Hallo, weiß jmd mit welchem Klebestoff ich am besten Magnete an einer Aluplatte kleben kann? Reicht da normales UHU aus, um das ganze richtig fest zu befestigen ?
:
Verschoben durch Moderator
Thomas schrieb: > um das ganze richtig fest zu befestigen ? Temperaturbereich? Dicke der Alu-Platte? 0,5er Blech oder 10mm? Was heißt "richtig fest"? Welche Kräfte muß die Klebeverbindung aushalten?
Alu und Magnet ordentlich(!) entfetten, dann beide (Platte und Magnet) mit Kontaktkleber bestreichen. Diesen trocknen lassen, bis sich die Klebeflächen nicht mehr klebrig anfühlen. Dann den Magnet kräftig auf die Platte drücken. Der Druck ist wichtig. Das hält bombenfest.
Also die Platte selber wird bzw. sollte nicht all zu warm werden, hmm denke so bis 60-70 Grad max !.... Dicker der Alu-Platte ? ist das denn wichtig? 1-2 mm dicke ...
npn schrieb: > Alu und Magnet ordentlich(!) entfetten, dann beide (Platte und > Magnet) > mit Kontaktkleber bestreichen. Diesen trocknen lassen, bis sich die > Klebeflächen nicht mehr klebrig anfühlen. Dann den Magnet kräftig auf > die Platte drücken. Der Druck ist wichtig. Das hält bombenfest. Mit was entfette ich am besten?
Thomas schrieb: > npn schrieb: >> Alu und Magnet ordentlich(!) entfetten, dann beide (Platte und >> Magnet) >> mit Kontaktkleber bestreichen. Diesen trocknen lassen, bis sich die >> Klebeflächen nicht mehr klebrig anfühlen. Dann den Magnet kräftig auf >> die Platte drücken. Der Druck ist wichtig. Das hält bombenfest. > > Mit was entfette ich am besten? reicht da einfaches UHU-Kontaktkleber aus?
Thomas schrieb: > Mit was entfette ich am besten? Aceton. Aber die Kleberei ist nicht so einfach. Cyanacrylat oder Epox ist doch Mist. Ich würde geeignetes Silikon nehmen. Das nimmt die Wärmeausdehnungen auf und haftet dauerhaft, auch bei Feuchtigkeit, höheren Temperaturen und Alter, im Gegensatz zu Sekundenkleber und Epox.
Thomas schrieb: > Mit was entfette ich am besten? Wie mahwe schon schrieb, mit Isopropylalkohol, Aceton, Waschbenzin, Bremsenreiniger. Und als guter Kleber hat sich Pattex Kontakt bewährt. Ich kann aber nicht sagen, ob Uhu oder andere nicht genauso gut sind. Gut möglich. Alles, was auf Cyanacrylat-Basis ist, also Sekundenkleber, würde ich dafür nicht verwenden, weil die knochenhart werden und bei Vibrationen gern absplittern. Kontaktkleber bleibt elastisch und behält seine Klebekraft.
Michael_ schrieb: > Mit guten doppelseitigen Klebeband. Nö. Hält nicht auf Dauer. Silcon hält super. Allerdings hab ich festgestllt, wenn man vorher die Fläche mit Isopropylalkohol säubere, hält Silkon nicht?! Also Fläche vorher mit was anderem säubern. Gruß WAM
Wenn's gut halten soll: Weicon RK-1500. Damit habe ich Magnete auf das Riemenrad meiner Fräse geklebt. Alu auf Stahlguss hält damit auch bombenfest.
Werner Wacker schrieb: > Michael_ schrieb: >> Mit guten doppelseitigen Klebeband. > > Nö. Hält nicht auf Dauer. Es kommt wie immer darauf an :-) Von 3M gibt es hervorragende transparente Klebebänder, mit der wir bspw. Kühlkörper an Edelstahlgehäuse kleben. Einmal angebracht reisst man eher das Blech auseinander als diese Kühlkörper wieder ab. Und die Kühlkörper dürfen gerne 100°C und mehr haben. Aber das kostet natürlich auch ein paar Euro. > Silcon hält super. Allerdings hab ich festgestllt, wenn man vorher > die Fläche mit Isopropylalkohol säubere, hält Silkon nicht?! Anrauhen würde ich etwas, bevor ich mit Silikon klebe. Dann sollte das schon halten. Ansonsten sind bei Metall auf Metall Methacrylatkleber das Mittel der Wahl. Da erspart man sich auch das Anrauhen. Als privatmann gibt es allerdings kaum vernünftige ;-)
Chris D. schrieb: > Als privatmann gibt es allerdings > kaum vernünftige ;-) Würde ich so nicht stehenlassen Weicon RK-1300 gibt's z.B. bei Reichelt. Der ist mit dem RK-1500 vergleichbar - nur dickflüssiger.
:
Bearbeitet durch User
Werner Wacker schrieb: > Michael_ schrieb: >> Mit guten doppelseitigen Klebeband. > > Nö. Hält nicht auf Dauer. Wie auch Chris gesagt hat, es kommt darauf an. Hast du mal Festplatten zerlegt? Da kannst du staunen, was es für Kleber bzw. Klebefolien gibt.
Einhart Pape schrieb: > Chris D. schrieb: >> Als privatmann gibt es allerdings >> kaum vernünftige ;-) > > Würde ich so nicht stehenlassen Weicon RK-1300 gibt's z.B. bei Reichelt. > Der ist mit dem RK-1500 vergleichbar - nur dickflüssiger. Stimmt, der ist schon recht gut. Allerdings ist die Verarbeitung recht umständlich (Vorbehandlung, getrenntes Auftragen). Gerade mit den "No Mix"-Verfahren haben wir bei Zugtests keine guten Ergebnisse erzielt. Die Filmdicken etc. sind einfach zu kritisch für wirklich hochwertige, reproduzierbare Ergebnisse. Wir sind letztendlich aufgrund der Tests bei Lord Adhesives gelandet. Unseren Ergebnissen nach das Beste, was der Markt im Bereich MMA zu bieten hat mit einigen weiteren Vorteilen wie definierter Schichtdicke usw. Die liefern allerdings nicht an privat. Aber für Privatleute sind die von Weicon schon sehr, sehr gute Kleber. Und für den Magneten reicht das sowieso locker. Zum Preis von Reichelt sag ich jetzt mal nix ;-)
Komisch, dass im Verlauf der Diskussion bisher nicht der 'UHU plus schnellfest' (2-Komponenten Epoxidhard-Kleber) aufgetaucht ist. Den verwende ich in solchen Fällen sehr erfolgreich. http://www.uhu-profishop.de/uhu-plus-schnellfest-tube-binder-tube-harter-35g.html
Epoxy würde ich für z.B. für Neodym Magnete nicht nehmen. Die Haftung auf der glatten Nickel Oberfläche ist nach meiner Erfahrung nicht überragend.
Ray schrieb: > Cyanacrylat Abzuraten, ist weder temperatur- noch feuchtigkeitsbeständig. Braucht zwar initial Feuchtigkeit zum Aushärten, auf längere Zeit kanm aber bereits die Luftfeuchtigkeit ausreichen, um die Klebestelle wieder weich und damit Probleme zu machen. In der Waschküche natürlich eher als auf dem Trockenboden. Thomas schrieb: > Mit was entfette ich am besten? Aceton. Preiswert und (noch) gut erhältlich. Chris D. schrieb: > Von 3M gibt es hervorragende transparente Klebebänder Zustimmung Chris D. schrieb: > Ansonsten sind bei Metall auf Metall Methacrylatkleber das Mittel der > Wahl. Ebenfalls. Der Weikon wurde als Beispiel bereits genannt. Du solltest das Verarbeiten aber ünbedingt vorher an ein oder zwei Probestücken üben. Falls die Anforderungen an die Klebestelle nicht wirklich sehr hoch sind, wäre das aber möglicherweise ein leichter (finanzieller) Overkill. "Normaler" Kontaktkleber a la Pattex oder die 3M-Folien o.ä. sollten dann leicht ausreichen. Eventuell auch der 2-Komponenten-Epoxidharzkleber. Du müsstest Dein Vorhaben vielleicht doch noch etwas genauer beschreiben.
Der kleine Uhu schrieb: > > Chris D. schrieb: > > Du müsstest Dein Vorhaben vielleicht doch noch etwas genauer > beschreiben. yep. Vor allem welche Belastung die Klebestelle aushalten soll. Gruß WAM
Bei diversen Shops. Wenn du hier fragen kannst dann kannst du Google bedienen. "RK-1500 preis" ist da zielführend. Reichelt für RK-1300 hatte ich schon erwähnt.
npn schrieb: > MN schrieb: >> Pattex > > ist eine Firma, die hunderte verschiedene Kleber herstellt :-) UHU auch. :-))
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.