Hallo, ich will unterwegs mein ganz normales Verbrennerauto laden und vorheizen (Ab und zu vor allem im Winter ist meine Batterie n bisschen schwach) In meinem Auto hanbe ich dazu ein festverbautes Ladegerät + el. Standheizung mit DEFA Anschluss. (http://shop.leab.eu/out/pictures/master/product/1/cf560b91fa94652c3726a2045e1eb_1.jpg) Dazu will ich mir ein Kabel Bauen: IEC_62196_Typ_2 - DEFA Ist das ohne weiteres möglich? Was muss ich mit den zwei Pilotkontakten machen?
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Ralf Liebau schrieb: > Was muss ich mit den zwei Pilotkontakten machen? Dann les dir das mal durch: http://de.wikipedia.org/wiki/IEC_62196_Typ_2 Ralf Liebau schrieb: > Ist das ohne weiteres möglich? 1. Es ist wohl nicht gedacht daß du eine Ladestation für E Autos einfach blockierst nur um deine Verbrennerkarre vorzuwärmen. 2. Der Aufsteller der Steckdose hat da ggf. auch ein Wort mitzureden (Zulassung des Adapters)
Elektrisches sieht es so aus: https://de.wikipedia.org/wiki/IEC_62196_Typ_2#Signalisierung rechtlich darfst du mal selber recherchieren....
Einfach zahlen .Dann gibt's Strom. Eine neue grosse gesunde Batterie wäre einfacher...
Ralf Liebau schrieb: > Standheizung mit DEFA Anschluss. > (http://shop.leab.eu/out/pictures/master/product/1/cf560b91fa94652c3726a2045e1eb_1.jpg) Achtung übrigens, das ist ein grünes Kabel, da geht nur Ökostrom durch. ;-)
Ralf Liebau schrieb: > (Ab und zu vor allem im Winter ist meine Batterie n bisschen schwach) Aha. Dann sollte man eine neue einbauen.
Wo bekommt man denn die IEC_62196_Typ_2 Stecker? Bisher habe ich nur ganze Ladekabel gefunden und die kosten zwischen Center:350€ Span:50€
Stephan B. schrieb: > Wo bekommt man denn die IEC_62196_Typ_2 Stecker? Was glaubst Du, warum man dafür die Mennekes-Stecker genommen und nicht auf das verbreitete CEE gesetzt hat? Für den Preis des Steckers kannst Du Dir eine neue Batterie leisten, ist einfacher.
Die Stecker bzw. Buchsen gibts inwwischen für kleines Geld bei aliexpress...
Peter F. schrieb: > Die Stecker bzw. Buchsen gibts inwwischen für kleines Geld bei > aliexpress... Ja, aber haben die auch Schraubanschlüsse? Ein 6qmm Kabel mit dem Lötkolben an die dicken Kontaktstifte anlöten, braucht viel Hitze. Bei der Ladesystemtechnik gibt es Typ 2 Stecker (Art.-Nr.: 20031100) für 60 Euro mit Schraubanschlüsse. 😃
Ist zwar schon alt und ich finde es auch nicht gut aber das geht mit 3 Minuten google. https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/D500/TYP2_BESCHALTUNG_DE.pdf
Timm T. schrieb: > Mennekes-Stecker genommen und nicht auf das verbreitete CEE gesetzt Mennekes und CEE schließt sich nicht gegenseitig aus!
Hans Markus G. schrieb: > Ist zwar schon alt und ich finde es auch nicht gut aber das geht mit 3 > Minuten google. > https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/D500/TYP2_BESCHALTUNG_DE.pdf Eine 3 Minuten Suche die ein ganzes Jahr dauert für eine Antwort auf eine Frage aus dem Jahr 2014 - nicht schlecht. walta
Man könnte auch bei der Ladesystemtechnik eine kleine Hilfssteuerung beziehen (Art.-Nr. 10000120), die schaltet quasi automatisch im richtigen Augenblick den CP Widerstand von 2,72k auf 887 Ohm um. Die Steuerung passt sogar in einen Typ 2 Stecker rein. Damit kann man sich einen Adapter von Typ 2 Stecker auf 32CEE Kupplung oder Schukokupplung selbst bauen. Bei einer Schukokupplung sollte man allerdings den PP Widerstand von 220 Ohm auf 680 Ohm erhöhen, damit der Strom auf 16A begrenzt wird. Sonst können bis zu 32A über die Schukokupplung fließen! Leider funktionieren nicht alle Ladesäulen mit einem 680 Ohm PP Widerstand, weil das interne Umschalten zwischen den beiden Leitungsschutzschaltern 32A / 16A dadurch von den Ladesäulenbetreibern eingespart werden kann.
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