dann ward wieder Schluss. Das ging dann noch zweimal so, das wars dann auch. Mehr ist nicht rauszukitzeln. Was tun? Zum Service radln, das wird wohl nur übrigbleiben. Kurt
Kurt Bindl schrieb: > Inzwischen weiss ich mehr, die Maschine war im Einsatz und ist nach > einer kurzen Arbeitspause nicht mehr gegangen. > Die beiden Akkus sind OK, zeigen 40V und halten auch her. 1. Ich habe einen (Billig)-Bohrschrauber von skill. Der ging auch wie geschmiert, dann setzte er einfach aus. Ich habs zunächst auf das schrottige Teil geschoben, dann den Akku mal wieder vollständig aufgeladen. Jetzt weiß ich: Die Dinger haben keinen langsamen Leistungsverslust wg. schwacher akkus sondern ne elektronik, die bei zu schwachen Akkus einfach komplett abschaltet. 2. Die 40 V dürften die Leerlaufspannung sein. Über das Verhalten bei Belastung sagt das noch wenig aus. Kannst du die Spannung messen WÄHREND das Gerät eingeschaltet wird?
Er hat doch eine 75W Glühbirne drangehangen und die hat geleuchtet. Also wirds das wohl nicht sein.
Jörg Esser schrieb: > Er hat doch eine 75W Glühbirne drangehangen und die hat geleuchtet. Also > wirds das wohl nicht sein. Ist nicht aussagekräftig. Bekannterweise haben Akkus eine Ladekapazität in Amperestunden. Das heißt, dass die Lampe eine bestimmte Zeit brennen muss, um aussagen zu können wieviel Energie der Akku gespeichert hatte.
Aber es kam bislang durch, dass die Maschine mit zwei Akkus im Einsatz war und bei beiden das Problem zeigt. Es ist sehr unwahrscheinlich dass beide Akkus hin sind. Deweiteren würde unter 30V eine Leistungsreduzierung der MSA erfolgen und bei leerem Akku würde eine grüne LED blinken. Beides wurde hier nicht beschrieben, müsste erfahrenen Benutzern aber auffallen.
Axel B. schrieb: > Aber es kam bislang durch, dass die Maschine mit zwei Akkus im Einsatz > war und bei beiden das Problem zeigt. Es ist sehr unwahrscheinlich dass > beide Akkus hin sind. > Deweiteren würde unter 30V eine Leistungsreduzierung der MSA erfolgen > und bei leerem Akku würde eine grüne LED blinken. Beides wurde hier > nicht beschrieben, müsste erfahrenen Benutzern aber auffallen. Nun geht sie wieder. Stihl hat mich an die örtlichen Fachhändler verweisen weil diese ein Testgerät haben das anzeigt was der Maschine weh tut. Ich hab sie/alles also zum Fachhändler gebracht mit der Bitte festzustellen was defekt ist, denn das hätte das weitere Vorgehen beeinflusst (sie gehört ja meinem Nachbarn). Heute kam der Anruf dass ein neuer Motor eingebaut wurde und sie wieder läuft. Es war also der Motor, vielleiht ist er ein ein wenig mimosig dimensioniert. Kurt
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