Gast
#3934581
Hallo Freunde der elektromagnetischen Feldtheorie ich befasse mich zur Zeit gerade mit den Maxwellgleichungen. Alles in allem sind mir die ganzen Wellenphänomene usw. eigentlich bekannt, auch Moden in Hohlleitern und so weiter ist nicht so eine riesen Sache. Jetzt grad bin ich aber auf ein Problem gestossen, wo ich mathematisch nicht so recht weiter weiss. Und zwar möchte ich die Wellenausbreitung in einem anisotropen Medium untersuchen. Da gibt es ja den Dielektrizitätstensor und den Permeabilitätstensor, also
und
. Normalerweise sind die ja skalar, und somit ist in allen Raumrichtungen auch die intrinsische Impedanz vom Medium gleich:
Was passiert jetzt aber, wenn die Dielektrizitätszahl und die Permeabilitätszahl zu Tensoren werden, weil mein Material in verschiedene Richtungen unterschiedliche Eigenschaften zeigt? Klar, in dem Fall muss auch die intrinsische Impedanz ein Tensor sein, aber wie ist sie mit den Materialkonstanten verknüpft? Hat sich einer von euch schon mal mit dem Thema befasst? Ganz allgemein: was passiert mit den Maxwellgleichungen, wenn die Medien anisotrop sind? kennt ihr dazu vielleicht ein gutes Skript, was das ein wenig erläutert? ich kenne nur den Fall, dass man mit skalaren Materialgrössen arbeitet (also die medien als isotrop annimmt, wenn auch nicht unbedingt verlustfrei).