Hi Leute, einer meiner Kunden ist in seiner Freizeit unentgeltlich beim DRK usw. unterwegs, wie das genau angebunden ist, weiß ich nicht. Seine Firma sponsort eine Art Einsatzfahrzeug dessen Bau derzeit geplant ist. Ich soll mich um den Elektrokram im Inneren des Koffers kümmern, zumindest in der Planung. Ausführung erfolgt dann durch einen Elektriker. Das ist eine Nonprofit-Geschichte zu einem guten Zweck..also ihr fördert mit Ideen keine Konkurrenz :-) Ich suche noch brauchbares Material für Lichtschalter, Lampen und Stecker/Steckdosen im Inneren. Licht soll im Innenraum geschaltet werden, "normale" Schalter im Aufputzgehäuse sind mir einfach zu groß, auch mit google habe ich nichts gefunden was mir gefällt.. In einem ähnlichen Projekt wurde eine kleine Siemens-SPS mit der Schalterei betraut, das wird sicher zumindest ähnlich werden, irgend ein Steuergerät werde ich brauchen. Gibts irgendwo mehr oder weniger "fertige" Batterien von Halbleiterrelais für 12V GS die sich ad hoc von einem Elektriker verarbeiten lassen? Dito "Sicherungskästen" für KFZ Sicherungen etc.. kann da Jemand was empfehlen? Es sollen Computer, 2 TFTs, Funk und diverse Decken und Arbeitsplatzlampen installiert werden, ein Teil der Beleuchtung ist bereits vorhanden (meist LEDs). Computer und TFTs sollen über "Inverter" betrieben werden, da die Anschaffung von 12V Technik dafür wohl eher nicht lohnt und die Ersatzteillage davon nicht besser wird. Der Funk läuft freilich ohnehin bereits mit 12V. Dankeschön im Vorraus, Holm
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Holm Tiffe schrieb: > Ich soll mich um den Elektrokram im Inneren des Koffers kümmern Holm Tiffe schrieb: > Licht soll im Innenraum geschaltet > werden, > "normale" Schalter im Aufputzgehäuse sind mir einfach zu groß "Koffer" steht hier also vermutlich für einen Container/Shelter. Habt ihr schon einmal einen der zahlreichen Ausrüster im Lande kontaktiert?
Holm Tiffe schrieb: > "normale" Schalter im Aufputzgehäuse sind mir einfach zu groß, auch mit > google habe ich nichts gefunden was mir gefällt.. http://www.opus-schalter.de/produkte/opus-greennet Piezo Schalter, super flach, der Piezo ist die Spannungsquelle der Funkschalter. Die Schalter werden nur aufgeklebt, die Funkempfänger werden an den Leuchten verbaut, aber ob die Invertertauglich sind weiss ich nicht.
Die Firma Berker hat ein Schalterprogramm für Wohnmobile (werden auch gerne in Küchen eingesetzt). http://www.berker.de/produktkatalog/design/berker-integro-flow/524254.htm Habe ich auch schon mal eingesetzt, sehr schon zu verarbeiten.
1.Master schrieb: > Die Firma Berker hat ein Schalterprogramm für Wohnmobile (werden auch > gerne in Küchen eingesetzt) Und auch in Booten - Berker sind nicht wirklich billig, aber genau dafür gedacht. Gibt sogar USB Dosen und andere Exotika. Die Serie Aquatec ist IP44.
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Kleine Anregung: http://www.wohnmobile-kundendienst.de/wohnmobil-kfz-zubehoer/caravan-schalter-steckdose/caravan-schalter.html
Holm Tiffe schrieb: > Computer und TFTs sollen über "Inverter" > betrieben werden, da die Anschaffung von 12V Technik dafür wohl eher > nicht lohnt Wie wäre es mit Notebooks statt PC? Dafür gibt es sehr preiswerte 12V-Adapter. Alternativ 12V Industrie- oder CarPCs. TFTs mit 12V sind ohnehin verfügbar. Ich würde die Elektrik nicht unnötig kompliziert uznd damit störanfällig machen, schon gar nicht bei einem Einsatzfahrzeug. Man muß nicht eine empfindliche Befehlskette aus Sensor, Steuergerät und Aktor einsetzen, wo es ein simpler mechanischer Schalter auch tut.
Icke ®. schrieb: > Holm Tiffe schrieb: >> Computer und TFTs sollen über "Inverter" >> betrieben werden, da die Anschaffung von 12V Technik dafür wohl eher >> nicht lohnt > > Wie wäre es mit Notebooks statt PC? Dafür gibt es sehr preiswerte > 12V-Adapter. Alternativ 12V Industrie- oder CarPCs. TFTs mit 12V sind > ohnehin verfügbar. Die 230V sollen sowieso zur Verfügung gestellt werden und Ein Notebook hatte ich bereits vorgeschlagen..es stationärer PC wird aber bevorzugt. > > Ich würde die Elektrik nicht unnötig kompliziert uznd damit störanfällig > machen, schon gar nicht bei einem Einsatzfahrzeug. Man muß nicht eine > empfindliche Befehlskette aus Sensor, Steuergerät und Aktor einsetzen, > wo es ein simpler mechanischer Schalter auch tut. Das mag schon stimmen, allerdings verkompliziert das die Verkabelung. Das "Steuergerät" war im Referenzfall eine Siemens Logo, (das Logo war mir vorhin nicht eingefallen). So ein Teil würde ich eventuell nicht direkt verwenden wollen, sondern eine kleine AVR-SPS. Die zu lösenden Aufgaben sind ja eher einfach. Ich nehme mir das aber an und werde das ansprechen. Gibts eigentlich sowas wie Leitungsschutzschlater für 12V=? @all: ich gehe die Links alle durch..danke einstweilen aber bitte weiter machen.. @mods: Bitte den Thread jetzt nicht wegen dem Auftreten des Begriffs "AVR-SPS" wieder zurück verschieben, ich komme sonst durcheinander, auch bitte nicht wenn es dann plötzlich um SSRs oder Optokoppler am AVR gehen sollte. :-| Gruß, Holm
Walter Tarpan schrieb: > Holm Tiffe schrieb: >> Ich soll mich um den Elektrokram im Inneren des Koffers kümmern > > Holm Tiffe schrieb: >> Licht soll im Innenraum geschaltet >> werden, >> "normale" Schalter im Aufputzgehäuse sind mir einfach zu groß > > "Koffer" steht hier also vermutlich für einen Container/Shelter. > > Habt ihr schon einmal einen der zahlreichen Ausrüster im Lande > kontaktiert? ...wohl um So etwas wie auf dieser Webseite: http://www.transporterundservice.de/Fotogalerie/Iveco_Daily_65C18KO_01.jpg Ich weiß nicht Alles über das Projekt. Es soll wohl so viel als möglich in Eigenleistung erbracht werden, ein fertiges Fahrzeug ist nicht finanzierbar. Gruß, Holm
Ich würde mir trotzdem mal CarPCs anschauen, da diese meistens auch für einen erweiterten Temperaturbereich entwickelt wurden und "stabiler" sind als ein Standard Desktop PC. Schaum mal z.B. hier: http://www.cartft.com/catalog/fleet
Holm Tiffe schrieb: > wurde eine kleine Siemens-SPS mit der > Schalterei betraut, das wird sicher zumindest ähnlich werden, irgend ein > Steuergerät werde ich brauchen Wozu? Keep it simple. Im Katastrophenfall hat keiner Lust, erstmal an einer SPS rumzufummeln, die z.B. wegen unsauberer Spannungsversorgung ständig resettet. Frag Dich: Wenn das kaputt geht, ist dann alles tot? Wenn ja, brauchst Du entweder redundante Systeme (wobei 2 SPS, die wegen ungenügender Spannungsversorgung im Wechsel resetten, auch nichts bringen), oder musst ein System bauen, das unanfällig ist.
Die vom DRK sollten doch eigentlich wissen, was da rein kommt. Deine Beschreibung hört sich wie eine mobile Leitstelle an. An dene würde ich mich orientieren. Wofür braucht man in so einem System eine SPS?
Holm Tiffe schrieb: > Gibts eigentlich sowas wie Leitungsschutzschlater für 12V=? Soweit ich weis gehen die üblichen Leitungsschutzschalter auch runter bis 12V, aber ob auch DC bin ich mir nicht ganz sicher.. Dennis
Dennis H. schrieb: > gehen die üblichen Leitungsschutzschalter auch runter > bis 12V, aber ob auch DC bin ich mir nicht ganz sicher.. ABB bis 60Vdc hatte ich mal im Datenblatt gefunden. Spannungsabfall an einem B10 bei 10A etwa 200mV.
Holm Tiffe schrieb: > Gibts eigentlich sowas wie Leitungsschutzschlater für 12V=? Boots- und Caravanshops wären eine mögliche Quelle. Nur als Beispiel ein Schalter mit integriertem Sicherungsautomat: http://www.weserbootshop.de/Wippschalter-mit-Sicherungsautomat-12V-beleuchtet
Ich habe vor Jahren im THW an einer kleinen mobilen Leitstelle mitgebastelt. Wir hatten jedenfalls ein kleine Notstromaggregat dabei. Die Unfallsicherheit des verwendeten Stahlrohr-Funktischs möchte ich lieber nicht wissen, da war einiges scharfkantige das bei einem Aufprall böse Verletzungen bewirkt hätte. Eine gute Standheizung ist im Winter wichtig, Ventilation für den Sommer. Für die Elektrik war ein zusätzlicher großer Autoakku eingebaut, Zentraler Schalter ein "NATO-Knochen", der hält einige Ampere aus.
Hallo, schau doch mal ob die bei Dir in der nähe auch einen Fuhrpark haben. http://www.bwfuhrpark.de Eventuell haben die was brauchbares für euch oder können was besorgen. Die Verkaufen ja so einiges, eine Anfrage könnte sich ja lohnen. Gruß Ronny
> Ich soll mich um den Elektrokram im Inneren des Koffers kümmern, zumindest > in
der Planung. Ausführung erfolgt dann durch einen Elektriker.
Da gibt es wohl keine Normen oder Vorgaben, wie was ausgeführt oder
gefertigt sein muß?
Aus meiner damaligen Zeit im mobilen Einsatz war das alles noch easy
einfach, das Material war auch nicht so zahlreich zum Aussuchen und
vorhanden war eigentl. eher 0815-Zeugs und wurde trotzdem so verbaut.
Bei den "Freunden" war das alles etwas stupider aber auch nicht
schlechter gelöst! Tlws. sogar um Längen besser und haltbarer, Material
und Kosten spielten dort eher eine untergeordnete Rolle.
Nur sind das mehr als 30 Jahre her, damals hat das keinen so wirklich
gejuckt wenn da mal was nicht richtig funktionierte oder aushielt, heute
kann ich mir so ein Szenario nicht mehr vorstellen.
Wenn das dann noch ein purer Eli ausführen soll, na dem sein Gesicht
möchte ich nicht sehen, weil das vllt. auch dessen Aufgabe > Planung
wäre?
Einsatz-Kfz sind sicherlich keine privaten Wohnmobile, wobei man sich
vllt. doch einiges abschauen kann!
Ich hab mal einen alten BW Werkstatt-Koffer als Funk-Koffer umgebaut. Als Sicherung kamen da die Typen 3600 oder 3900 von E-T-A zum Einsatz. Für die Teile gibt es Sockel, die auf 35mm Hutschiene passen. Schreib mir eine PN wenn Du Interesse an solchen Teilen hast. Hier ein Beispiel ebay 291035964720
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