Forum: Offtopic In der Stadt Strom bekommen (Autoladestation)


von Ralf Liebau (Gast)


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Hallo,
ich will unterwegs mein ganz normales Verbrennerauto laden und vorheizen
(Ab und zu vor allem im Winter ist meine Batterie n bisschen schwach)

In meinem Auto hanbe ich dazu ein festverbautes Ladegerät + el. 
Standheizung mit DEFA Anschluss. 
(http://shop.leab.eu/out/pictures/master/product/1/cf560b91fa94652c3726a2045e1eb_1.jpg)

Dazu will ich mir ein Kabel Bauen:
IEC_62196_Typ_2 - DEFA

Ist das ohne weiteres möglich?
Was muss ich mit den zwei Pilotkontakten machen?

: Verschoben durch User
von Udo S. (urschmitt)


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Ralf Liebau schrieb:
> Was muss ich mit den zwei Pilotkontakten machen?

Dann les dir das mal durch:
http://de.wikipedia.org/wiki/IEC_62196_Typ_2

Ralf Liebau schrieb:
> Ist das ohne weiteres möglich?

1. Es ist wohl nicht gedacht daß du eine Ladestation für E Autos einfach 
blockierst nur um deine Verbrennerkarre vorzuwärmen.
2. Der Aufsteller der Steckdose hat da ggf. auch ein Wort mitzureden 
(Zulassung des Adapters)

von Max D. (max_d)


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Elektrisches sieht es so aus: 
https://de.wikipedia.org/wiki/IEC_62196_Typ_2#Signalisierung

rechtlich darfst du mal selber recherchieren....

von Senner auf der Heidi (Gast)


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Einfach zahlen .Dann gibt's Strom.

Eine neue grosse gesunde Batterie wäre einfacher...

von Udo S. (urschmitt)


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Ralf Liebau schrieb:
> Standheizung mit DEFA Anschluss.
> 
(http://shop.leab.eu/out/pictures/master/product/1/cf560b91fa94652c3726a2045e1eb_1.jpg)

Achtung übrigens, das ist ein grünes Kabel, da geht nur Ökostrom durch.
;-)

von Claus M. (energy)


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Ralf Liebau schrieb:
> (Ab und zu vor allem im Winter ist meine Batterie n bisschen schwach)

Aha. Dann sollte man eine neue einbauen.

von Stephan B. (Gast)


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Wo bekommt man denn die IEC_62196_Typ_2 Stecker?
Bisher habe ich nur ganze Ladekabel gefunden und die kosten zwischen 
Center:350€ Span:50€

von Timm T. (Gast)


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Stephan B. schrieb:
> Wo bekommt man denn die IEC_62196_Typ_2 Stecker?

Was glaubst Du, warum man dafür die Mennekes-Stecker genommen und nicht 
auf das verbreitete CEE gesetzt hat?

Für den Preis des Steckers kannst Du Dir eine neue Batterie leisten, ist 
einfacher.

von Peter F. (Gast)


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Die Stecker bzw. Buchsen gibts inwwischen für kleines Geld bei 
aliexpress...

von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


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Peter F. schrieb:
> Die Stecker bzw. Buchsen gibts inwwischen für kleines Geld bei
> aliexpress...

Ja, aber haben die auch Schraubanschlüsse? Ein 6qmm Kabel mit dem 
Lötkolben an die dicken Kontaktstifte anlöten, braucht viel Hitze. Bei 
der Ladesystemtechnik gibt es Typ 2 Stecker (Art.-Nr.: 20031100) für 60 
Euro mit Schraubanschlüsse. 😃

von Hans Markus G. (stromspannung)


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Ist zwar schon alt und ich finde es auch nicht gut aber das geht mit 3 
Minuten google. 
https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/D500/TYP2_BESCHALTUNG_DE.pdf

von Andreas M. (elektronenbremser)


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Timm T. schrieb:
> Mennekes-Stecker genommen und nicht auf das verbreitete CEE gesetzt

Mennekes und CEE schließt sich nicht gegenseitig aus!

von Walta S. (walta)


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Hans Markus G. schrieb:
> Ist zwar schon alt und ich finde es auch nicht gut aber das geht mit 3
> Minuten google.
> https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/D500/TYP2_BESCHALTUNG_DE.pdf

Eine 3 Minuten Suche die ein ganzes Jahr dauert für eine Antwort auf 
eine Frage aus dem Jahr 2014 - nicht schlecht.

walta

von Hans Markus G. (stromspannung)


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Wieso hat die 1 Jahr gedauert?

von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)



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Man könnte auch bei der Ladesystemtechnik eine kleine Hilfssteuerung 
beziehen (Art.-Nr. 10000120), die schaltet quasi automatisch im 
richtigen Augenblick den CP Widerstand von 2,72k auf 887 Ohm um. Die 
Steuerung passt sogar in einen Typ 2 Stecker rein.

Damit kann man sich einen Adapter von Typ 2 Stecker auf 32CEE Kupplung 
oder Schukokupplung selbst bauen. Bei einer Schukokupplung sollte man 
allerdings den PP Widerstand von 220 Ohm auf 680 Ohm erhöhen, damit der 
Strom auf 16A begrenzt wird. Sonst können bis zu 32A über die 
Schukokupplung fließen!

Leider funktionieren nicht alle Ladesäulen mit einem 680 Ohm PP 
Widerstand, weil das interne Umschalten zwischen den beiden 
Leitungsschutzschaltern 32A / 16A dadurch von den Ladesäulenbetreibern 
eingespart werden kann.

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