Hi, ich mochte mir eine Frontplatte machen lassen. Da soll ein 4x40 VFD rein, welches ich gerne schrauben moechte. Der Kumpel der mir die Frontplatte macht, kann aber keine Gewindestangen bzw. Scrauben anloeten schweissen punkten, whatever. Nu wollte ich das selber loeten, das ist auch kein Problem. NUR habe ich Bedenken das sich die Front dann verfaerbt. Ist das bei Alu so oder muss ich mir da keine Gedanken machen ? Zwete Frage. Ich habe noch eine Kondensatorbank mit 2400F bei 2,5V. Kann ich damit Stahlschrauben auf Alu "schweissen". Dieses Video hat mich auf die Idee gebracht. https://www.youtube.com/watch?v=mY2X-ZQpnvY&list=UUcs0ZkP_as4PpHDhFcmCHyA Ab Minute 40. Klappt das ? Hat sowas schon mal jemand hier gemacht ?
Barney Geroellheimer schrieb: > Zwete Frage. > Ich habe noch eine Kondensatorbank mit 2400F bei 2,5V. Kann ich damit > Stahlschrauben auf Alu "schweissen". Dieses Video hat mich auf die Idee > gebracht. mit 2,5V? sicher nicht! Barney Geroellheimer schrieb: > Nu wollte ich das selber loeten, das ist auch kein Problem. > NUR habe ich Bedenken das sich die Front dann verfaerbt. Ist das bei Alu > so oder muss ich mir da keine Gedanken machen ? das verzieht sich, besonders dann wenn man es zum ersten mal macht. Verfärben kann sein, muss aber nicht. Mit einem Ofen und schwach reduzierender Atmosphäre gibts aber keine Probleme Besserer Vorschlag: Löcher bohren und Gewindestange+Hutmutter nehmen
Schreiber schrieb: > Besserer Vorschlag: Löcher bohren und Gewindestange+Hutmutter nehmen "Kleben" ist das Zauberwort. Mit dem richtigen Klebstoff würde ich geeignete Kötzchen (das muß nicht mal Alu sein) an der Rücksete der Frontplatte befestigen. Darin kann man beliebige Gewinde für die Befestigung des VFD und andere Anzeige- und Bedienelemente bohren.
Oder einfach gutes Klettband (3M...) nehmen. Das hält fester als du willst.
Schreiber schrieb: > mit 2,5V? sicher nicht Warum nicht ? Es geht doch um den Strom. Route 66 schrieb: > "Kleben" ist das Zauberwort. Und mit welchem Kleber ? Fuer Aluminium habe ich noch nie "guten" Kleber gefunden. Nicht mal Epox haelt da drauf. Deswegen wollte ich das auch loeten. Oder eben anpunkten.
Wenn die Frontplatte dick genug ist Senklöcher mit Gewinde und 2 Compo Kleber die Gewindestange befestigen. Gruß oder so
Mal ehrlich. Selbst wenn die Frontplatte 5mm dick waere, wie bitte willst Du da ein Gewinde rein bekommen ?
Barney Geroellheimer schrieb: Moin Moin, > Mal ehrlich. Selbst wenn die Frontplatte 5mm dick waere, wie bitte > willst Du da ein Gewinde rein bekommen ? Mit Bohrer und Gewindeschneider? Micha
Micha S. schrieb: > Mit Bohrer und Gewindeschneider? Wieviel mm Gewinde bleiben dir da bei M3? Wir reden von Sacklöchern.
Udo Schmitt schrieb: > Micha S. schrieb: >> Mit Bohrer und Gewindeschneider? > > Wieviel mm Gewinde bleiben dir da bei M3? Wir reden von Sacklöchern. Micha S. schrieb: > Barney Geroellheimer schrieb: > > Moin Moin, > >> Mal ehrlich. Selbst wenn die Frontplatte 5mm dick waere, wie bitte >> willst Du da ein Gewinde rein bekommen ? > > Mit Bohrer und Gewindeschneider? > > Micha 4 Gruß oder so
Kleb das VFD mit Silikon rein und gut is.
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Da die fürs farbig Eloxieren verwendeten Farbpigmente organischer Natur und keine Metallsalze sind, wird sich das verfärben. Senke Löcher und verwende Al-Schrauben, die du ebenfalls farbig eloxierst. Ein paar Standardfarben sollte es auch schon als fertige Schrauben geben. Selbst da gibt es keine Garantie, das die Al-Teile den selben Farbton haben werden. Da braucht nur eine andere Legierung im Spiel sein, oder durch unterschiedliche Stromdichte oder Badtemperatur die Oxidschicht unterschiedlich dick sein und schon hast du den Salat! Mit 2,5V durchschlägst du keine 10-15µm Al-Oxid :-) Mach einen Vorversuch. Mit Blankdremeln einer kleinen Fläche könnte das Punkten funktionieren. Warum soll Kleben nicht halten? Mach keine Fingerabdrücke drauf, putze mit Isopropanol, lasse das IPA abdunsten, die Komponenten fürs Epox wiegst du mit einer kleinen "Dealerwaage" aus, mischt ordentlich und dann wird geklebt und fertig ist der Kuckuck. Kleben kannst du sowohl eloxiert, als auch blank oder in Kombination. Bei blankem Alu würde ich vorher anrauhen. Gruß Gerald
Micha S. schrieb: > Mit Bohrer und Gewindeschneider? Udo Schmitt schrieb: > Wieviel mm Gewinde bleiben dir da bei M3? Wir reden von Sacklöchern . Danke @Micha S. Mich wuerde das mal interessieren wie man das selbst bei einer 5mm Platte hin bekommen sollte. Statt Bohrer koennte man nachfraesen, dann kaeme ich auf vielleicht 4mm Tiefe. Und den Gewindeschneider koennte man auch vorne abschleifen, da kaeme man dann auf vielleicht 3,5m Tiefe bei einem voellig vermurxtem Gewinde, da der Gewindeschneider 3 in 1 ja nur die ersten 3-4mm nutzen kann. Bei einer 5mm Platte schon Mist. Bei einer "normalen" Frontplatte mit vielleicht 1,5 - 2mm Staerke schon nicht mehr machbar. Ich lasse mich aber gern vom Gegenteil ueberzeugen. Zeige mir doch wie das gehen soll.
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Udo Schmitt schrieb: > Micha S. schrieb: >> Mit Bohrer und Gewindeschneider? > > Wieviel mm Gewinde bleiben dir da bei M3? Wir reden von Sacklöchern. etwas weniger als 5. Wir reden hier von einem Display, nicht von einem mehrere Kilo wiegenden Trafo. Weil das auch gerade bei mir aktuell ist/war (siehe Bilder). Bevor du da das Display oder die Platine mit den Tastern rausreißt, brichst du die Platine in 2 Teile. Grüße, Micha
Barney Geroellheimer schrieb: > Micha S. schrieb: >> Mit Bohrer und Gewindeschneider? > > Udo Schmitt schrieb: >> Wieviel mm Gewinde bleiben dir da bei M3? Wir reden von Sacklöchern . [...] > die ersten 3-4mm nutzen kann. > Bei einer 5mm Platte schon Mist. Bei einer "normalen" Frontplatte mit > vielleicht 1,5 - 2mm Staerke schon nicht mehr machbar. OK. Wenn wir von 1,5 mm - 2 mm ausgehen, hast du Recht. Dann kleben. Grüße, Micha
Das sieht ja schon ganz anders aus. Aber da hast Du ja auch genuegend Material, was ich nicht habe. Micha S. schrieb: > Dann kleben. So leine Bolzen kleben ist auf Alu "Kacke". Nicht mal mit Loctite Metallkleber hat das bei mir jemals vernuenftig gehalten. Ich werde mir wohl ein geleiches stueck Alu geben lassen und rumprobieren. Schade, ich dachte das koennte man ganz easy anpunkten oder loeten
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Barney Geroellheimer schrieb: > Und den Gewindeschneider koennte man > auch vorne abschleifen, da kaeme man dann auf vielleicht 3,5m Tiefe bei > einem voellig vermurxtem Gewinde, da der Gewindeschneider 3 in 1 ja nur > die ersten 3-4mm nutzen kann. > Bei einer 5mm Platte schon Mist. Bei einer "normalen" Frontplatte mit > vielleicht 1,5 - 2mm Staerke schon nicht mehr machbar Bei 1.5 - 2.0 mm Dicke gebe ich dir recht. Da hilft nur kleben. Bei mehr als 4mm geht das ohne Probleme. Gibt Gewindefräser die das schaffen. (ohne 3 Stufen) Man könnte sogar bei M3 nen kleineren Bohrer nehmen und ne Stahlschraube zum Gewindeschneiden nehmen. (in ALU) Gruß oder so
Barney Geroellheimer schrieb: > Das sieht ja schon ganz anders aus. Aber da hast Du ja auch genuegend > Material, was ich nicht habe. OK. Ich habe 10 mm Front - 3,x mm Plexi = 6,y mm. Die Löcher für die Schrauben sind aber keine 5 mm tief. Ich ging bei deinem Post davon aus, du hast eine 5 mm Front. Grüße, Micha
Hmm, das sieht gut aus. Eine Fraese hat er, evtl. passt da eine deutlich dickere Front rein, muss ich gucken. Zu dem Panel kommen nur noch 4 LEDs und ein Drehgeber. Das sollte sich wie bei Dir leicht fraesen lassen. Auch die Frontplattenbefestigung haette sich so deutlich vereinfacht. Coole Idee und schoen gemacht. Solltest Du hier posten Beitrag "Zeigt her eure Kunstwerke (2014)"
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Barney Geroellheimer schrieb: Moin Moin, > Hmm, das sieht gut aus. Eine Fraese hat er, evtl. passt da eine deutlich > dickere Front rein, muss ich gucken. Zu dem Panel kommen nur noch 4 LEDs > und ein Drehgeber. Das sollte sich wie bei Dir leicht fraesen lassen. > Auch die Frontplattenbefestigung haette sich so deutlich vereinfacht. > > Coole Idee und schoen gemacht. Danke! > Solltest Du hier posten > > Beitrag "Zeigt her eure Kunstwerke (2014)" ist noch nicht fertig. Aussen schon, aber das Innenleben wird gerade installiert. Sieht also noch nach Drahtverhau aus :-) Grüße, Micha
Barney Geroellheimer schrieb: > So leine Bolzen kleben ist auf Alu "Kacke". Man klebt auch nicht den Gewindebolzen stumpf aufs Alu, sondern man klebt eine Befestigungsplatte aufs Alu, die gibt die ausreichend grosse Klebefläche, und in der Platte sind dann Gewinde (Durchgangsloch, also kein Probkem auch mit konventionellem Gewindeschneider) oder sonstige Befestigungsmöglichkeiten. Eine 10mm Aluplatte die dann mit 3mm Plexi abgedeckt ist, ist natürlich Materialverschwendung. Man hätte neben das Plexi 3mm Alu gesetzt und dahinter 1.5mm Alu oder Aluwinkelprofile.
MaWin schrieb: > Barney Geroellheimer schrieb: >> So leine Bolzen kleben ist auf Alu "Kacke". > > Man klebt auch nicht den Gewindebolzen stumpf aufs Alu, sondern man > klebt eine Befestigungsplatte aufs Alu, die gibt die ausreichend grosse > Klebefläche, und in der Platte sind dann Gewinde (Durchgangsloch, also > kein Probkem auch mit konventionellem Gewindeschneider) oder sonstige > Befestigungsmöglichkeiten. > > Eine 10mm Aluplatte die dann mit 3mm Plexi abgedeckt ist, ist natürlich > Materialverschwendung. Man hätte neben das Plexi 3mm Alu gesetzt und > dahinter 1.5mm Alu oder Aluwinkelprofile. Diese Gehäuse werden mit 10 mm Alufront geliefert. Und wie "scheisse" sieht das denn aus, wenn man als Front 2 Aluplatten zusammen pappt! Würg!
Ich weiss schon wie Du das meinst, hatte ich mir auch schon ueberlegt, aber dann steht das VFD zu weit von der Acryl-Front ab. Das VFD ist um einiges flacher als ein gewoehnliches LCD. Das sieht nachher nicht aus. Das aus einem Profil zu fraesen ist schon eine prima Idee und past mir eigentlich ganz gut. Materialverschwendung hin oder her. Hier umme Ecke steht das groesste Aluminium-Walzwerk der Welt, da kommt es sicher nicht auf die 200g an :o)
kiloamp schrieb: > Und wie "scheisse" sieht das denn aus, wenn man als Front 2 Aluplatten > zusammen pappt! Gar nicht, denn man sieht es nicht. Kann gleich noch als Fase zum Auflegen der Seitenbleche dienen.
>Zwete Frage. >Ich habe noch eine Kondensatorbank mit 2400F bei 2,5V. Kann ich damit >Stahlschrauben auf Alu "schweissen". Dieses Video hat mich auf die Idee >gebracht. Baue die Kondensatorbank doch um für 24F bei 250V! Damit klappt das Punktschweissen garantiert. (Hehehe, vielleicht reicht das sogar ein Loch in der Platte) p.s. Aber Vorsicht beim anfassen, 250V tun schon ein bissl weh!
Mike schrieb: >>Zwete Frage. >>Ich habe noch eine Kondensatorbank mit 2400F bei 2,5V. Kann ich damit >>Stahlschrauben auf Alu "schweissen". Dieses Video hat mich auf die Idee >>gebracht. > > Baue die Kondensatorbank doch um für 24F bei 250V! Damit klappt das > Punktschweissen garantiert. (Hehehe, vielleicht reicht das sogar ein > Loch in der Platte) Ja, dann sollte das gehen - wobei verschiedene Metalle nur mit speziellen Schweißverfahren (Rühr-/Reibschweißen) wirklich gut verbunden werden können. Unser Bolzenschweißgerät hat bspw. 66000µF und wird je nach Bolzengröße und Material von 50-200V geladen. Anfassen würde ich so etwas auf keinen Fall mehr. Aber damit kann man auch dünnste Bleche (bspw. 0,5mm Alu und M6) mit Bolzen versehen, ohne dass man das auf der anderen Seite sieht. Tolle Sache :-)
MaWin schrieb: Moin Moin, > kiloamp schrieb: >> Und wie "scheisse" sieht das denn aus, wenn man als Front 2 Aluplatten >> zusammen pappt! > > Gar nicht, denn man sieht es nicht. Kann gleich noch als Fase zum > Auflegen der Seitenbleche dienen. Da das Rohgehäuse ja mit 10 mm Alufront kommt, werde ich da nicht 2 weitere kaufen und daraus dann eine nur halb so dicke machen :-) Fronten müssen, wenn es um Wohnzimmerbasteleien geht, DICK! sein :-) Bei irgendwelchen Laborgeräten wäre mir das auch egal. Aber hier halte ich das wie bei Autos. Was ist besser als Hubraum? Mehr Hubraum! Grüße, Micha
Meine Antwort war ironisch gemeint! 24F x 250V => geben 6000A für 1s, bzw. 60kA für 100ms! Damit kanst Du Dein M3-Schräubchen verdampfen...
Auch kleben ist drinnen. Ich hab an einem Modellauto den Auspuff mit "JB Weld" Epoxy geklebt. Der hält bis jetzt (hab etwa einem Liter Sprit durchgepustet) Bombenfest. Und das obwohl die Konstruktion >150°C heiß wird (ist direkt hinter dem Krümmer) wenn man das Ding einen Abhang hochprügelt. Nach einer solchen Fahrt riecht der Auspuff zwar noch etwas nach Epoxy (dieser süßliche Kresse-ähnliche Geruch), aber ich hab noch keinen "Verfall" feststellen können. Dieses JB-Weld ist also schon ein gutes Gebräu (der normale Epoxy hat bei mir schon beim Warmlaufen aufgegeben).
Mike schrieb: > Baue die Kondensatorbank doch um für 24F bei 250V! Damit klappt das > Punktschweissen garantiert. (Hehehe, vielleicht reicht das sogar ein > Loch in der Platte) Blöd nur, dass die Spannung quadratisch in die Energie eingeht..... Werden also wohl eher 0,24 F @ 250 V oder 24F @ 25V
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